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Fred1992
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.10.2017
- Beiträge
- 2
Guten Abend Forum.
Ich bin neu und stell mich mal kurz vor.
Mein Name ist Frederik bin 25 Jahre jung und gelernter Kfz Mechatroniker bei Opel. Ist allerdings schon 4-5 Jahre her da ich anschließend einen anderen weg eingeschlagen habe.
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen Opel Signum Z28NET(250PS) gekauft mit Steuerketten Probleme. Die Kette hatte sich schon soweit gelängt, sodass eine Zylinderbank gar nicht mehr mitlief. Habe dann auf Risiko erst einmal die Ketten neu gemacht und gehofft das der Motor ansonsten heile geblieben ist. Habe ihn heute morgen zum ersten mal gestartet und siehe da, er lief auf allen Zylinder .
Allerdings blieb die Motorlampe an. Fehlercode war irgendwas mit Luftmassenmesser. Habe dann die Signal Leitung vom LMM zum STG erneuert, da überhaupt kein Signal an das STG gesendet wurde. Somit war der Fehler schonmal behoben. Anschließend eine Probefahrt durchgeführt und dabei ist die MIL erneut angegangen. Es waren folgende Fehler gespeichert:
- P0016 - Einlassnockenwellenstellungssensor (Gruppe 1) - Niedrige Spannung - Sporadisch
- P0345 - Einlassnockenwellenstellungssensor (Gruppe 2) - Hohe Spannung - Sporadisch
Nach löschen des Fehlerspeichers, tauchte der P0016 FC nach kurzer zeit wieder auf.
Was mir in der Datenliste noch aufgefallen ist, dass die LIMA bis zu 15V liefert, was ja definitiv zu viel ist. Kann es damit eventuell was zu tun haben?
BZW. kann ich was beim wechseln der Kette falsch gemacht haben? Hatte das Originale Werkzeug von Opel und die Kettenräder der Nockenwellen nicht runter.
Weiß zufällig jemand an welche Pinne die Leitungen vom Nockenwellensensor gehen? Würde dann gerne provisorisch neue Leitungen ziehen um auszuschließen, dass es am Kabelbaum liegt. Denke nämlich das der Vorbesitzer schon etwas am Kabelbaum gefuscht hat, da die Signalleitungen des LMM auch Kontaktprobleme hatte
Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Frederik
Ich bin neu und stell mich mal kurz vor.
Mein Name ist Frederik bin 25 Jahre jung und gelernter Kfz Mechatroniker bei Opel. Ist allerdings schon 4-5 Jahre her da ich anschließend einen anderen weg eingeschlagen habe.
Ich habe mir vor knapp 2 Wochen einen Opel Signum Z28NET(250PS) gekauft mit Steuerketten Probleme. Die Kette hatte sich schon soweit gelängt, sodass eine Zylinderbank gar nicht mehr mitlief. Habe dann auf Risiko erst einmal die Ketten neu gemacht und gehofft das der Motor ansonsten heile geblieben ist. Habe ihn heute morgen zum ersten mal gestartet und siehe da, er lief auf allen Zylinder .
Allerdings blieb die Motorlampe an. Fehlercode war irgendwas mit Luftmassenmesser. Habe dann die Signal Leitung vom LMM zum STG erneuert, da überhaupt kein Signal an das STG gesendet wurde. Somit war der Fehler schonmal behoben. Anschließend eine Probefahrt durchgeführt und dabei ist die MIL erneut angegangen. Es waren folgende Fehler gespeichert:
- P0016 - Einlassnockenwellenstellungssensor (Gruppe 1) - Niedrige Spannung - Sporadisch
- P0345 - Einlassnockenwellenstellungssensor (Gruppe 2) - Hohe Spannung - Sporadisch
Nach löschen des Fehlerspeichers, tauchte der P0016 FC nach kurzer zeit wieder auf.
Was mir in der Datenliste noch aufgefallen ist, dass die LIMA bis zu 15V liefert, was ja definitiv zu viel ist. Kann es damit eventuell was zu tun haben?
BZW. kann ich was beim wechseln der Kette falsch gemacht haben? Hatte das Originale Werkzeug von Opel und die Kettenräder der Nockenwellen nicht runter.
Weiß zufällig jemand an welche Pinne die Leitungen vom Nockenwellensensor gehen? Würde dann gerne provisorisch neue Leitungen ziehen um auszuschließen, dass es am Kabelbaum liegt. Denke nämlich das der Vorbesitzer schon etwas am Kabelbaum gefuscht hat, da die Signalleitungen des LMM auch Kontaktprobleme hatte
Bin über jede Hilfe dankbar.
Gruß Frederik