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Opel Kadett E GT
Gast
Hallo leute,
ich hoffe ihr steinigt mich nicht da wir ja hier in einem Vectra Forum sind, aber vieleicht kann mir jemand von euch bei dem Problem helfen das wir zur Zeit haben (sollte ich wirklich total Falsch sein, würde ich mich freuen wenn es ein MOD verschieben könnte).
Folgendes ist passiert. Der G Astra meiner Mutter fing von heute auf morgen an zu Stottern. Nach 2 tagen war es so, dass er an der Ampel im Stand "abgesoffen" ist, also sich kurz schüttelte und dann aus ging. Es handelt sich um einen Z16XE mit Autom. Getriebe.
Wir haben dann den Wagen zum FOH gebracht, der den Fehler ausgelesen hat und darauf hin das AGR Ventil getauscht hatte (Laut Fehlerauslese war das Kaputt). Angeblich wahren Alu Späne im AGR Ventil drinnen, wo sich die Meisterrin aber nicht sicher war ob die aus dem AGR stammen.
Gestern wollten wir den Astra holen. Laut Werkstattmeisterrin ist sie gute 25km Probe gefahren ohne irgendwelche Mucken. Meiner Mutter stieg in das Auto ein, fuhr vom Hof und blieb an der ersten Ampel (zu Fuß 5 min vom Händler) stehen. Die Karre machte nix mehr!!! Leierte vor sich hin. Nach längerem Leihern bekahm ich ihn an und fuhr in auf einen parkplatz. Wenn er läuft(man auf dem Gas steht) läuft er als währe nichts. Sobald man aber vom gas geht, stirbt er ab.
Nachdem die Werkstatt nicht fähig war uns irgendwie abzuholen (anscheinend verlange ich zuviel Service wenn man nur um die Ecke der Werkstatt steht das vieleicht jemand einen Fix mit einem Seil wieder auf den Hof ziehen kann) haben wir uns ein Auto und ein Abschleppseil besorgt.
Heute kahm der Anruf, dass wieder Späne am AGR seien und sie den Motor komplett auseinander machen müssten um den Fehler zu finden.
Da die Meisterrin meinte, es seih der Zylinderkopf, fragte ich ob man nicht eine Kompressionsprüfung erstmal machen könnte, bevor man den Motor auseinander reist um vieleicht abzuschätzen ob der Zylinderkopf wirklich was ab hat. Sie meinte den schaden könnte man mit einem Kompresionstest nicht feststellen.
Persönlich kann ich mir das nicht vorstellen den wenn Späne da sind, ist irgendwo abrieb und wenn abrieb da ist entsteht auch irgendwann ein Spalt dieser zu Druckverlust führt.
Was mich auch wunderte, steht das Getriebe auf P und man tritt die Bremse, hält er sich für ca. 1min bis er abstirbt. Geht man von der Bremse runter ist gleich Feierabend. Tritt man Gas und Bremse gleichzeitig, sprich man hält das Fahrzeug bei Drehzahl, gehts.
Fehler sind auch keine gespeichert, laut FOH.
Jetzt ist die frage, welche Teile am Motor sind aus Alu und hatte jemand von euch schonmal Alu Späne im Motor? Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee bevor der FOH den Motor auseinander reist und wir für den Preis im Endeffekt n neuen Astra bekommen würden.
Ich hoffe jemand hat eine Idee und Steinigt mich nicht da es ein Astra ist
Verzweifelnde Grüße
Dennis
ich hoffe ihr steinigt mich nicht da wir ja hier in einem Vectra Forum sind, aber vieleicht kann mir jemand von euch bei dem Problem helfen das wir zur Zeit haben (sollte ich wirklich total Falsch sein, würde ich mich freuen wenn es ein MOD verschieben könnte).
Folgendes ist passiert. Der G Astra meiner Mutter fing von heute auf morgen an zu Stottern. Nach 2 tagen war es so, dass er an der Ampel im Stand "abgesoffen" ist, also sich kurz schüttelte und dann aus ging. Es handelt sich um einen Z16XE mit Autom. Getriebe.
Wir haben dann den Wagen zum FOH gebracht, der den Fehler ausgelesen hat und darauf hin das AGR Ventil getauscht hatte (Laut Fehlerauslese war das Kaputt). Angeblich wahren Alu Späne im AGR Ventil drinnen, wo sich die Meisterrin aber nicht sicher war ob die aus dem AGR stammen.
Gestern wollten wir den Astra holen. Laut Werkstattmeisterrin ist sie gute 25km Probe gefahren ohne irgendwelche Mucken. Meiner Mutter stieg in das Auto ein, fuhr vom Hof und blieb an der ersten Ampel (zu Fuß 5 min vom Händler) stehen. Die Karre machte nix mehr!!! Leierte vor sich hin. Nach längerem Leihern bekahm ich ihn an und fuhr in auf einen parkplatz. Wenn er läuft(man auf dem Gas steht) läuft er als währe nichts. Sobald man aber vom gas geht, stirbt er ab.
Nachdem die Werkstatt nicht fähig war uns irgendwie abzuholen (anscheinend verlange ich zuviel Service wenn man nur um die Ecke der Werkstatt steht das vieleicht jemand einen Fix mit einem Seil wieder auf den Hof ziehen kann) haben wir uns ein Auto und ein Abschleppseil besorgt.
Heute kahm der Anruf, dass wieder Späne am AGR seien und sie den Motor komplett auseinander machen müssten um den Fehler zu finden.
Da die Meisterrin meinte, es seih der Zylinderkopf, fragte ich ob man nicht eine Kompressionsprüfung erstmal machen könnte, bevor man den Motor auseinander reist um vieleicht abzuschätzen ob der Zylinderkopf wirklich was ab hat. Sie meinte den schaden könnte man mit einem Kompresionstest nicht feststellen.
Persönlich kann ich mir das nicht vorstellen den wenn Späne da sind, ist irgendwo abrieb und wenn abrieb da ist entsteht auch irgendwann ein Spalt dieser zu Druckverlust führt.
Was mich auch wunderte, steht das Getriebe auf P und man tritt die Bremse, hält er sich für ca. 1min bis er abstirbt. Geht man von der Bremse runter ist gleich Feierabend. Tritt man Gas und Bremse gleichzeitig, sprich man hält das Fahrzeug bei Drehzahl, gehts.
Fehler sind auch keine gespeichert, laut FOH.
Jetzt ist die frage, welche Teile am Motor sind aus Alu und hatte jemand von euch schonmal Alu Späne im Motor? Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee bevor der FOH den Motor auseinander reist und wir für den Preis im Endeffekt n neuen Astra bekommen würden.
Ich hoffe jemand hat eine Idee und Steinigt mich nicht da es ein Astra ist
Verzweifelnde Grüße
Dennis