Opel Vectra B Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?

Diskutiere Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bin neu im Forum und habe kürzlich einen Vetrca B (1,6 16v / X16XEL) günstig erstanden. Den Vectra nutze ich dann als Alltagsauto, damit...
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Frischling
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Hallo,

bin neu im Forum und habe kürzlich einen Vetrca B (1,6 16v / X16XEL) günstig erstanden.
Den Vectra nutze ich dann als Alltagsauto, damit ich meinem Ascona C eine Kur verpassen kann :]

Da ich weiß, daß der Zahnriemen beim Vectra B tunlichst alle 60.000 km gewechselt werden soll,
hab ich mir schon alles besorgt, was ich dafür brauche.

Ich frage mich nur, wie ich die Kurbelwelle blockiert bekomme, da ich die Schraube der Riemenscheibe nicht abbekomme.

Gang einlegen hilft da nicht wirklich weiter. Schlagschrauber hab ich keinen, wird ja auch oft vorgeschlagen.
Habe zwar kein Arretierwerkzeug für die Nockenwellen (was für die eigentliche Arbeit auch nicht so schlimm ist),
aber das scheint ja dem "Druck" der Schraube auch nicht standzuhalten weil dann ja wohl der Zahnriemen durchrutscht
(würde also dafür auch nicht helfen, selbst wenn ich es hätte)

Aber es muß doch noch irgendwie möglich sein, daß sich die Welle nicht mitdreht.
Habe mal gelesen, daß man das Schwungrad irgendwo blockieren kann.
Wenn ja, wo und womit?
 
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Tripel-As
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HAlloo..

Glaub wenn jemand die Räder festhält und Gang drinne ist bekommste die Schraube ab...8)

MFG GTS
 
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Frischling
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Gang rein und Räder blockieren hab ich ja schon gemacht,
aber dann läßt sich die Schraube trotzdem nicht lösen, da die Kurbelwelle doch noch mitdreht
und bis ich endlich auf genug Widerstand stoße ist der Hebelweg schon zu Ende.
Und wenn ich dann neu ansetzen will dreht sich das wieder in die "Ausgangsposition" :(
 
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Tripel-As
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Wie die dreht sich noch mit...Hab ich jetzt nen Denkfehler?(

Aber hast beide Räder Blockiert ja???Oder nur eins??

mfg GTS
 
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Frischling
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vielleicht hab ich mich auch etwas mißverständlich ausgedrückt...
Blockiert sind jedenfalls beide Räder, die stehen beide auf dem Boden,
mittels Handbremse und Klötze den Wagen gegen Wegrollen gesichert,
komme von oben vom Motor aus an die Schraube dran. Anscheinend blockiert
die Kupplung nicht ausreichend für das Drehmoment der Schraube.
Jedenfalls dreht sich das ganze erstmal mit (so als wenn ausgekuppelt ist und man den OT-Punkt einstellt).

Mach das ja nicht zum ersten Mal, aber beim Ascona mit dem C20NE ist das was einfacher die Riemenscheibe zu lösen,
daher hatte ich das beschriebene Problem noch nicht 8)
 
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Tripel-As
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Du willst doch nicht etwa sagen du kannst mit deinem Schraubenschlüssel mehr Drehmoment aufbringen als der Motor an der Kupplung das diese sogar rutscht wenn du da an der Schraube drehst or wat?? 8)

Eigentlich müsste sie fest sein...Da Sobald du n Gang einlegst sind Motor Getriebe Räder miteinander verbunden und da die Räder blockiert sind kann der Motor auch unabhängig von denen nicht durchgedreht werden...und du somit solange an der Schrauben drehen kannst bis das Auto Anfängt zu rollen..was sehr unwahrscheinlich ist da zu dem die HAndbremse noch angezogen ist...;(

Falls jemand anderer meinung ist bitte ich um berichtigung...

MFG GTS
 
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Schubbie

Schubbie

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Wenn gar nichts anderes hilft, kann man eventuell den Schlüssel ansetzen, irgendwie verkanten oder das Ende auf einem Stück Holz aufliegen lassen und ein mal ganz kurz den Anlasser betätigen. Aber dieses nur im äußersten Notfall, da man damit bestimmt auch gut was schrotten kann. Also möglichst mit Abstand arbeiten. Vorsichtshalber kannst ja die Zündspule abnehmen, damit er nicht zündet.
Aber ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, wenn jemand im Auto sitzt und die Bremse tritt, dass sich noch viel bewegt. Falls du ein Rad dazu abnimmst und es per Bremse machst, dann musst du die Radbolzen wieder eindrehen, damit die Arrietirschraube nicht abreißt.
 
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Frischling
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Wie soll ich das beschreiben?
Ist irgendwie so, als ob ich eine große Feder aufziehen würde.
Ich kann den Schlüssel so ansetzen, daß ich einen Hebelweg ungefähr von der Oberkante Kühler bis Oberkante Spritzwand habe, sollte ja eigentlich reichen um mit viel Kraft die Schraube zu lösen.
Aber stattdessen gibt das irgendwie nach, wie gesagt als würde ich versuchen
eine Feder oder ähnliches aufzuziehen. Könnte es ja verstehen wenn der Wagen dabei sich um einen Meter bewegen würde, aber der bewegt sich nicht von der Stelle.
 
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Tripel-As
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Mmmhh...Bewegt sich vieleicht ne Spannrolle mit???

MFG GTS
 
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Frischling
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okay, war wohl so, daß sich die Spannrolle mitbewegt hat.
Kein Wunder, daß ich da keinen Widerstand trotz eingelegtem Gang bekommen habe.
Hab mir nen Schlagschrauber besorgt, jetzt ist die Schraube runter :D
 
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Gelber Engel
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Der Erste war schon richtig!

Aber ohne Schlagschrauber hat man da echt kaum 'ne Chance!
 
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ron_ty

Frischling
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... das Problem hatte ich auch, es ging nur auf die brutale Art. Gang rein usw. reicht nicht, die Kupplung federt ja auch mit. Hab einen Feilkloben genommen (eine Arte Schraubzwinge) und die Scheibe mit dem Gehäuse verklemmt. Etwas Alublech schont die Oberflächen. Danach ließ sich die Zentralschraube an der Riemenscheibe mit einer ordentlichen Verlängerung am Schlüsse normal linksherum lösen. Hab leider kein Bild gemacht, war froh, dass es lose war.
 
Thema:

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