Eine intakte Batterie steckt sowas locker weg
Das absoluter Bödsinn... wenn viel Strom gezogen wird, muss auch Strom wieder geladen werden. Ich fahr zur Arbeit Kurzstrecke, ca. 10 min, die Standheizung ist auf 25 min eingestellt, das schafft die beste Batterie nicht. Dazu reichen Elektro-Grundkenntnisse. Muss dazu aber sagen, das die Standheizung 2xtäglich genutzt wird, wegen LPG-Betrieb, also auch im Sommer.
@Finalshare: Es ist bei den Kurzstrecken aber wichtig das die Zweitbatterie einmal die Woche geladen wird, und zwar voll, mit Ladegerät. Wir haben das über die Elektrodose der AHK gelöst.
Es gibt in der Bucht automatische Trennrelais, ich hab vor ein paar Monaten für ein Set 77,- bezahlt, und da waren Kabel und Sicherungen und Montagemat. usw. dabei. Das Trennrelais arbeitet bisher absolut zuverlässig. Wenn wir am WE länger unterwegs waren, können wir uns das nachladen sparen.
Ich habe Kllimaautomatik, da war das umklemmen ziemlich aufwändig, aber machbar. Die Vectra B Klimaautomatik hat einen Pin für Standheizungsbetrieb, der ist aber serienmäßig nicht belegt. Ich habe mit insgesamt 3 Umschaltrelais gearbeitet und funktioniert jetzt sehr zuverlässig. Bei normaler Lüftung mit den Widerständen vor dem Lüfter ist es wesentlich einfacher. Allerdings hat die Klimaautomatik den Vorteil, das man nicht daran denken muss, die Luftverteilung auf die Scheibe zu stellen, die macht das auch Automatisch.