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98erVectra
GoCart-Fahrer
Themenstarter
hey,
ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf sporadisch, aber relativ oft ausgeht. aber keine weiteren probleme - spritverbrauch gut, motorleistung voll da, runder motorlauf geht wie ein uhrwerk. nur halt im leerlauf, dass er manchmal ausgeht...
habe gedacht, bestimmt der leerlaufsteller. habe ihn mal ausgebaut und nach allen regeln der kunst gereinigt. ebenso die drosselklappe und das drumrum. hat sich angefühlt, als würde es sich bessern, kann mich aber täuschen. habe den leerlaufsteller daraufhin mal getauscht (neu und original opel). aber das problem kam wieder oder war immer noch da, wie auch immer.
dachte dann, mache erstmal die krümmerstehbolzen und die dichtung, damits da nicht mehr rausbläst. vllt fehlt ihm einfach der rückstaudruck. danach war noch das rohr vom sekundärluftgebläse gerissen und ich habe mir gedacht, wenn das auch dicht ist, wirds weg sein. aber selbst, nachdem ich das per hartlötverfahren instandgesetzt habe und alles zu 100% dicht ist, stirbt er immer noch/wieder sehr oft im leerlauf ab. aber wie gesagt, sonst keine beschwerden vom motor.
fehlerspeichereinträge sind keine vorhanden - weder motorsteuerung noch andere. kontrolleuchten kommen auch keine oder sonstige auffälligkeiten...
was könnte es noch sein?
ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf sporadisch, aber relativ oft ausgeht. aber keine weiteren probleme - spritverbrauch gut, motorleistung voll da, runder motorlauf geht wie ein uhrwerk. nur halt im leerlauf, dass er manchmal ausgeht...
habe gedacht, bestimmt der leerlaufsteller. habe ihn mal ausgebaut und nach allen regeln der kunst gereinigt. ebenso die drosselklappe und das drumrum. hat sich angefühlt, als würde es sich bessern, kann mich aber täuschen. habe den leerlaufsteller daraufhin mal getauscht (neu und original opel). aber das problem kam wieder oder war immer noch da, wie auch immer.
dachte dann, mache erstmal die krümmerstehbolzen und die dichtung, damits da nicht mehr rausbläst. vllt fehlt ihm einfach der rückstaudruck. danach war noch das rohr vom sekundärluftgebläse gerissen und ich habe mir gedacht, wenn das auch dicht ist, wirds weg sein. aber selbst, nachdem ich das per hartlötverfahren instandgesetzt habe und alles zu 100% dicht ist, stirbt er immer noch/wieder sehr oft im leerlauf ab. aber wie gesagt, sonst keine beschwerden vom motor.
fehlerspeichereinträge sind keine vorhanden - weder motorsteuerung noch andere. kontrolleuchten kommen auch keine oder sonstige auffälligkeiten...
was könnte es noch sein?