Opel Vectra B Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht

Diskutiere Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe bei meinem Vectra die Lima getauscht und das Flexrohr. Dabei habe ich den Vorkat rausgeschmissen. Seitdem läuft der Motor im warmen...
asconav6

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Ich habe bei meinem Vectra die Lima getauscht und das Flexrohr. Dabei habe ich den Vorkat rausgeschmissen. Seitdem läuft der Motor im warmen Zustand sehr schlecht. Im Leerlauf schwankt die Drehzahl von etwa 600-900U/min. Manchmal geht er auch aus und dann ist ein starten nur noch mit viel Gas geben möglich. Wenn der Motor kalt ist, springt er super an und läuft auch gut bis er warm wird. Fahren im warmen Zustand ist auch kein Problem. Nur sobald man die Kupplung tritt geht er fast aus. Hört sich dann an als wären scharfe Nockenwellen verbaut. Bevor ich den Vorkat rausgeschmissen habe, lief der Motor wunderbar. Ein Fehler wird auch nicht angezeigt und beide Lambdasonden arbeiten.
Hat jemand eine Ahnung?

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Habe Mitlerweile mal die Kerzen rausgenommen und sauber gemacht. Alle 4 haben nach etwa 15tkm das selbe normale Verschleißbild. Habe den Motor danach nochmal gestartet (halb warm) und er lief wie ein Sack Nüsse. Kurz warm laufen lassen und abgestellt. Etwa 5 Minuten später sprang er ohne Probleme an und lief in der Garage einwandfrei. Habe danach ein zusätzliches Masseband von Motor zur Karosserie eingebaut und jetzt warte ich mal auf eure Antworten. Eine Übergesprungene Steuerkette schließe ich aus. Im kalten startet der Motor ohne Geräusche und läuft auch Geräuschfrei. Bei höheren Drehzahlen (also im Fahrbetrieb läuft er ja auch Leistungsfrei)
 
Siggi-B-V6

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Könnte der Kühlmittelsensor sein.
 
asconav6

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Klingt nach einem brauchbaren Ansatz. Aber ich habe den Motor heute mal im Stand vor der Garage warm laufen lassen und OP Com angeschlossen. Der Kühlmittelsensor liefert anständige Werte. Die Themperatur geht also kontinuierlich nach oben. Lamda1 liefert allerdings ständig wechselnde Werte. von 30mA-900mA und ständig zwischen Fett und Mager. Allerdings muss ich sagen das der Motor heute im Stand lief. Im kalten wie im warmen Zustand. Im Warmen sprang er auch sofort an. Bin allerdings heute mit dem Auto nicht gefahren. Kann es vielleicht etwas mit dem entfernten Vorkat zu tun haben? Das vielleicht im Fahrbetrieb irgendwelche andere Faktoren noch eine Rolle spielen. Werde morgen nochmal eine Runde drehen und gucken wie der Motor sich verhält.

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Heute mal den Motor warm gefahren und er läuft. Ich hoffe einfach mal das es an dem Masseband liegt. Wobei der Motor ja vorher auch lief ohne dem zusätzlichen Masseband.
 
asconav6

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Dein Link bezieht sich auf den Vectra C.....bei mir geht es um den B. Hinter dem Krümmer sitzt der Vorkat im Abgasrohr, dann kommt die erste Sonde, dann der Hauptkat und dann die zweite Sonde.
 
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MESSIAS
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Sorry .
Danke für die Info .
Vorkat vor der ersten Lambdasonde .Auch nicht schlecht .

Ich nimm mal an das Flexrohr ist im alten Rohr eingeschweißt worden ? Oder verschraubt /Klemmschelle
Ob dabei die Lambdasonde doch eine Problem bekommen hat !
 
asconav6

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Das Flexrohr ist im alten Rohr eingebaut worden. Habe es mit Klemmschellen befestigt. Da die Billigdinger eh immer nur 2 Jahre halten wollte ich es so einfach wie möglich machen.
 
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MESSIAS
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Und das Masseband hilft noch ? Oder ist das Problem wieder da ?
 
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misterY

Schichtcheffe
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Ich hatte an diversen Autos den Vorkat beim Z22SE entfernt. Nie kam es danach zu Problemen.
 
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Z22SE läuft im warmen Zustand schlecht

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