Zahnriemen selber wechseln

Diskutiere Zahnriemen selber wechseln im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo jungs und mädels hat schon mal jemand den zahnriemen selbst gewechselt ? handelt sich hier um vectra b 1,6 16v (motor X16XEL) es geht...
E

ecodreck

Frischling
Themenstarter
hallo jungs und mädels
hat schon mal jemand den zahnriemen selbst gewechselt ?
handelt sich hier um vectra b 1,6 16v (motor X16XEL)
es geht lediglich um die arretierung der nockenwelle.
bei opel habe die ja so ne art u-stück wo entweder oben die beiden nockenwellenräder bzw je nach motor unten die kurbelwelle gesichert werden.
---> so ein scheiß ecotec <---
habe mir auch noch bremscheiben und beläge geholt..meine fresse da wird man echt sein geld los..aber imer noch besser wie a.t.u oder andere billigscheiße..

Sheriff

Sheriff

Frischling
Hallo,

Für Zahnriemen-Wechsel bei diesem Motor brauchst du eine Nockenwellenaritierung (die blaue von Opel) ! Wenn du Handwerklich sehr geschickt bist geht das aber auch ohne ! Kurbelwelle brauchst du nicht zentrieren !!! Du musst lediglich darauf achten das du den Zahnriemen richtig spannst (Spannrolle entgegen Uhrzeigersinn) !!!
Achte auf die Wasserpumpe ! Bei mehr als 100.000 KM gleich mitwechseln sonst fängst du in 3 Monaten wieder an zu schrauben weil die WAPU undicht ist !
Steuerzeitenmarkierungen beachten ! Immer nach den Nockenwellen gehen !!!

... dann viel Spaß beim schrauben ! :-)

mfg Sheriff

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Und solltest du den Wechsel ohne die Nockenwellenarretierung machen,prüfe deine Markierungen mit nem Stahllineal. Wenn du das mittig an die Schrauben anlegst,siehst du etwas besser,ob sie stimmen oder nicht.

E

ecodreck

Frischling
Themenstarter
hey jungs
danke für die antwort....
ich mach das ohne arretierung..ganz blöd bin ich ja auch nicht.. :banane:
ist mein 8ter opel..:kiffer:

Thema:

Zahnriemen selber wechseln

Zahnriemen selber wechseln - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen selber wechseln?

Zahnriemen selber wechseln?: Hey keute, muss ma wieder meinen zahnriemen wechseln... kann man das selber machen? ich verfüge über die werkstatt meines dads also schleiferei...
  • Zahnriemen selber wechseln? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen selber wechseln?

Zahnriemen selber wechseln?: Hey keute, muss ma wieder meinen zahnriemen wechseln... kann man das selber machen? ich verfüge über die werkstatt meines dads also schleiferei...
  • Oben