Hallo Leute,
Ich will in meinen Caravan nen zigarettenanzünder im Kofferraum verbauen.
........
Geht es evtl über de zv vom tankdeckel?
Davon ist dringend abzuraten wie mein Vorredner bereits sagte. Es ist auch nicht empfehlenswert, einen anderen Verbraucher anzuzapfen.
Wenn Du Glück hast, dann ist je nach Baujahr bereits das Kabel für den Anhängerbetrieb verlegt. Du mußt hinten links einmal schauen, ob da im Kabelbaum vor den Rückleuchten bereits ein 2,5 mm/Quadrat rotes Kabel verlegt ist. Evtl. ist die Führungsleiste der Kofferraumabdeckung abzuschrauben. Die Kabelbuchse ist im Kabelbaum sehr versteckt und mit Isolierband abgedeckt.
Wenn das der Fall ist, kannst Du eine Verlängerung zu Deinem Verbraucher ankrimpen und die Sicherung - normalerweise Nr. 33 bei VFL - einstecken.
Ich hatte nichts das Glück und habe ab Steckverbindung im Fußraum links das Kabel für AHK original nachgerüstet. Das ist sehr umständlich.
Man kann aber auch das Kabel von der Sicherung 33 kommend vor der Steckverbindung durchschneiden und bereits dort eine neue Leitung anstückeln, die man durch den Kabelkanal innen am linken Seitenschweller durchführt. So würde ich es ein 2. Mal machen. Die Sicherung 33 hat 20 A.
So ist man auf der sicheren Seite, auch wenn man stärkere Verbraucher anschließen will.
P. S.: Ich frage mich nur, wer in den Kofferraum verbannt wird, wenn er im Auto rauchen will. ;-)