Opel Vectra C ABS Block defekt?

Diskutiere ABS Block defekt? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen. Der HBZ wurde nun gewechselt. Die Lösung war es aber nicht. Unverändertes Bremsverhalten und pedalverhalten. Mittlerweile mit...
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Hallo zusammen.
Der HBZ wurde nun gewechselt. Die Lösung war es aber nicht. Unverändertes Bremsverhalten und pedalverhalten.
Mittlerweile mit einer riesen Wut, bin ich zu meinen Eltern, dort waren noch die Bremsbeläge und Bremsscheiben, die ich ausgetauscht hatte.
Habe dann die ach so tollen EBC RedStuff Beläge ausgebaut und siehe da. Vollkommen fertig.
Hier ein Bild: https://www.dropbox.com/s/sphltpjwx9co29n/2014-07-16 21.17.40.jpg
Ich habe keine Ahnung wie so etwas passieren kann. Ich habe die Bremsen behutsam eingebremst und dennoch haben die Beläge es nicht überlebt.
Jetzt kann ich erstmal wieder fahren, aber die Beläge müssen vorne neu. EBC nicht mehr, ich denke ich werde die ATE Ceramic nehmen. Spricht was dagegen? Scheiben sind EBC Black Dash Disc.

Gruß Kai

mariogt18

mariogt18

Routinier
Das sieht mir aber aus wie Mist beim einbauen gemacht, weil die weisen kein vernünftiges Tragbild auf. Und selbst mit runtergefahrenen Belägen gibt das Pedal nicht nach bei verkehrt bzw. unsachgemässen Einbau kommt sowas vor aber dann gleich nach dem Einbau.

Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Naja, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Die Beläge können ja nur in einer Position eingebaut werden. Gebremst haben die ja auch anfangs super und haben sich gleichmäßig eingeschliffen. Da die so eine Kraterlandschaft gebildet haben und sich nicht einseitig abgeschliffen haben, nehme ich einen Materialfehler an.
Aber wie auch immer, die Bremse macht nun das was sie soll, verzögern. :-)

mariogt18

mariogt18

Routinier
War nur mein erster Gedanke wo ich die Bilder gesehen hab. Und man kann sehr wohl Fehler machen beim Einbau obwohl die nur in eine Position passen. Ich stell Dir mal meinen Schwager vor der sagt dir wie das geht. :ja:
Achso da die Bremse ja jetzt hoffentlich funzt: Gute und erholsame Fahrt in den Urlaub.

transporter

transporter

MESSIAS
Oder die Beläge waren falsch , für den 2.2 16 V gibt es ja zwei verschiedene Beläge .
für Bremssattel mit Kunststoffkolben
oder für Bremssattel mit Stahlkolben

Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Wo besteht denn der technische Unterschied, zwischen Kunststoff und Stahl?
Seit den neuen Bremssätteln habe ich nun Stahlkolben drin.
Kann ich also Beläge, die für Kunststoffkolben gebaut sind, nicht im Stahlkolben fahren?
Das wäre äußert doof, weil dann kann ich mir das mit den ATE Ceramic schenken, die gibt es nur für Kunststoffkolben

transporter

transporter

MESSIAS
Ja es geht wohl nur die passenden Beläge
Die Trägerplatten sind wohl nicht genau gleich .
Warum die Kolben mal aus Kunststoff genommen haben ? Keine Ahnung .

Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Finde ich ja schon ziemlich dämlich von Opel, aber gut, so ist es nunmal.
Dann werde ich wohl oder übel auf ATE Serie gehen müssen oder es nochmal mit EBC probieren, denn bei EBC gibt es keine Einschränkung ob Stahl- oder Kunststoffkolben.
Wenn, nehme ich aber wieder die GreenStuff und nicht die RedStuff.

transporter

transporter

MESSIAS
Finde ich ja schon ziemlich dämlich von Opel, aber gut, so ist es nunmal.
Dann werde ich wohl oder übel auf ATE Serie gehen müssen oder es nochmal mit EBC probieren, denn bei EBC gibt es keine Einschränkung ob Stahl- oder Kunststoffkolben.
Wenn, nehme ich aber wieder die GreenStuff und nicht die RedStuff.
Das ist bei fast alle Hersteller so . Die nehmen mal den Lieferant dann mal ein anderen .

Das es bei EBC keine Einschränkung gibt kann so nicht stimmen , sieht man ja an deine Beläge .
Die können nicht richtig an der Scheibe gelegen haben .

Da gibt es ja auch zwei verschiedene .
EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP f

Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Die zwei Unterschiede die du da siehst, liegt an der Bremsengröße.
Einmal für Sportfahrwerk und Polizeimodelle und dann nochmal für Standard. Eine Unterscheidung zwischen Stahl und Kunststoffkolben kann ich dort nicht erkennen.
Nach meinem Urlaub werde ich wohl normale ATE Beläge nehme, die kann ich 3x tauschen, bevor ich 1x den Preis von EBC erreiche, also alles gut :D

EDIT:
Hier mal mit meiner Schlüsselnummer
EBC Brakes - Herstellerseite ONLINESHOP f

Zuletzt bearbeitet:
Cobra147

Cobra147

Mitglied
Themenstarter
Sry für Doppelpost, aber sonst bekommt man das ja nicht mit ;)

Ich habe nun herausgefunden was der Unterschied ist zwischen Kunststoffkolben und Stahlkolben.
Der Stahlkolben hat einen größeren Durchmesser als der Kunststoffkolben, daher gibt es die Einschränkungen. Also das die Beläge bei mir verglast sind, ist nicht die Ursache des Kolbens.
Aber das hat sich eh erledigt.
Habe jetzt normale serien ATE Beläge in Kombination mit der ATE Powerdisc und bin bisher zufrieden, auch wenn die Bremse, meiner Meinung nach, zu heiß wird.

Thema:

ABS Block defekt?

ABS Block defekt? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra a mit x30xe umbau

Vectra a mit x30xe umbau: Hi leute mein motor läuft sauber mit einem f26 getriebe weis jemand wie der tacho und die drehzahl anzuschliesen ist? Hab mal gelesen am abs block...
  • V6 Luftfilterkasten und ABS Block

V6 Luftfilterkasten und ABS Block: Bin grad am ausräumen und hab noch einen Luftfilterkasten von einem Vectra B V6 15€, eine F25 Getriebe mit gestänge schaltung 50€ sowie ein ABS...
  • Suche Halter ABS Block X20XEV oder X25XE Vorfacelift

Suche Halter ABS Block X20XEV oder X25XE Vorfacelift: Hallo, ich suche einen Halter für den ABS Block eines X20XEV / X25XE aus einem Vectra B Vorfacelift (sollten gleich sein). Wer etwas hat bitte...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät tauschen Bosch

ABS Steuergerät tauschen Bosch: Hallo, bei meinem Vectra (X20XEV BJ 2000) ist das ABS Steuergerät hinüber. (kein Tacho, Kontrolleuchten an usw...) Lag leider nicht an den...
  • Opel Vectra B ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut

ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut: Glück auf! Wie schon im Betreff beschrieben, habe ich "versehentlich" nen ABS-Block aus nem x20xev in meinen x25xe gebaut...wusste nicht, dass es...
  • ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Vectra a mit x30xe umbau

Vectra a mit x30xe umbau: Hi leute mein motor läuft sauber mit einem f26 getriebe weis jemand wie der tacho und die drehzahl anzuschliesen ist? Hab mal gelesen am abs block...
  • V6 Luftfilterkasten und ABS Block

V6 Luftfilterkasten und ABS Block: Bin grad am ausräumen und hab noch einen Luftfilterkasten von einem Vectra B V6 15€, eine F25 Getriebe mit gestänge schaltung 50€ sowie ein ABS...
  • Suche Halter ABS Block X20XEV oder X25XE Vorfacelift

Suche Halter ABS Block X20XEV oder X25XE Vorfacelift: Hallo, ich suche einen Halter für den ABS Block eines X20XEV / X25XE aus einem Vectra B Vorfacelift (sollten gleich sein). Wer etwas hat bitte...
  • Opel Vectra B ABS Steuergerät tauschen Bosch

ABS Steuergerät tauschen Bosch: Hallo, bei meinem Vectra (X20XEV BJ 2000) ist das ABS Steuergerät hinüber. (kein Tacho, Kontrolleuchten an usw...) Lag leider nicht an den...
  • Opel Vectra B ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut

ABS-Block ausm Automatik in Schalter gebaut: Glück auf! Wie schon im Betreff beschrieben, habe ich "versehentlich" nen ABS-Block aus nem x20xev in meinen x25xe gebaut...wusste nicht, dass es...
  • Oben