V
Vectra_1999
Frischling
Themenstarter
Liebe Leser,
habe soeben dieses Forum hier entdeckt. Von meiner Werkstatt habe ich heute das "Todesurteil" meines Vectras erhalten.
Diagnose: ZKD kaputt.
Dank dieses Forums hier bin ich sicher, das die Diagnose richtig ist. ( Ja, Wasserverlust, Ja weißer Rauch aus dem Auspuff, Ja "pralle", (steinharte Schläuche), Ja Heizung kalt, Ja Temperatur > 90 Grad dann plötzlich kalte Heizung, reguliert sich später - Dann Wasserverlust - kein Plan wohin - ES verdampft.
Thermostat ist gewechselt. Also Fakt: Forum und Werkstatt stimmen überein.
Jetzt die Frage: Tankstelle ca. 650,- € / klingt aber unseriös - keine Garantie
FOH ca. 1.800,- € + Steuer/ mit Garantie
Freie Werkstatt: mit Zahnriemen, WAPU usw. inklusive
Planschleifen Zylinderkopf ca. 1200,- €
allerdings auch hier keine Garantie - Weil
so Werkstattleiter Zitat: Gerade der Y 16XE
Motor hat ohnehin mächtig Probleme. So
könnte es sein, dass nach neuer ZKD bei
neuen - richtigen Druckverhältnissen - der
Gesamtmotor dennoch nach kurzer Zeit
den Geist aufgibt.
Fahrzeug ist sonst ( Außer Querlenker) Tip Top und besteht auch den TÜV.
Lohnt sich eine Reparatur - Welche Preiserfahrungen habt Ihr ?
UPPS: Wußte nicht, das das hier so einfach aufhört:
Viele Grüße aus Köln !!!
PS: Nachtrag: War gerade noch einmal in einer Werkstatt - anderer FOH: NEIN, mein Motor ist nicht ein Y16XE - SONDERN ein X16 XEL - und dieser lohnt zu reparieren. Nun sein Angebot: Zylinderkopf abnehmen, Zyliderkopfdichtung ansehen - und dann entscheiden ob Reparatur lohnt oder nicht. Bis dahin keine Kosten.
Ansonsten: Garantie - mit WAPU, Zahnriemen, neuer Zylinderkopfdichtung + Planschleifen ca. 1000,- € .
Der letzte FOH hatte recht - der Motor ist ein X16 XEL. Darum nochmals die Frage an Euch:
Wie schätzt Ihr die Lage - lohnt sich eine Reperatur - mit welchen Folgen muß ich rechnen ?
Wie ist die Problematik mit Ventileinschleifen bzw. Ventilschaftsdichtung/ Nockenwellendichtung etc ?
Was - wie ein netter Zeitgenosse dieses Forums hier (Transporter..) mitteilt, auch die Kolben hin sein könnten ?
VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN !!!
Grüße an ALLE aus Köln
Michelle
habe soeben dieses Forum hier entdeckt. Von meiner Werkstatt habe ich heute das "Todesurteil" meines Vectras erhalten.
Diagnose: ZKD kaputt.
Dank dieses Forums hier bin ich sicher, das die Diagnose richtig ist. ( Ja, Wasserverlust, Ja weißer Rauch aus dem Auspuff, Ja "pralle", (steinharte Schläuche), Ja Heizung kalt, Ja Temperatur > 90 Grad dann plötzlich kalte Heizung, reguliert sich später - Dann Wasserverlust - kein Plan wohin - ES verdampft.
Thermostat ist gewechselt. Also Fakt: Forum und Werkstatt stimmen überein.
Jetzt die Frage: Tankstelle ca. 650,- € / klingt aber unseriös - keine Garantie
FOH ca. 1.800,- € + Steuer/ mit Garantie
Freie Werkstatt: mit Zahnriemen, WAPU usw. inklusive
Planschleifen Zylinderkopf ca. 1200,- €
allerdings auch hier keine Garantie - Weil
so Werkstattleiter Zitat: Gerade der Y 16XE
Motor hat ohnehin mächtig Probleme. So
könnte es sein, dass nach neuer ZKD bei
neuen - richtigen Druckverhältnissen - der
Gesamtmotor dennoch nach kurzer Zeit
den Geist aufgibt.
Fahrzeug ist sonst ( Außer Querlenker) Tip Top und besteht auch den TÜV.
Lohnt sich eine Reparatur - Welche Preiserfahrungen habt Ihr ?
UPPS: Wußte nicht, das das hier so einfach aufhört:
Viele Grüße aus Köln !!!
PS: Nachtrag: War gerade noch einmal in einer Werkstatt - anderer FOH: NEIN, mein Motor ist nicht ein Y16XE - SONDERN ein X16 XEL - und dieser lohnt zu reparieren. Nun sein Angebot: Zylinderkopf abnehmen, Zyliderkopfdichtung ansehen - und dann entscheiden ob Reparatur lohnt oder nicht. Bis dahin keine Kosten.
Ansonsten: Garantie - mit WAPU, Zahnriemen, neuer Zylinderkopfdichtung + Planschleifen ca. 1000,- € .
Der letzte FOH hatte recht - der Motor ist ein X16 XEL. Darum nochmals die Frage an Euch:
Wie schätzt Ihr die Lage - lohnt sich eine Reperatur - mit welchen Folgen muß ich rechnen ?
Wie ist die Problematik mit Ventileinschleifen bzw. Ventilschaftsdichtung/ Nockenwellendichtung etc ?
Was - wie ein netter Zeitgenosse dieses Forums hier (Transporter..) mitteilt, auch die Kolben hin sein könnten ?
VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN !!!
Grüße an ALLE aus Köln
Michelle
Zuletzt bearbeitet: