Opel Vectra B x25xe Saugrohrventil 2 Spannung hoch

Diskutiere x25xe Saugrohrventil 2 Spannung hoch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich habe endlich nen op-com fürn lapi, und mein auto hat keine fehler ausser einen der immer wiederkehrt sobald ich über 3500u/min komme...
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
ich habe endlich nen op-com fürn lapi, und mein auto hat keine fehler ausser einen der immer wiederkehrt sobald ich über 3500u/min komme:

Fehlercode P1111 - Saugrohrventil 2 Spannung hoch (01) - Vorhanden

ich habe gegoogelt und mein wie besorg ich es mir selbst buch durch genommen. das einzige was ich nun weiss ist folgendes:

es handelt sich um das teil am ende der ansaugbrücke das schaltet per unterdruck und magnetventil ab 3500u/min auf kurzen ansaugweg um, für die optimale leistung und wenn die drehzahl wieder unter 3500u/min sinkt wieder zurück auf den langen ansaugweg.

unterdruck kommt an beiden ventilen an, wie überprüfe ich nun am besten die elektrik???

und welches ist den ventil 2? das obere oder untere?

t3cMast3r

t3cMast3r

Routinier
geh doch mal im opcom auf die IST werte, starte den motor, drück auf "werte aufzeichnen" dann fährst ne runde und dann drückst auf stopp.

dann erhällst du ne CSV datei, die kannst du mit open office aufmachen und dann (, - Komma) als trennzeichen auswählen. jetzt hast du ne schicke tabelle mit allen werten und du kannst genau sehen, was ab 3500 umin mit der kiste passiert.

Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
so, heute code gelöscht und ihn dann im stand von hand hochgedreht, das obere ventil regelt, und direkt geht die mkl an also wird es das untere sein, die tage mal die beiden ventile ausbauen beguchtachten udn andersrum einbauen um kabelbruch oder ähnlliches auszuschliessen. hat einer ne idee wo ich sowas neu herbekommen? ebay gibs keins und über google auch nicht, foh wird nen vermögen wollen, kenne die ja.

und ich bezweifel das einer das ventill von seiner ansaugbrücke abbaut bei ner schlachtung und dann nur nen nen unvollständiges teil verkauft. auf unserem schrottplatz steht leider nur ein x25xe, aber omega, mit omega brücke

Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
ich habe nun beide magnetventile ausgebaut und durchgemessen und beide problemlos schalten können, sie öffnen und schliessen beide sofort mit lauten klick, und dier luftdurchlass ist auch gegeben. dann habe ich die schläche an beiden ventile überbrückt, also den unterdruck direkt an den steller drangehalten, und beiden steller funktionieren einwandfrei, klappe öffnen und schliesst sofort bei sog/sogabfall. habe auch die magnetventile einfach mal getauscht, fehler belibt der gleich, die stecker habe ich mri angesehen, rein äusserliech sind sie ok, also.

was belibt? kabelbaum? stg? der liebe gott???? ich dreh durch, warum kann nciht mal irgendwas einfach sein 8)

achja, gerade noch mal testsoftware von op-com gemacht stecker selber kanne s wohl nciht sein, wenn ich an saugrohr 1 den stecker absziehe kommt fehler meldung "Saugrohrventil 1 Spannung niedrig"

beim ventil 2 ändert sich durch abziehen des steckers nichts, also wird es wohl am kabelbaum liegen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
es ist vollbracht ^^:

für alle die auch so eine fehlermeldung bekommen:

Saugrohrventil 1 ist die obere klappe an der ansaugbrücke, aber das magnetumschaltventil ist das untere.

Saugrohrventil 2 ist die untere klappe aber das obere magnetumschaltventil.

saugrohrventil x ( egal ob 1 oder 2) spannung hoch vorhanden war in meinem fall kabelbruch in der steuerleitung.

saugrohrventil x ( egal ob 1 oder 2) spannung niedrig vorhanden bedeutet das zb der stecker ncith drauf sitzt, oder nen wackler hat, das habe ich beim herumbasteln gelernt.

alles wieder heile machen:
punkt eins, code löschen, motor an, handbremse und von hand drosselklappe offen, dann sollte eine der beiden klappen öffnen. merk euch ob oben oder unten, dann motor aus. den stecker von ventil 1 auf ventil 2 und umgekekehrt. motor an, fehler löschenm und wieder gas geben. öffnen beide mal das selbe ventil während das andere wieder zubleibt sind eure stecke rund kabel in ordnung. ( und ihr spart euch ne menge arbeit und gefluche). wenn aber unterschiedliche ventile öffnen siehe punkt 3 der hilfe.

punkt 2 kabel, stecker und stg sind in ordnung. also ist es mechanischer natur. motorlaufen lassen, fehlercode interresiert nicht. ziehe die beiden schläuche von dem magnetumschalt ventil ab , an einem müsste der unterdruck zu spüren sein, wenn nicht hab ihr das problem. ansonsten beide schlauchenden aufeinander drücken. nun sollte sich die bockige klappen bewegen, falls ja ist nur das magnetumschaltventil kaputt. falls die klappe sich nicht beweg trotz direktem unterdruck ist eure klappe kaputt.

Punkt 3

um euch das durchstöbern der strompläne zu ersparen, bei mir x25xe bhj 99 war es wie folgt.

in meinem fall war das Braun Schwarze ( BNBK = Brown /BLack) von pin 7 des motorsteuergerät steckers zu anschluss 1 des magnetumschaltventils für saugrohrventil 2 schadhaft. habe einfach ne komplett neue leitung gezogen thema durch.

von pin 34 geht eine braun grüne leitung zu saugrohrventil 1. und von beiden ventilen geht eine rot blaue leitung zurück zum motorsteuergerät pin 54.

viel spass beim stripen ziehen ^^

Zero

Zero

Moderator
Herzlichen Glückwunsch zum finden des Fehlers.

Mein Fehler konnte ich heute zum glück auch lokalisieren. Mein V6 ging unten rum null.

Hab mir heute beide Klappen angesehen und mal mit Unterdruck direkt beaufschlagt und siehe da die Obere Klappe macht garnichts. Unterdruckdose bzw das Membran ist defekt. Werde das ganze mal diesw oder nächste Woche austauschen. Vielleicht liegen dann auch endlich mal 200 ps an 8)

Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
Herzlichen Glückwunsch zum finden des Fehlers.

Mein Fehler konnte ich heute zum glück auch lokalisieren. Mein V6 ging unten rum null.

Hab mir heute beide Klappen angesehen und mal mit Unterdruck direkt beaufschlagt und siehe da die Obere Klappe macht garnichts. Unterdruckdose bzw das Membran ist defekt. Werde das ganze mal diesw oder nächste Woche austauschen. Vielleicht liegen dann auch endlich mal 200 ps an 8)
200???? X( was haste den angestellt?

Zero

Zero

Moderator
Na 195 müsste er haben.

X30xe Nockenwellen
Zwischenplatte X30xe
Steuergerät i500

Sonst ist da noch geweitete Drosselklappe, Gruppa A, Ansaugvergrößerung zum Luftfilter, AGR stillgelegt, Ölcatchtank um Ölnebel im Ansaug zu verhindern. Mehr fällt mir net ein.

Werd ihn irgendwann mal auf die Rolle stellen mal sehen was da ankommt. Steuergerät Anpassung fehlt halt.

Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
also das mit diesem oelaufangbehälter zwischen drosselklappe und kurbelgehäuse entlüftung will ich auch noch haben
nur wohin ^^ da ist kein platz ^^

Zero

Zero

Moderator
Kommt auf den Behälter drauf an. Bei mir hinter der Drehmomentstütze an Spritzwand übern Träger.

Rest über Pn wenn du noch Fragen hast wir schweifen vom Thema ab :151:

mfg Zero

Panzerbaer

Panzerbaer

Doppel-As
Themenstarter
ddas ist mein thread, und die frage habe ich selber beantwortet und für alle anderen einen komplette lösungsweg geschrieben. also können wir uns über schneewittchen und die sieben zwerege unterhalten :D

nein spass, sie haben post

Thema:

x25xe Saugrohrventil 2 Spannung hoch

x25xe Saugrohrventil 2 Spannung hoch - Ähnliche Themen

• Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe - Ähnliche Themen

• Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.

Vectra B 1998 X25XE Hosenrohrdichtungen werden undicht.: Moin liebe Gemeinde. Ich habe ein großes Problem mit meinem geliebten B Vectra von 98 mit V6. Also Folgendes : Bei mir werden die kleinen blech...
  • Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning

Vectra B 2.5 V6 X25XE 1998 Motortuning: Hallo, Ich würde gern ein paar Sachen bei meinen V6 ändern. Ich schreib mal wie der aktuelle Stand ist und dann was ich geplant hab und würd gern...
  • X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen

X25xe kabelbaum +sicherungskasten innen: Moin euch Suche dringend nen Innenkabelbaum fürn B Vectra x25xe inkl. Sicherungskasten ! Der Wagen besitzt : Klimaauto.., 4x Fensterheber...
  • Opel Vectra B Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus

Vectra V6 x25xe geht sporadisch aus: Mahlzeit. Seit geraumer Zeit habe ich das Problem das mein V6 sporadisch aus geht. Bisher gemacht. Block überarbeitet 2x Köpfe überarbeitet und...
  • Opel Vectra B Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe

Unterdruckschlauch Probleme Vectra b x25xe: Hallo Bin neu hier... Ich fahre einen Vectra B i500 und habe ein Problem das ich die Unterdruck Leitungen nicht zu ordnen kann .. eine Leitung...
  • Oben