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willjetztbier
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.06.2011
- Beiträge
- 8
Hallo, zuerst ein RIESEN Dankeschön an alle die sich hier engagieren.
Ich bin in meiner Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und ganz neu hier.
Vor einem Monat hatte ich einen Lagerschaden und habe mir eine Austauschmaschine aus einem Astra besorgt. Das die hintere Zahnriemenabdeckung wegen der Aufhängung getauscht werden muss war klar aber die Maschine hatte keine AGR, Ölmessstab war am Kurbelgehäuseentlüftunsflansch und die Ölwanne eine andere. Nach Umbau der ganzen Peripherie lief der Motor tatsächlich aber im Leerlauf nur mit MKL und Falschluft über einen gerissenen Schlauch welcher von der Drosselklappe in ein Ventil mündet das am Zündmodul montiert ist. Abdichten führte sofort zum Stillstand des Motors. Nach Reinigung des LLR und der Drosselklappe ( kleine untere Bohrung war zugesetzt ) hält er nun wenigstens den Leerlauf. Die MKL leuchtet nun zwar seltener aber bei längerem Leerlauf doch auf. Sobald ich anfahre erlischt sie. Der ausgeblinkte Fehlercode war immer 0130. Einer der drei Lambdasondenfehler.
Merkwürdig ist das er immer im Notprogramm zu laufen scheint. Während der Fahrt bleibt die MKL aus aber er beschleunigt nur zögerlich und "ruckt" bei genau 4500 U/min. Auch der Verbrauch liegt bei über 9 liter wenn ich konstante 120 km/h auf der autobahn fahre.
Da mein Budget wegen dem Motorwechsel schon für Monate überzogen ist kann und will ich die Werkstatt die es gemacht hat nicht weiter behelligen. Es war schon ein Freundschaftsdienst und Preis. Ich konnte arbeitsbedingt nur teiweise mitwirken.
Ist es möglich das der Motor auch ohne momentan leuchtende MKL im Notlauf läuft?
Ich bin in meiner Verzweiflung auf dieses Forum gestoßen und ganz neu hier.
Vor einem Monat hatte ich einen Lagerschaden und habe mir eine Austauschmaschine aus einem Astra besorgt. Das die hintere Zahnriemenabdeckung wegen der Aufhängung getauscht werden muss war klar aber die Maschine hatte keine AGR, Ölmessstab war am Kurbelgehäuseentlüftunsflansch und die Ölwanne eine andere. Nach Umbau der ganzen Peripherie lief der Motor tatsächlich aber im Leerlauf nur mit MKL und Falschluft über einen gerissenen Schlauch welcher von der Drosselklappe in ein Ventil mündet das am Zündmodul montiert ist. Abdichten führte sofort zum Stillstand des Motors. Nach Reinigung des LLR und der Drosselklappe ( kleine untere Bohrung war zugesetzt ) hält er nun wenigstens den Leerlauf. Die MKL leuchtet nun zwar seltener aber bei längerem Leerlauf doch auf. Sobald ich anfahre erlischt sie. Der ausgeblinkte Fehlercode war immer 0130. Einer der drei Lambdasondenfehler.
Merkwürdig ist das er immer im Notprogramm zu laufen scheint. Während der Fahrt bleibt die MKL aus aber er beschleunigt nur zögerlich und "ruckt" bei genau 4500 U/min. Auch der Verbrauch liegt bei über 9 liter wenn ich konstante 120 km/h auf der autobahn fahre.
Da mein Budget wegen dem Motorwechsel schon für Monate überzogen ist kann und will ich die Werkstatt die es gemacht hat nicht weiter behelligen. Es war schon ein Freundschaftsdienst und Preis. Ich konnte arbeitsbedingt nur teiweise mitwirken.
Ist es möglich das der Motor auch ohne momentan leuchtende MKL im Notlauf läuft?
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