O
Opelkorken1984
Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Freunde!
Im letzten Jahr hatte ich ja meinen Vectra vorn links stark angesetzt. Danach musste ich beide Scheinwerfer durch gebrauchte ersetzen. Der Fahrerscheinwerfer war komplett gebrochen und das Steuergerät zwischen Scheinwerfer und Längsträger verkeilt. Auf der Beifahrerseite waren nur die Halter gebrochen.
Ich habe natürlich an die gebrauchten Scheinwerfer auch meine beiden Steuergeräte montiert. Die sahen optisch besser aus. Als ich dann das ganze wieder montiert hatte musste ich feststellen, Fehler Leuchtweitenregulierung im BC. Da bin ich dann zum Auslesen zum Kumpel gefahren. Ich dachte erst es liegt an der fehlenden Nullung der Achssensoren (Ich hatte den Motorrahmen auch wechseln müsseln und musste das Loch zur Befestigung des Achssensors neu Bohren). Leider kam dann beim versuch des Nullens der Sensoren die Fehlermeldung "unerwartete Antwort des Steuergerätes". Also vermutlich doch das Steuergerät auf der fahreseite einen Treffer bekommen.
Die Beiden Stellmotoren arbeiten einwandfrei.
Vor zwei Wochen habe ich mir dann endlich mal die Zeit genommen das Steuergerät zu tauschen. Siehe da, keine Fehlermeldung mehr im Display, super. Beide Scheinwerfer waren aber auf einmal höher eingestellt. Nun bin ich dann am Freitag wieder beim Kumpel gewesen zum einstellen. Wieder die Fehlermeldung "unerwartete Antwort des Steuergerätes" beim Versuch die Achssensoren erstmal ein zu stellen. Trotz des Fehlers stimmten beide Scheinwerfer auf einmal mit dem Tester überein. Super, zwei Probefahrten und dann wieder getestet. Mehrmals motor an aus usw... Alles super. Als ich dann nach der weiteren Stunde mit quatschen fertig war rein ins Auto an den Ofen und wieder Fehler Leuchtweitenregulierung im Display. An der Technik haben wir nichts verändert, nur im KTS Ausleser. Mir ist aber evtl aufgefallen das es den Fehler nur anzeigt wenn das Auto länger wie 5minuten steht. Stell ich den Motor ab und sofort wieder an ist der Fehler zu 98% nicht mehr aufgetreten.
Kann man eventuell von einer Unterspannung in den Steuergeräten ausgehen, bzw sind im KTS irgendwelche Werte Messbar oder habt ihr noch irgend eine Idee wie ich den fehler beheben kann? Kann es sein das mein kumpel auf Grund der originalen Wfs solche Einstellungen wie die Nullung der Achssensoren gar nicht vornehmen kann? Der Tüv wartet bereits auf mich und ich muss eine Lösung finden
Danke
Im letzten Jahr hatte ich ja meinen Vectra vorn links stark angesetzt. Danach musste ich beide Scheinwerfer durch gebrauchte ersetzen. Der Fahrerscheinwerfer war komplett gebrochen und das Steuergerät zwischen Scheinwerfer und Längsträger verkeilt. Auf der Beifahrerseite waren nur die Halter gebrochen.
Ich habe natürlich an die gebrauchten Scheinwerfer auch meine beiden Steuergeräte montiert. Die sahen optisch besser aus. Als ich dann das ganze wieder montiert hatte musste ich feststellen, Fehler Leuchtweitenregulierung im BC. Da bin ich dann zum Auslesen zum Kumpel gefahren. Ich dachte erst es liegt an der fehlenden Nullung der Achssensoren (Ich hatte den Motorrahmen auch wechseln müsseln und musste das Loch zur Befestigung des Achssensors neu Bohren). Leider kam dann beim versuch des Nullens der Sensoren die Fehlermeldung "unerwartete Antwort des Steuergerätes". Also vermutlich doch das Steuergerät auf der fahreseite einen Treffer bekommen.
Die Beiden Stellmotoren arbeiten einwandfrei.
Vor zwei Wochen habe ich mir dann endlich mal die Zeit genommen das Steuergerät zu tauschen. Siehe da, keine Fehlermeldung mehr im Display, super. Beide Scheinwerfer waren aber auf einmal höher eingestellt. Nun bin ich dann am Freitag wieder beim Kumpel gewesen zum einstellen. Wieder die Fehlermeldung "unerwartete Antwort des Steuergerätes" beim Versuch die Achssensoren erstmal ein zu stellen. Trotz des Fehlers stimmten beide Scheinwerfer auf einmal mit dem Tester überein. Super, zwei Probefahrten und dann wieder getestet. Mehrmals motor an aus usw... Alles super. Als ich dann nach der weiteren Stunde mit quatschen fertig war rein ins Auto an den Ofen und wieder Fehler Leuchtweitenregulierung im Display. An der Technik haben wir nichts verändert, nur im KTS Ausleser. Mir ist aber evtl aufgefallen das es den Fehler nur anzeigt wenn das Auto länger wie 5minuten steht. Stell ich den Motor ab und sofort wieder an ist der Fehler zu 98% nicht mehr aufgetreten.
Kann man eventuell von einer Unterspannung in den Steuergeräten ausgehen, bzw sind im KTS irgendwelche Werte Messbar oder habt ihr noch irgend eine Idee wie ich den fehler beheben kann? Kann es sein das mein kumpel auf Grund der originalen Wfs solche Einstellungen wie die Nullung der Achssensoren gar nicht vornehmen kann? Der Tüv wartet bereits auf mich und ich muss eine Lösung finden
Danke