Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

Diskutiere X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
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jcd1992

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Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt.

Ich will bei meinen Vecra B die Zkd wechseln, nur leider will der Kopf nicht runter und dieses Selbsthilfebuch, naja ist eher suboptimal. Die Bebilderung haut auch nicht wirklich hin zumindest für den X18Xe nicht

Es steht z. Bsp da drinnen das die Servo ab muss hä? Wirklich? Die hängt doch am Motorrumpf.

Desweiteren wollte ich noch fragen, ob die Ansaugbrücke am Kopf bleibt oder ob ich die auch abschreiben muss ( laut Buch nicht)
 
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mariogt18

mariogt18

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Also die Servopumpe muß nicht ab und auch die Ansaugbrücke kann dran bleiben. Aber schau unter die Ansaugbrücke nicht das da noch eine Schraube. Die hab ich damals am X16XEL vergessen und mich auch gewundert warum der Kopf nicht runter wollte.
 
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misterY

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Du verwechselst vermutlich X18XE mit X18XE1 oder Z18XE. Sind andere Motoren und deshalb passt deine Bebilderung nicht.
Ansonsten alles lösen was stört und dann ab den Kopf. Manche lassen viel am Kopf dran, andere machen den nackig. Ist oftmals auch ne frage des persönlichen Geschmacks.
 
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jcd1992

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So Jungs, ich habe die Kopfdichtung abbekommen, manchmal sollte man viell. einfach eine Nacht drüber schlafen 8)

Sie saß zwar fest wie Hund, aber irgendwann hab ich sie abbekommen.

Nun hab ich mir die alte Dichtung mal angeschaut, diese soll laut Vorbesitzer neu reingekommen sein, also sie ist noch keine 10.000 Km drin, was mich nur wundert, wie die Dichtung aussieht!!! Kann die so nach 10.000Km aussehen und dann ist es noch eine orginale GM, das Auto hat nichtmal ein Scheckheft und dann eine neue Kopfdichtung von Opel drin? Die Dichtung ist ja auch überall durchgebrannt. Was sagt ihr dazu?
 

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mariogt18

mariogt18

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Ich würde mal den Kopf auf Planheit prüfen lassen. Kommt nicht selten vor das die 16V Köpfe verzogen sind. Baut man dann so einen verzogenen Kopf wieder ein sieht die Dichtung nach kurzer Zeit so aus und man macht nochmal.
 
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jcd1992

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Ja wollte ihn auf Planheit prüfen lassen.

Beim saubermachen des Kopfes kam mir noch eine Frage auf und zwar sind am meinem Kopf die Kühlmittelkanäle, naja wie zerfressen.

ISt das im Alter so? Sorry für doofe Frage ist mein erster Zk :)

- - - Aktualisiert - - -

So habe nun mit einem Profi geredet und mich dazu entschieden den Kopf planen zulassen und die Ventilschaftdichtungen zu wechseln, danke euch nochmal für eure Hilfe.
Mfg
 

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alex_opel901

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Da brauchst glaube ich nichts mehr planen lassen. Der ist Kernschrott wenn ich das auf den Bildern richtig erkennen kann, da müssten ja 2mm runter genommen werden.
mfg alex
 
Nordictunder

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Hab schon einige ZK runter genommen aber deiner ist echt hammer ;) würde auch sagen bevor den nochmal planen lässt hau ein anderen drauf der ist ja voll muchtig!
 
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jcd1992

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Na jetzt ist zu spät :)

Habe mit einem Motorinstandhalter geredet und der sagte auch viel Wert ist er nicht, aber gehen tut er noch.

Naja habe 20€ fürs planen bezahlt, damit kann ich Leben.

In dem Zuge kam auch heraus, das die Ventile nicht mehr viel Wert sind, aber eingebaut habe ich ihn trotzdem erstmal und besorg mir jezt noch ein Ersatz ZK.
 
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BR143

Gast
Der ist evtl. ohne Kühlerfrostschutz gefahren, sieht zumindest ganz schön rostig aus. Das sich die 16V Köpfe schnell verziehen stimmt nicht, jedenfalls solange der Motor nicht überhitzt (da wird aber jeder Motor krumm). Ich selber hatte noch keinen krummen 16V Kopf, die wurden immer OHNE Planen wieder zusammen gebaut und hielten danach dicht.
 
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jcd1992

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Den Zk habe ich nicht geplant zwecks verzogen oder sowas, sondern da war soviel Schmand etc. dran das habe ich einfach mit kein Mittelchen abbekommen.
 
VectraX16SZ

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Hab so ausgewaschene Köpfe schon öfter gesehen, muss ja nicht wieder komplett plan werden, im dem Bereich wo er ausgewaschen wird ja nicht abgedichtet... läuft sicher wieder.
ist wohl lange zeit ohne Kossisionsschutz gefahren mit der Maschine...
 
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jcd1992

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Genau das hat mein Motorinstandsetzer auch gesagt und ja er läuft wieder sauber.

Aber was meinst du mit Korrosionsschutz?
Ich kenn bloß Glysantim als Frostschutz.
 
VectraX16SZ

VectraX16SZ

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in der Külflüssigkeit (egal ob Glysantin oder anderer Hersteller) sind neben dem Frostschutz noch andere Zusätze als Korrosionsschutz für Kühler (Alu) Zylinderkopf (Alu) und Motorblock (Guss oder Alu) enthalten. Diese verlieren mit der Zeit an Wirkung, daher sollte die Flüssikeit auch von Zeit zu ZEit getauscht werden...
Ich spüle vor dem Tausch das System immer ein - zweimal mit Wasser, so kommt auch alles an Verunreinigungen raus...
 
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