Vecci_Mani
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Naja das Problem hat exakt der z20net öfter...egal obs beim Saab 9.3 ist oder eben beim Vectra... und an diesen wurde eben nicht "rumfriesiert", der Begriff würde übrigens implementieren dass es Laienhaft durchgeführt wurde, was in Fall ja nicht so ist..Es hat ein Tuner mit Motorsporterfahrung gemacht, das Trionic 8 Steuergerät hat tücken mit denen der Hobbytuner wie es sie an jeder Ecke gibt, nicht klar kommt .Das Problem bei der gelängten Steuerkette ist allerdings das der Motor andauernd unrund läuft , und die Zündaussetzer nicht nur einen Zylinder für wenige minuten betreffen, des weiteren verliert der Motor auch an Leistung da eben die Steuerzeiten eben nicht mehr stimmen oder liege ich da etwa falsch ? Meiner läuft nur die ersten paar Minuten unrund. Bezüglich der Thematik mit dem Geräusch...dieser Fehler den niemand findet begleitet mich nun schon seit über 60 tkm ... ich denke eine defekte Steuerkette hätte schon weit vorher aufgegeben, insbesondere bei meiner Fahrweise. Das Problem am vorsorglichen Tausch der Kette ist eben dass dieser bei Opel einfach mal über 1000€ kostet. Der Meister der Freien Werkstatt tauscht übrigens regelmäßig gerissene Steuerketten bei BMW, und Mercedes VW da dieser auch ein Abschleppunternehmen hat und die Dinger da regelmäßig reissen. Daher denke ich schon das er sich da ein wenig besser auskennt als die Freie Hobbywerkstatt in einem Hinterhof. Er hat sich den Motor genau angehört und selbst auch gesagt sobald er mit dem Geruckel aufhört läuft er merkwürdigerweise sehr ruhig. Mein Anfang waren eben schon mal die ersten 400€ mit dem Tausch der Spulen, Kerzen, und dem Zündmodul... Zumindest wars nicht ganz umsonst da er jetzt wieder giftiger wurde .... Und der Ottonormalfahrer hört ohnehin kein Geräusch ;-) . Ich hör da aber genau hin und aus der Ecke der Kette kommt nicht ein Mucks, auch nicht beim kurzen Gasstoß, eher hört man etwas die Ventile und das "klackern" der Einspritzdüsen, allerdings sagen da auch die Jungs von Opel das Geräuschtechnisch absolut nix auffällig ist, wobei sie nicht mal das rasseln meines Ausrücklagers hören, soviel mal dazu... Bei meiner intensiven Suche bin ich auch schon auf ein Marodes Kabel im Bereich des Turbos gestoßen welches ich dann geflickt habe, aber ich konnte keinerlei Auswirkung spüren. Könnte es auch an den Einspritzdüsen liegen ? Hättest du bei so einem Fehler denn tatsächlich die Kette in Verdacht und wenn ja wieso ? Mittlerweile weiß ich sogar das dieser Motor nicht mal einen Nockenwellensensor hat ^^, das hat sogar die Jungs von Opel sehr erstaunt :) . Da der z20net ausserhalb europas öfter rumfährt konnte ich hier etwas recherchieren jedoch hatte niemand eine echte Lösung bei deren Problemen gefunden. Es gab sogar in USA ein Forum wo jemand wohl wusste, dass bei dem Motor die Downpipe manchmal zu falschen Werten in der Lamdasonde führt was dann eben im P0304 endet, angeblich hat eine Downpipe vom Tuner mit geringerem Gegendruck das Problem behoben...klingt das Plausibel ?
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