hi,
ich muss dir leider mitteilen das die Anleitung, bei der keine Exzenterrollen aufgeführt sind, genau die Anleitung aus dem TIS ist. Die Anleitung ist beim Z32SE Motor, beim Omega B und Vectra C identisch. Es wird auf die obere einstellbare Rolle nicht eingegangen, warum auch immer. Du musst dir jetzt aus den beiden Anleitungen die du hast, selber eine Zusammenstellen. Also den Riemen ohne die Montierte untere Umlenkrolle gegen den Uhrzeigersinn auflegen, dann die obere Umlenkrolle auf ca. 11 Uhr drehen, die untere Rolle montieren und dann die Zahnriemenspannung an der Spannrolle einstellen. Wenn du den Motor dann einmal durchgedreht hast(2 Umdrehungen an der Kurbelwelle) sollten die rechten beiden Nockenwellen passen(Zylinder 2-4-6). Dann kannste über die obere Umlenkrolle wie bei den alten V6 Motoren, die Zylinder 1-3-5 einstellen und dem Riemen über die Spannrolle die endgültige Spannung verpassen.
Du musst wissen, das jede der Umlenkrollen dafür zuständig ist ein Nockenwellenpaar auszurichten, also die untere Rolle ist für Zylinder 2-4-6(beide Räder rechts) zuständig und die obere Rolle für Zylinder 1-3-5(beide Räder links).
Die untere Rolle wurde deshalb weggelassen, damit die Einstellung nicht so kompliziert ist, das heißt, das die Einstellung der beiden rechten Nockenwellenräder wegfällt. Wenn diese nicht passen sollten, hat man den Riemen falsch aufgelegt, weil es ja dort nix mehr zum einstellen gibt.
Wenn du noch nie einen V6 Riemen gemacht hast, kann ich dir nur empfehlen es machen zu lassen. Denn wenn du dem Riemen versaust, haste einen Motorschaden und ich weiss leider das 1 Zahn Versatz ausreicht, um die Ventile ein wenig krumm zu biegen, aber die Maschine danach trotzdem läuft.
Es sind schon einige Mechaniker, auch bei Opel selbst, an der Maschine gescheitert, denn ein vom Werk aus einstelllbarer Zahnriementrieb ab Werk ist, leider die absolute Ausnahme und für einige Mechaniker unbekannt.
Die Anleitung oben ist auch sehr grob und dient nur zur Verdeutlichung der Unterschiede, daher bitte ich dich nicht danach zu arbeiten. Ich möchte nicht für einen Motorschaden verantwortlich gemacht werden.
mfg
atm1986