Barracuda
Herr der Schraubendreher
Themenstarter
Hallo Leute!
Hab da ein kleines Problem, dass mir nächste Woche beim TÜV Austria zum "Verhängnis" werden könnte:
Gestern war ein Kumpel mit meinem Wagen beim seinem Freund (Mechaniker) und hat die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Dieser hat sich den Wagen angesehen und gefragt, ob dieser bereits typisiert sei. Als mein Kumpel verneinte meinte dieser, dass es an der Freigängigkeit an der VA zum Problem werden könnte. Auch der FOH hier in der Nähe meiner Arbeitsstelle hatte gegen Ende letzter Woche diesselbe Meinung. Da ich jetzt zwei negative Aussagen hinsichtlich Typisierung erhalten habe, zweifle ich bereits daran, dass ich den "Check" nicht schaffe.
Am kommenden Dienstag um 10:00 habe ich Eintragungstermin beim TÜV Austria und ich weiß im Moment nicht, wie ich diese Freigängigkeit hinbekommen soll, da die Zeit schon knapp wird und ich das ganze Wochenende nicht zuhause bin.
Verbaut habe ich Tieferlegungsfedern von Weitec (40/40) in Kombination mit gekürzten Gasdruckdämpfern von Kayaba. Das Fahrwerk ist an und für sich echt nicht schlecht, aber die Federn haben sich (speziell) an der VA seit dem Einbau um mehr als 1cm gesetzt (die Federn sind erst ca. 600km verbaut, die Dämpfer hatte ich schon - ca. 4000-5000km). Die Bodenfreiheit von 110mm lt. Österreichischem Gesetz habe ich auf jeden Fall (lt. meinen Messungen am VA-Träger ca. 11,5-11,6cm), aber ich zweifle jetzt echt an dieser Freigängigkeit (Bilder im Anhang). Mein Kumpel hat gemeint, dass ich mir andere Gasdruckdämpfer verbauen soll (keine gekürzten) und ich so an "mehr Luft" im Radkasten gewinnen könnte. Ein anderer hat wiederum gemeint, ich soll es drauf ankommen lassen und nicht schon vorher unnötig Geld ausgeben, was dann ev. im Endeffekt nicht notwendig gewesen wäre.
Ich selbst bin der Meinung, dass es nicht schaden könnte, inetwa einen halben bis 1cm die Front in die Höhe zu bringen, weiß aber natürlich nicht, ob es notwenig wäre (klar, ansonsten hätte ich ja keinen Thread eröffnet).
So, genug geschwafelt, wissen wollte ich eigentlich nur, ob die Freigängigkeit lt. Bilder gegeben wäre bzw wenn nicht, was ich machen könnte, den Wagen etwas in die Höhe zu bringen?
Bitte euch um zahlreiche Tipps und Ratschläge!
Bedanke mich dann schon mal im Voraus für eure Bemühungen!
Gruß, Tommy
P.S.: Die Bilder sind auf einem geraden Parkplatz aufgenommen worden. D.h., die Dämpfer und Federn sind nicht unter Belastung. Wenn der Wagen z.B. auf einem Randstein parkt, wird natürlich die Distanz zw. Reifen und Kotflügel noch geringer und ich bring die Hand kaum mehr in den Radkasten rein...
Hab da ein kleines Problem, dass mir nächste Woche beim TÜV Austria zum "Verhängnis" werden könnte:
Gestern war ein Kumpel mit meinem Wagen beim seinem Freund (Mechaniker) und hat die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Dieser hat sich den Wagen angesehen und gefragt, ob dieser bereits typisiert sei. Als mein Kumpel verneinte meinte dieser, dass es an der Freigängigkeit an der VA zum Problem werden könnte. Auch der FOH hier in der Nähe meiner Arbeitsstelle hatte gegen Ende letzter Woche diesselbe Meinung. Da ich jetzt zwei negative Aussagen hinsichtlich Typisierung erhalten habe, zweifle ich bereits daran, dass ich den "Check" nicht schaffe.
Am kommenden Dienstag um 10:00 habe ich Eintragungstermin beim TÜV Austria und ich weiß im Moment nicht, wie ich diese Freigängigkeit hinbekommen soll, da die Zeit schon knapp wird und ich das ganze Wochenende nicht zuhause bin.
Verbaut habe ich Tieferlegungsfedern von Weitec (40/40) in Kombination mit gekürzten Gasdruckdämpfern von Kayaba. Das Fahrwerk ist an und für sich echt nicht schlecht, aber die Federn haben sich (speziell) an der VA seit dem Einbau um mehr als 1cm gesetzt (die Federn sind erst ca. 600km verbaut, die Dämpfer hatte ich schon - ca. 4000-5000km). Die Bodenfreiheit von 110mm lt. Österreichischem Gesetz habe ich auf jeden Fall (lt. meinen Messungen am VA-Träger ca. 11,5-11,6cm), aber ich zweifle jetzt echt an dieser Freigängigkeit (Bilder im Anhang). Mein Kumpel hat gemeint, dass ich mir andere Gasdruckdämpfer verbauen soll (keine gekürzten) und ich so an "mehr Luft" im Radkasten gewinnen könnte. Ein anderer hat wiederum gemeint, ich soll es drauf ankommen lassen und nicht schon vorher unnötig Geld ausgeben, was dann ev. im Endeffekt nicht notwendig gewesen wäre.
Ich selbst bin der Meinung, dass es nicht schaden könnte, inetwa einen halben bis 1cm die Front in die Höhe zu bringen, weiß aber natürlich nicht, ob es notwenig wäre (klar, ansonsten hätte ich ja keinen Thread eröffnet).
So, genug geschwafelt, wissen wollte ich eigentlich nur, ob die Freigängigkeit lt. Bilder gegeben wäre bzw wenn nicht, was ich machen könnte, den Wagen etwas in die Höhe zu bringen?
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Gruß, Tommy
P.S.: Die Bilder sind auf einem geraden Parkplatz aufgenommen worden. D.h., die Dämpfer und Federn sind nicht unter Belastung. Wenn der Wagen z.B. auf einem Randstein parkt, wird natürlich die Distanz zw. Reifen und Kotflügel noch geringer und ich bring die Hand kaum mehr in den Radkasten rein...
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