Zahnriemenwechsel V6 Zeit kontra Kilometer

Diskutiere Zahnriemenwechsel V6 Zeit kontra Kilometer im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; naja...die ganze ölgeschichte wird meiner meinung nach deutlich überbewertet. wir reden hier von alltagsmotoren und keinen rennmotoren ^^ die...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
naja...die ganze ölgeschichte wird meiner meinung nach deutlich überbewertet. wir reden hier von alltagsmotoren und keinen rennmotoren ^^
die modernen mehrbereichsöle sind qualitativ alle ausreichend, und meistens sogar deutlich besser als die öle die es zu zeiten gab als der eigene motor entwickelt wurde. zudem sind die ölwechselintervalle sowieso mehr marketingtechnisch begründet als technisch...aber da gehen wir mal nicht weiter drauf ein.

der zahnriemen, der is wichtig, sieh zu das de den gewechselt kriegst denn wenn er reisst ist das maschinchen ziemlich sicher im eimer. den ölwechsel kannst zur not auch auslassen wenn die kohle grad ned reicht...

C

Chees

Gast
Der Zahnriemenwechsel wird baldmöglichst gemacht. Keine Frage.

Mit den paar Euro für Öl und FIlter ist das ja kein Problem. Das 5W-15 vollsynthetik Öl kostet mich nun keine 20 Euro die 5 Liter. Dann der Filter noch ca. 5 Euro und 10 Euro der Ölwechsel. Das passt dann schon.

Mal schauen ob mein Opelhändlier dieses Mal den Wasserpumpentausch mit anbietet.

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Mal schauen ob mein Opelhändlier dieses Mal den Wasserpumpentausch mit anbietet.
Wenn er es nicht macht, dann sag es in einfach das er sie gleich mit machen soll.
Nicht das es dann irgendwann gemacht werden muß und du wieder hin eiern mußt zu Werks.

Gruß *J*

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Würdet Ihr den ZR-Wechsel am V6 auch ATU zutrauen?
Nein. Beim V6 muss da der halbe Motor ausgebaut werden und das würde ich bei ATU nicht machen lassen. Bei Opel wird der Wechsel zwischen 400 und 500 Euro liegen.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
bei atu würd ich nedma n ölwechsel machen lassen :nein: die kollegen haben meinem stiefvater mal einen gemacht, und den motor radnvoll gemacht. kannst dir vorstellen das hinterher so ziemlich alle dichtungen im eimer waren und es ne ziemliche sauerei gab 8)

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Würdet Ihr den ZR-Wechsel am V6 auch ATU zutrauen?
nie im leben würde ich da hin gehen. Die sind gerade mal gut um Pflegemittel und so ein Zeug zuverkaufen. alles andere sind die zu doof.

Geh lieber zum FOH und lass es da machen:ja:

C

Chees

Gast
War nur mal so ne Frage - ich meine die sind auich nicht viel preiswerter.

Mein FOH schickt mir gegen Abend eine Mail mit Angebot. Puh - mal abwarten.

Hmm, ob ich mit den alten Teilen vielleicht die Abwrakprämie beantragen könnte? :auslach::kaputt:

F

Fightclub_Vectra

Gast
also 400€ werden wohl nicht ziehen. Soviel kostet glaub schon der Zahnriemenkit beim FOH. Also bei uns kostet das so ca. 700-800

C

Chees

Gast
Telefonsiche Preisauskunft bei einem FHO sind 514 Euro.
Ein anderer schätzte auch so grob 400 - 500 Euro.
Ca. 330 Euro kostet das Kit.
Als Hersteller Opel-Kit gibt es gleiches Kit bei ebay für 170 Euro und Conti oder so für 140 Euro.
Aber gut. Nutzt nix, wenn es beim FHO gemacht wird.

Warte mal noch auf eine E-Mail von meinem FHO.

Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
Also hab mal meinen Händler gefragt der ein Opelfachwerks hat auch. Der sagt mit allen drum und dran würde es bei meinen z.b 420,-€ Kosten. Also denke ich mal @Chess hast du da schon ein moderaten Preis bekommen:ja:

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
naja du kannst dir schon den zahnriemenkit bei ebay kaufen und den zum FOH bringen, einbauen tun se den schon aber garantie gibts halt dann keine.

aber ich würds dir nicht raten...der opel v6 ist empfindlich was den zahnriemen angeht.

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
aber ich würds dir nicht raten...der opel v6 ist empfindlich was den zahnriemen angeht.
genau wie es Nixplaner schon sagte. Bei ebay Kaufen ja aber dann keine Garantie. ich würde es beim FOH machen lassen und wenn was sein sollte haste ja Garantie8)

C

Chees

Gast
Ok - hier nun die ENtscheidung. 8)

Vorab, ich habe 4 FHO angeschrieben - zur Sicherheit dann nochmals telefoniert. Einhellige Meinung aller, die WAPU beim V6 zu wechseln ist, als ob man auch immer gleich die Lichtmaschine mitwechseln würde. Also im Gegensatz zu anderen Motoren bei denen die WAPU über den ZR angetrieben wird, nicht erforderlich. Klar machen die. Kostet ca. 150 Euro mehr. Eine Veranlassung dazu besteht jedoch nicht. Sagen alle Händler im Tenor. Somit lasse ich es auch.

Mein Stammhändler hat mir ein Angebot mit 620 Euro abgeliefert.
Alle anderen lagen so +- 20 Euro bei runden 520 Euro.
Bei einem habe ich nun einen Festpreis für 480 Euro. Material bestellt er. Ist am Montag da.
Der hätte mir auch das Opel-Set aus ebay eingebaut (aber vermerkt, Teile angeliefert daher keine Teilegarantie). Hätte ich 80 Euro gespart. Aber der Ärger wenn dann was gewesen wäre war es mir nicht wert. Der eine hätte gesagt es lag an den Teilen, der andere an fehlerhaftem Einbau. Nee - Nee

So sind es original Opel-Teile von dem, der baut ein und somit problemlose Gewährleistung. Lieber dann etwas mehr zahlen. Wobei der Preis wohl sehr fair ist.

Nochmals vielen Dank für die ganzen Meinungen, Hinweise und Tipps.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
das ist schon richtig das die wapu nicht mit muss, aber wenn die wapu hinterher kaputt geht, kostets erheblich mehr weil der motor wieder halb raus muss (und das zahlst dann du und nicht der FOH, der verdient nur dran, darum redet der sich leicht). und der vergleich mit der lima ist totaler blödsinn, ne lima geht in der regel vielleicht alle 150.000 km ma kaputt, während ne wapu wenns dumm kommt nichtmal die 60.000 km vom zahnriemen schafft. gerade wenn der motor viel steht und sich viel ablagern kann gehen die gerne kaputt. wenn sie jedenfalls letztesmal schon nicht gewechselt wurde, dann würd ichs diesesmal tun, denn die wahrscheinlichkeit das sie bald kaputt geht is sehr hoch. aber ist ja deine entscheidung. viel glück :(

C

Chees

Gast
Vectra heute morgen abgeben. Ist um 13:00 Uhr abholbereit.
Wasserpunpe ist auch auf Nachfrage nicht erforderlich. Er gibt mir schriftlich, auf der Rechnung, sollte die WaPu in nächsten 40.000 km kaputt gehen, übernimmt er den Arbeitslohn zum wechseln. :151:

Der Satz ist auch noch billiger geworden.
Habe nun Sonderpreis von 450 Euro komplett incl. allem beim FOH.

Ans Lenkrad habe ich zur Sicherheit einen gelben Zettel geklebt:
Vorsicht:
Fahrzeug tiefer gelegt mit Frontschürze und Seitenschweller.

In einer Werkstatt hatten die mir die Frontschürze schon mal abegrissen. :heul:

C

Chees

Gast
Alles bestens gelaufen.

Gut, den Rippenriemen sollte ich innerhalb den nachsten 6- 8 Monaten vielleicht auch mal wechseln, meinte mein FOH. Leider bem V6 wieder ne teure Sache. ca. 150 Euro. Verbaute Mistkarre - Sorry. :heul:

Thema:

Zahnriemenwechsel V6 Zeit kontra Kilometer

Zahnriemenwechsel V6 Zeit kontra Kilometer - Ähnliche Themen

• [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Wann Zahnriemenwechsel???

Wann Zahnriemenwechsel???: Hallo, habe vor gut einem Jahr einen Opel Vectra B Caravan Diesel gekauft. Opel Händler konnte mir den letzten Wechsel auch nicht sagen...
  • Wann Zahnriemenwechsel??? - Ähnliche Themen

• [Hilfe] Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel

Jemand Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet zwecks Zahnriemenwechsel: Hallo! Ich suche jemanden im Raum Niederrhein oder Ruhrgebiet, der mir behilflich sein kann beim Zahnriemenwechsel bei meinem Vectra B Automatik...
  • Opel Vectra B Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel

Innenraumgebläse geht gar nicht mehr und Frage zum Zahnriemenwechsel: Moin, ich habe einen Opel Vectra B Caravan 1.6 16V Baujahr 1998 mit X16XEL Motor. Laufleistung 234.200km. Ist es richtig das mir 2 Umlenkrollen...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Opel Vectra C Z32se zahnriemenwechsel

Z32se zahnriemenwechsel: Moin möchte bei meinen vectra zahnriemen wechsel. Spezialwerkzeug hab ich. Bräuchte dringend ne anleitung aus dem opel tis. Habe schon mehrere...
  • Wann Zahnriemenwechsel???

Wann Zahnriemenwechsel???: Hallo, habe vor gut einem Jahr einen Opel Vectra B Caravan Diesel gekauft. Opel Händler konnte mir den letzten Wechsel auch nicht sagen...
  • Oben