Zahnriemenwechsel

Diskutiere Zahnriemenwechsel im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, wann sollte der Zahnriemen bei meinem Vectra B 1.6 16V, Baujahr '98 gewechselt werden?? Neben dem Kilometerstand spielt da doch sicher das...
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Vectra_B

Frischling
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Moin,

wann sollte der Zahnriemen bei meinem Vectra B 1.6 16V, Baujahr '98 gewechselt werden??
Neben dem Kilometerstand spielt da doch sicher das Alter ne entscheidende Rolle (sprich Kilometerstand ODER ALter des Wagens) oder gibts da gegensätzliche Erfahrungen?
Wie viel habt ihr dafür in der werkstatt gezahlt, denke doch die Rollen und die Wasserpumpe sollte auf jende fall gleich mitgewechselt werden!?!

Gruß
 
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thebruce

Gast
wieviel km ist denn dein vectra bzw dein jetziger riemen gelaufen?
musst mal in den motorraum schauen. normaler weise sollte da nen aufkleber oder anhänger oder irgendwas in die richtung sein. wo drauf steht bei welcher km zahl bzw in welchem jahr der gewechselt werden sollte. zumindest wenn es denn in ner werkstatt gemacht wurden ist. wenn der privat gewechselt wurde glaub ich weniger das du da was findest.
vieleicht steht auch was im serviceheft

die intervalle km/jahre kenn ich leider nicht. aber in der bedienungsanleitung solltest du eigentlich fündig werden.

wenn du nix findest, dann würd ich ihn einfach auf verdacht wechseln, denn wenn reist dann ist schlecht.
 
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Vectra_B

Frischling
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Der hat jez 79.000 km weg. Da er aus erster hand mit 40.000 km (damals 2 Jahre alt) gekauft wurde, geh ich mal stark davon aus dass noch der erste drin ist.
 
T

thebruce

Gast
wenn es wirklich noch der erste ist, dann würd ich ihn schnell wechseln.
auch wenn es schon/erst der zweite ist.

ich glaube das intervall beträgt 60000km und/oder 4 Jahre.

aber ich glaub über die suche würdest du auch genug antworte drüber finden.
 
Snooker

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Dan Zahnriemen muss alle 4 Jahre bzw. alle 60.000 km gewechselt werden. Dieser Intervall sollte peinlichst genau eingehalten werden, da ein Zahnriemenriss einen Motorschaden nach sich zieht. Gleichzeitig sollten alle Umlenk- und Spannrollen sowie die Wasserpumpe gewechselt werden.

Wenn du bei 79tkm wirklich noch den ersten Zahnriemen drin hast, sollte der sofort gewechselt werden.
 
tofu

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Hab auch einen Vectra B 1.6 16V, Baujahr '98 mit 66.000Km aus erster Hand gekauft.
Habe am nächsten Tag machen lassen: Zahnriemen, Wapu, Keilriemen, Ölwechsel, ZK und neue Bremsbeläge+Scheiben vorne. Aber das ist jeden selbst überlassen, ich habe mich da nicht auf die angaben im Scheckheft verlassen.
Hat zwar fast 400€ gekostet aber dafür bist auf der sicheren seite.
 
Stiffler

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meinen habe ich bei ca. 85tkm gewechselt aber auch nur weil ich net wusste das noch der erste drin ist.hab echt nochmal glück gehabt das er gehalten hat.
mach bei der gelegenheit gleich das thermostat mit.
mfg
 
Tümpel85

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SOFORT WECHSELN...meiner ist bei 80.000 weggeflogen, konnte mir dann gleich nen neuen motor holen...war net grad billig...
 
Snooker

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meinen habe ich bei ca. 85tkm gewechselt aber auch nur weil ich net wusste das noch der erste drin ist.hab echt nochmal glück gehabt das er gehalten hat.
mach bei der gelegenheit gleich das thermostat mit.
mfg
Wieso, wenn ich fragen darf?
 
Stiffler

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auf was ist das WIESO bezogen?aufs thermostat oder warum ich erst so spät mein riemen gemacht habe???
 
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Wieso er das Thermostat wechseln soll, das verstehe ich nämlich nicht, warum er das machen sollte.
 
Stiffler

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weil das wasser eh raus muss wenn die wapu gewechselt wird.ich hab es schon sehr häufig gehabt das es kurz nach´n riemenwechsel kaputt geht.
ich wechsel es immer mit.
 
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Davon höre ich das erste Mal, aber man kann ja nicht alles wissen.
 
HoLon

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naja, wenn das ding reißst brauch man nicht gleich nen neuen motor... meistens reichts wenn man neue ventile nimmt, die einschleift und fertig ;D oder man hat pech und die schaftführungen sind gebrochen... kann man aber einschicken, neue führungen rein und fertig.


und wasserpumpe wird auch nicht bei jeden wechsel mit erneuert... schaun ob sie geräusche macht, oder spiel hat. wenn nicht, dann drinlassen. eh die kaputt geht fängt sie an sich zu melden.

spanrolle genauso, schauen ob das ding arbeitet und wenn ja drinlassen ;)
 
Tümpel85

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naja...wenn man die wapu gleich mit macht, spart man aber geld. wenn du die drinne lässt und nach 30.000km kaputt geht. zahlst du die arbeitsstunden, wapu und zahnriemen mit...das ist weit aus mehr aufwand als wenn du die gleich bei zahnriemenwechsel mit machst...
 
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naja, wenn das ding reißst brauch man nicht gleich nen neuen motor... meistens reichts wenn man neue ventile nimmt, die einschleift und fertig ;D oder man hat pech und die schaftführungen sind gebrochen... kann man aber einschicken, neue führungen rein und fertig.


und wasserpumpe wird auch nicht bei jeden wechsel mit erneuert... schaun ob sie geräusche macht, oder spiel hat. wenn nicht, dann drinlassen. eh die kaputt geht fängt sie an sich zu melden.

spanrolle genauso, schauen ob das ding arbeitet und wenn ja drinlassen ;)
Einen neuen Motor braucht man nicht unbedingt, ich weiß. Aber trotzdem entsteht ein Motorschaden - den man reparieren kann.

naja...wenn man die wapu gleich mit macht, spart man aber geld. wenn du die drinne lässt und nach 30.000km kaputt geht. zahlst du die arbeitsstunden, wapu und zahnriemen mit...das ist weit aus mehr aufwand als wenn du die gleich bei zahnriemenwechsel mit machst...
Genau so ist es. Es ist im Endeffekt billiger, gleich alles zu wechseln und der Aufwand ist auch so gut wie gleich.
 
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