Klinke mich kurz ein.
Habe beim Felgen+Fahrwerk eintragen mit dem Dienstleiter hier aus der Region NRW darüber geplaudert. Rückrüsten ist
NICHT mehr erlaubt. Der
C20LET hat eine schlechtere Abgasnorm und darf somit nicht mehr "legal" in einen B Vectra eingebaut werden. Umbaukosten können dir hier ein paar Leute was zu sagen, aber unter 5000€ wirst du wohl nicht rausgehen, da du ja "einiges" ändern musst. Fängt mit Bremse an und hört mit Zuckerschlecken auf :o)
Vor 2 Jahren glaube ich war es, hat nen Kollege nen
C20LET im B Corsa eingebaut. Er musste von Duisburg bis in eine kleine Stadt nach Bayern fahren (Tankkosten vorab) und dort wurde er für über 1000€ eingetragen. Die Vorraussetzung hatte er, das es keine 1L Maschine als "Eingetragener" Motor hatte. Der einzige Tuner der es machen konnte. Irgendwas von KAT erneuern, damit man die Abgasnorm hält oder sowas, hat er mir glaube ich auch mal erzählt gehabt.
Falls die dich mit solch einem Motor aus dem Verkehr ziehen und evtl. ein Prüfer am Standort ist
(wie bei uns an der B8 ab und an mal) dann kann er immer noch entscheiden ob richtig oder falsch. Eingetragen ist ja nicht immer gleich eintragen... Leider Gottes
Und ich glaube wohl kaum, das jemand nne
X20XEV (guter Motor keine Frage!)gegen einen
C20LET tauschen würde - jedenfalls keiner, glaube nicht einmal ein Laie.
Am besten den Motor günstig schießen und komplett selber neu aufbauen, dann wirst du auch genug reinstecken aber er ist quasi technisch einwandfrei und du weiß, was abgeht. Falls du das dann kannst, das ist die andere Frage.
Besser als einen verheizten, demolierten oder gar zerstörten Motor zu kaufen. Lass dir ja nichts aufschwätzen. Ruf einfach beim TÜV mal an, schau in den Umrüstkatalog
(Wenn man da gar reinschauen kann!??!?!?!) oder durch die Vecci Foren hier im Netz. In Deutschland sieht der TÜV die ganzen Sachen ganz schön eng. In England hingegen bautzt jeder mit mit Saab Motoren, C20LET und Co durch die Gegend, da ist es wohl egal..