Opel Vectra B X18XE1 geht einfach aus

Diskutiere X18XE1 geht einfach aus im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Vectra B 1.8 16v 2000 Edition 122 tkm... Er geht öfters an der Ampel einfach aus. Fehlerspeicher...
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nasiehste

Frischling
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hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Vectra B 1.8 16v 2000 Edition 122 tkm...

Er geht öfters an der Ampel einfach aus.
Fehlerspeicher auslesen hatte ergeben, Das der Luftmassenmesser wohl nicht arbeitet wie er soll, was dann auch den Leistungsverlust und das Stottern erklärt hat.

Diesen hab ich gestern gewechselt, aber leider ohne Erfolg. ( gebrauchtteil von Schrottplatz )

Ist heute Morgen direkt wieder 2x ausgegangen...

Ich hatte schon das AGR Ventil ab und habe es von außen gereinigt, sah auch nicht wirklich sehr verdreckt aus..
Wie gesagt nur von außen, die Drosselklappe sah auch nicht wirklich sehr schlimm aus.

Ich merke wenn ich irgendwo anhalte und Fuß auf Bremse und Kupplung habe, das der Motor nicht ganz rund läuft er vibriert ganz leicht.

Was könnte jetzt noch das Problem sein? Leerlaufsteller? AGR Ventil vlt doch mehr dreckig wie es von außen aussieht,oder defekt?
Ich habe keine Ahnung ob ich das mit meinem Wissen hin bekomme, aber würde die ganz Drosselklappe sonst mal abbauen und reinigen...

für Hilfe und Tips wäre ich echt dankbar.

lg
 
transporter

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MESSIAS
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Wenn er ausgeht, könnt gut sein das er keine Luft mehr über den LMM zieht , dann kommt auch schon mal der Fehlercode LMM.
zb weil die Drosselklappe hängt und er keine Luft mehr bekommt .
Der lief vorher auch in andere Drehzahlen schlecht ?
Wie läuft er denn wenn du den LMM abklemmst ?
Zündkerzen sehen gut aus ?
Da du den X18XE1 :der wird keine einzelen Leerlaufsteller haben , da müßte du E-Pedal haben und damit eine elektronische Drosselklappe.
Wo der Leerlauf über den Drosselklappenstutzen gemacht wird , ohne extra Bauteil .
Mal einfach nur die Klappe sauber geputzt ( Ohne Zündung an ) ?
Und was es sonst sein kann :Bei Motoren mit den Zündspule im Zylinderkopf tippe ich immer erst auf die Zündspulen , auch ohne Fehlermeldung davon .
Ursache AGR ohne Fehlermeldung ? Beim Benziner . dann sind noch ein paar andere Sensoren ,Aktoren Schrott damit der dann ausgeht oder ruckelt .( Nur meine Erfahrung ,jeder kann seine eigene haben )
 
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nasiehste

Frischling
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Wenn er ausgeht, könnt gut sein das er keine Luft mehr über den LMM zieht , dann kommt auch schon mal der Fehlercode LMM.
zb weil die Drosselklappe hängt und er keine Luft mehr bekommt .
Der lief vorher auch in andere Drehzahlen schlecht ?
Wie läuft er denn wenn du den LMM abklemmst ?
Zündkerzen sehen gut aus ?
Da du den X18XE1 :der wird keine einzelen Leerlaufsteller haben , da müßte du E-Pedal haben und damit eine elektronische Drosselklappe.
Wo der Leerlauf über den Drosselklappenstutzen gemacht wird , ohne extra Bauteil .
Mal einfach nur die Klappe sauber geputzt ( Ohne Zündung an ) ?
Und was es sonst sein kann :Bei Motoren mit den Zündspule im Zylinderkopf tippe ich immer erst auf die Zündspulen , auch ohne Fehlermeldung davon .
Ursache AGR ohne Fehlermeldung ? Beim Benziner . dann sind noch ein paar andere Sensoren ,Aktoren Schrott damit der dann ausgeht oder ruckelt .( Nur meine Erfahrung ,jeder kann seine eigene haben )
Ja ich muss die Drosselklappe noch mal komplett Putzen...
Aber die ist nicht wirklich viel zugerußt gewesen, nur ganz leicht.
Habe gerade eben noch mal den Filter angesehen, und dabei festegstellt das in dem Kasten wo der Luft Filter sitzt ein Schlauch is der vom kühler ja Frischluft ansaugt, der war garnicht in der Öffnung die dafür vorgesehen ist, hat aber auch nichts gebraucht, is nach ner kleinen runde direkt wieder ausgegangen...

Er lief eigentlich garnicht schlecht, im Gegenteil...
Die Probleme fingen alle auf einmal an, vor ner Woche etwa... is dann paar mal ausgegangen an der Ampel...
Paar Tage später fingen dann noch die Probleme an das er etwas gestottert hat, und die MKL ging an.
Fehlercodes waren:

P0100 Luftmengen/massenmesser
> Funktion Fehlerhaft

P0110 Ansaugluft-Temperatursensor
>Signal fehlerhaft


Zündkerzen gucke ich morgen mal nach.

Lmm hatte ich bisher nicht ab. Kann ich den einfach abklemmen?!?!

E-Pedal? habe nen Seilzug an der Drosselklappe.
Aber Leerlaufregler is bei mir in der Drosselklappe wenn ich das richtig nachgelesen habe.

Zündspule wurde vor knapp 1 Jahr erneuert.
 
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nasiehste

Frischling
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ich habe relativ sicher den X18XE1

Steht so auch auf dem Protokoll vom auslesen.

Und ich habe keinen seperaten Leerlaufsteller, an der Drosselklappe, wie der X18XE.



genau os sieht mein Motorraum aus:

x18xe1


und der X18XE sieht so aus:




also relativ sicher X18XE1.

das mit dem LMM muss ich dann mal testen, kommt auch jetzt deutlich seltener das er sich verschluckt und die MKL angeht, nachdem ich den gewechselt habe.

Gestern 1x und heute 1x... muss sich das MSG erst mal an den "neuen" gewöhnen vlt?
 
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MESSIAS
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Also X18XE1 mit Seilzug an der Drosselklappe , der hat keinen eigenen Leerlaufsteller .
Dann hast du auch den LMM mit eingebauten Temperaturfühler
Anlernen schon , aber nicht ewig .

PS :Bei den X18XE1 gabe /gibt es auch schon mal Probleme mit den Steuergerät , Da brechen Leitung /Bonding im Steuergerät . Einige hat Erfolg im dem sie eine Masseleitung gelegt haben .
Könnte bei dir auch passen
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=714532

X18XE1 Fehler Luftmassenmesser = Steuerger
 
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nasiehste

Frischling
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soo kleines update...

Zündkerzen ausgebaut, sahen alle ok aus, bischen ruß mehr nicht...
Kein Öl oder ähnliches....

Habe die Drosselklappe komplett abgehabt, und die Blow By Bohrung war komplett zu...
Also alles gereinigt, und zusammen gebaut, Motor warm gefahren und bei Betriebs Temp fingen die Probs mit dem Ruckeln wieder an.
Motor läuft dann auch sehr unruig und ist im Stand kurz vorm ausgehen.
Auch fehlt echt kraft zum los fahren...
Wärend der Fahrt merkt man meist nur ein kurzes Ruckeln und geht dann direkt wieder.
Motorkontrolllampe geht dann nach paar sec wieder aus und alles ist ok.


Immerhin is er nicht abgestorben, an der bzw den Ampeln, aber das heißt ja noch nichts...

Ist jetzt die Frage ob das Steuergerät ne weile braucht um klar zu kommen???
Die Blow By Bohrung is ja nur für den Leerlauf zuständig richtig?
haben sich weil die zu war jetzt iwelche Daten verstellt, bzw nimmt das STeuergerät jetzt andere?!?

Als nächstes würde ich dann versuchen mal ein provisorisches Masse Kabel für den LMM legen.
Und evtl mal ein AGR vom schrottplatz holen...

- - - Aktualisiert - - -

also habe jetzt gestern mal das Masse Kabel für den LMM gelegt.
Seitdem sind meine Probleme weg...

Habe jetzt nur ne Nadel rein in den Stecker... werde es mal noch paar Tage testen, dann werde ich nen Festeinbau vornehmen..

Scheint aber dann ein Masse Problem zu sein, ich konnte ja keinen tag mehr ohne Fehler fahren.
Und sowohl gestern als auch heute Fehlerfrei, kein Ruckeln, keine Motorkontrollleuchte..

fährt sich gleich viel angenehmer^^
 
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TomZeb

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Servus, ich klink mich mal hier ein.

Ich habe ein ähnliches Problem, ich notier es chronologisch und hier die Schilderung:

Motor kalt, springt an, läuft aber schlecht im LL, mit ein wenig Gas geben und warten bis er einigermaßen warm ist läuft er rund, Drehzahl ca 1000 U/min. Wenn ich fahre, zieht er gut und scheint volle Leistung zu haben. Beim Teillastbetrieb stottert er und von Schub auf Last bockt der Motor kurz, dann wieder Leistung wie gewohnt. Wenn Kühlmitteltemperatur ca 80° C hat, Drehzahl im Stand ca 1100 -1200 U/min.

Soweit das. Gemacht wurde dann:

1. MKL permanent
2. STG auslesen FC : P0110, P0100, P050, P0131 - gelöscht
3. Neuer Start - MKL permanent
4. STG FC : P0110
5. LMM vom Schrotti geholt, gleiches Problem (hätte ja klappen können)
6. Masseproblem angegangen laut Anleitung mit Pin 2, Nadel und Kabel mit Krokodilklemmen - kein Unterschied, MKL bleibt an
- hier fand ich es seltsam, dass bei laufendem Motor und Ab- und Anstecken des Hilfskabels der Motor fast ausging
7. Ebenso das Ab und Anklemmen des Steckers des LMMs brachte den Motorlauf zum (fast) erliegen

Nach meiner Meinung müßte demnach der LMM doch defekt sein (und der vom Schrott auch, was ja gut sein kann). Ein neuer von KFZ Teile24 ist bereits unterwegs, dennoch möchte ich weitere Möglichkeiten kennenlernen, falls der Neue ebenfalls keine Besserung bringt.

Meine Frage ist u.a., wie genau ist die Methode mit der Nadel und dem Hilfskabel? Kann es sein, dass ich hier nicht genug Durchgang hatte? Sollte ich das Kabel abisolieren und gleich ein Kabel anlöten?
Ich habe auch bereits gelesen, dass die Spannungsversorgung nicht ok sein könnte. Da diese Leitung wohl aber auch von weiteren Sensoren benutzt wird, halte ich das für eher unwahrscheinlich.

Ich möchte gern auch mal die Kabel des LMMs mit dem Multimeter durchmessen. was sind die Werte für die einzelnen PINs? 2 ist Masse, was ist der Rest und was soll rein, bzw. rauskommen bei welchen Temperaturen ( in etwa ?).

Ich hoffe hier den richtigen Anschluss gefunden zu haben und bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Tom
 
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MESSIAS
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Wenn du schon die Fehlercode auslesen kannst , siehst du nicht da auch die Meßwerte ?
Ich vermute fast du hast mehr Probleme mit der Kühlwassertemperaturerfassung für die Motorsteuerung

Du scheinst wohl auch den zweiten Fehler zu haben , den mit den Kühlmittelsensor .
Versuche dann mal die komplette Feldabhilfe

PS : Das mit der Nadel ist doch nur zum testen , wenn du da was nicht sauber verbunden ist ,geht es halt nicht
 

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TomZeb

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Hi Transporter,

danke für den Tipp, ich werde mich dran machen. Super Sache!

Ich kann die Codes immer nur ausblinken, Live Daten kann ich nicht abfragen.
Hatte heute wieder P0505, P0110 und P0100. Macht es Sinn, die Feldabhilfe zu starten, oder lieber gleich das STG zu ECU.de schicken?

Gruß
 
transporter

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MESSIAS
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Jetzt kommt P0505 dazu ? HM

Das Kabel kostet ja nicht viel ,
Steuergerät Rep . wäre sehr viel teuer
 
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TomZeb

Frischling
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Also, Feldabhilfe durchgeführt, leider nicht mit dem gewünschten Resultat. Lampe brennt noch immer und er springt schlecht an und läuft im Stand so la la, einzig und allein noch der LMM welcher vorher drin war könnte nochmal eingebaut werden. Jetzt ist ja der vom Schrotti drin...

Ich werde aber nichts weiter mehr unternehmen, die Kiste soll mich nur noch durch den Restsommer und Winter bringen. Hoffe er tut es.
 
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MESSIAS
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Also Batterie abgeklemmt , Kabel neu gezogen , Batterie wieder angeschlossen , Eine Runde gefahren und alle Fehler noch vorhanden .
Außer Steuergerät und defekte Drosselklappe wäre auch die Zündspule eine möglichkeit , passt aber auch nicht so ganz .
Und halt alles nicht preiswert .
 
Thema:

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