Opel Vectra B Zentralverriegelung und Diebstahlwarnanlage sind tot brauche bitte Hilfe

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schokomanu

Frischling
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Ja wie im Titel, hab nen Vectra B Caravan Baujahr 07/2000 gekauft, der ne tote ZV und Diebstahlwarnanlage hat. Jetzt will ich mich an die Fehlersuche machen. Dem Auto fehlt es aber an allen Unterlagen, ich weiß also nichtmal, ob da jmd ne Sicherung entfernt hat.
Hat jemand die Sicherungsbelegung? Oder ist es ein typisches Problem?
Es geht nix. Ich kann die DWA nicht über den Knopf im Innenraum betätigen, die ZV reagiert weder auf Knopf an der Fahrertür rauf oder runter, noch auf zu oder aufsperren mit dem Schlüssel oder der Fernbedienung beider Schlüssel.
Auch über das Schloss am Kofferraum tut sich nix.

Edit: wo finde ich das ZV Steuergerät? An welchen Pins muss dann da wann was zu messen sein? Die ZV sollte wenigstens wieder gehen, ne funktionierende DWA zusätzlich wär toll. Aber ich denk, das Problem gehört zusammen?

Edit 2: Wo das Steuergerät ist, weiß ich schonmal. Was an den Pins ankommen muss aber nicht.

http://www.vectra-forum.eu/opel-vectra-problemforum/vectra-anleitungen-und-do-it-yourself/anleitungen-vectra-b/55919-original-dwa-alarmanlage-nachruesten-mit-bilder.html
 
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surfer

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Ich möchte auf jeden Fall anraten, einmal die Sicherung Nr. 21 zu prüfen. Diese erhält Strom vom Zünd-/Anlaßschalter - Klemme W - und leitet diesen weiter an das ZV-Steuergerät/Klemme W. Wenn diese defekt ist, dann funktioniert die ganze ZV über Funk nicht.

Ein typisches Merkmal ist außerdem, daß das Original-Radio auch weiter spielt,wenn man den Zündschlüssel abzieht.

Die Sicherung aber nicht nur optisch prüfen. Ggfs. auswechseln!



P. S.: Aber die manuelle Türschließung muß auch ohne Si 21 funktionieren!
 
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schokomanu

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Die manuelle geht auch nicht, und das Radio schaltet ab wenn die Zündung aus ist. Trotzdem prüfe ich die Sicherung.

Wie gehts dann weiter? Wie kann ich ein defektes ZV Steuergerät ausschließen? Über welche Pins kann ich manuell via Brücke ansteuern?
Ich hab leider nix an Unterlagen oder Stromlaufplänen zur Hand


Edit: ich hab die Fahrertür mal geöffnet, am Türschloss mal an allen Pins am Stecker gemessen, da kommt nirgends Spannung an. Aber ich hab auch keine Ahnung wo und ob da irgendwo 12V anliegen sollten?
 
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MESSIAS
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Auch die Sicherung F 11 geprüft , Dauerplus von Pfad 30 ?
Vorsicherung FV 2 wird ja wohl noch ganz sein .
 
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schokomanu

Frischling
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Sicherung F11 ist in ordnung.
Dauerplus von Pfad 30? Sagt mir nix. Wie wo soll das anliegen?
FV 2 ist wo zu finden? Sorry, aber ich hab wirklich nix an Unterlagen zum Auto. Auch keine Bedienungsanleitung.

Am Steuergerät gibt es an beiden Steckern irgendwo 12v plus Spannungsversorgung. Glaub am großen 1x, am kleinen wars evtl 2x? Hab ich vergessen.
 
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MESSIAS
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Pfad 30 ist die Stromkreisbezeichnung bei einen KFZ für Dauerplus .
Also auf diese Pfade liegt immer Spannung , solange wie eine Batterie angeschlossen ist und die Sicherung dafür i.O ist .
Pfad 15 ist dann eine Bezeichnung wo nur Spannung ist wenn auch die Zündung an ist .

Sowas steht leider auch in keine Bedienungsanleitung .

Die Vorsicherung FV 2 ist vorne an der Batterie in den Kasten hinter der Batterie , wenn die defekt wäre würde aber mehr nicht gehen .

Da du ja wohl DWA hast , sollte auf den Pin 3 (Pfad 15 ) und 9 (Pfad 30 )Spannung sein an dein ZV Steuergerät .
Ich meine der hat zwei Anschlußstecker , du mußt an den Stecker X62 , Beide Kabel sind rot 0.5mm² und 2.5mm²

Nur mal so . Es gibt Vectra B wo schön nacheinander die Stellmotoren in den Türen Ihre Funktion einstellen .
Dann auch netter weise wenn der sogenannte Doppellock aktiviert ist , Dann gehen die Türen halt gar nicht auf .
Obwohl die Beifahrerseite müßte sich auch noch über den Schlüssel öffen lassen ( da bin ich mir aber nicht ganz sicher das es immer geht )
 
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schokomanu

Frischling
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So, ich habe heute gesucht und nicht aufgegeben. Das Auto hatte multiples Organversagen :P
Ich hab das Auto ja so gekauft. Mir ist dann recht schnell aufgefallen, dass sich das Kofferraumschloss nichtmal manuell absperren lässt. Damit hab ich heute begonnen, es zerlegt und versucht zu verstehen. Ich hab sehr schnell geblickt, dass jemand das (evtl beim Tausch einer Heckklappe?) falsch zusammen gebaut hat. Nur bis ich mal kapiert hab, wo der Fehler ist, und wie es richtig gehört... Naja, als das gemacht war, hab ich den Kofferraum ZV-Motor mal ausgebaut getestet - funktioniert. Dann ist mir aufgefallen, dass irgendwann mal wenn ich per Fernbedienung zu- oder aufsperre dei Blinker angesteuert werden. Dann dachte ich mir, teste ich mal die Batterien im Schlüssel. Ergebnis: beide gut ABER, Kontakte zur Platine abgebrochen - in beiden Schlüsseln!

Die Schlüssel hab ich beide instand gesetzt und dann einfach nochmal angelernt, trotzdem keine Reaktion der ZV.

Dann hab ich das STG geöffnet und die Lötstellen angeschaut, waren in ordnung. Irgendwann ist mir aber aufgefallen, dass eine Brücke im Steuergerät durchegrostet war, und deshalb keine Verbindung bestand. Brücke entfernt, n Kabel eingelötet, STG eingebaut, und alles funktioniert.
 
transporter

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MESSIAS
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Ich hoffe mal es hat doch noch Spaß gemacht , bei der Fehlersuche ,
Erfolgreich war sie ja :schildersmilie5:
 
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schokomanu

Frischling
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Naja...
Ich bin eben KFZ-Mechaniker, aber spaß ist was anderes. Nachdem ich aufgehört hab mit dem Beruf, ist es schon nicht schlecht, sich immer mal mit solchen Sachen zu beschäftigen
 
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