Opel Vectra B X16XEL DIY einlass

Diskutiere X16XEL DIY einlass im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mir kam die idee als ich das erste mal meinen ansaugkrümmer von dem motor abgeschraubt hab, und zwar wollte ich mir einen eigenen krümmer bassteln...
ma men

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Mir kam die idee als ich das erste mal meinen ansaugkrümmer von dem motor abgeschraubt hab, und zwar wollte ich mir einen eigenen krümmer bassteln mit einen höheren luft-durchlass...Dazu sollte ich noch mit verbauten rohren für eine bessere luftzufur sorgen die an meinem XEL leider von der fabrik technisch schlecht gelöst wurde (das ansaugrohr geht hinter dem motor wo kaum platz zum kühlen ist und absorbiert die ganze hitze vom motor.Die ansaugluft wird heiß und es kommt zu leistungsverlust...Das soll mit einer modifikation verhindert werden)

Der selbstgemachte krümmer sollte ähnlich aussehen wie der hier...
fitting mantzel style powerbox to x16xel - Astra Sport and Astra Owners Club - Mk1 | Mk2 | Mk3 | Mk4 | Mk5 | Mk6 | Astra Van | 888 | VXR - All Welcome

Villeicht hat einer es schon mal versucht, auf jeden fall brauch ich tipps wo ich als erstes anfangen soll zu planen und wie ist eure meinung, schaff ich mit solchen modifikationen ein paar PS mehr rauszuholen???

Danke im vorraus... ;(

mfg
Anđelo
 
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matthias85

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Naja, wie es aussehen muss, siehste ja, ist ja deine Ansaugbrücke im Beispiel!

Brauchst nur noch ein der ordentlich schweißen kann!
 
ma men

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Dürfte glaub ich kein problem sein da ich in meiner firma fast alles machen kann... 8)

Ich versuche mein bestes, und falls ich es schaffe komme ich mit rezultaten... ;(

:151:
 
matthias85

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Naja, hast ja gesehen wie es auszusehen hat, nen Quader der etwa die länge von dem Unterteil hat und die Stirnflächen net viel größer als die Drosselklappe, kann noch unten die 4 Löcher zu den Kanälen und stehbolzen für die Drosselklappe samt Loch!

mußt aber auch auf die Stutzen für Unterdruckanschlüsse achten, am besten kleine Hülsen anschweißen und die Schläuche mit Schellen befestigen!

aber was ne kleine Hürde wird, ist die Befestigung an die Ansaugbrücke!

Und am besten ne Korkdichtung auf der Grundfläche passend ausschneiden!
 
ma men

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Das lässt sich schon alles einrichten...Für mich wäre eher ein problem ob ich die drosselklape irgendwie bewegen könnte an eine andere position die besser geeingnet für diese konstruktion ist, oder geht das wegen der kabel und gasseil nicht???
 
ma men

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...Für mich wäre eher ein problem ob ich die drosselklape irgendwie bewegen könnte an eine andere position die besser geeingnet für diese konstruktion ist, oder geht das wegen der kabel und gasseil nicht???
Die frage steht immernoch...Weiß irgendjemand was mann da machen kann um die drosselklappe mit samt lerlaufregler, also das komplette teil auf eine andere position zu tun???
 
matthias85

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Naja, mußt halt sehen was für ein Gasbowdenzug paßt oder ob der alte reicht von der Länge, was ich mal nicht glaube!

Die Schläuche und spannungsführenden Leitungen mußt halt verlängern!
 
ma men

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Naja, mußt halt sehen was für ein Gasbowdenzug paßt oder ob der alte reicht von der Länge, was ich mal nicht glaube!

Die Schläuche und spannungsführenden Leitungen mußt halt verlängern!
Danke erstmal für die antwort...

Ich weiß aber leider nicht was ''Gasbowdenzug'' bedeutet...Könnte das das gasseil das vom gaspedal führt sein??? Falls ja dann könnte mann es auch versuchen mit noch einem anderen seil zu verlängern...Allerdings, das ich die kabel und schläuche verlängern muss war mir schon klar... :151:

Danke nochmal für die antwort...Falls ich was mache poste ich es hier... ;(

mfg
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matthias85

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Wenn du schon individuell umbaust, denn würde ich gleich ne größere Drosselklappe von nen anderen Opel verbauen!

Das gute ist, du hast kein LMM verbaut, sondern dein Motor kann mehr Atmen und paßt die Einspritzung dem an!
 
matthias85

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Ich glaube nicht das du durch irgendeine Maßnahme mehr Leistung bekommst!

Vorallem nicht durch sowas!

Falsch, jeder weiß doch, das die Ansaugbrücke am alten x16xel ein Nadelöhr ist, einmal eine 180° biegung an der Drosselklappe und dann noch mal eine 180° Drehnung der Luft an der Verschraubung von Ober- und Unterteil, das das schlecht ist, dürfte wohl auf der Hand liegen, zudem geht die Luft durch 4 enge Kanäle, außerdem ist der Ansaugweg in der Brücke viel zu lang, wenn das Oberteil entfällt und durch ein Quader ersetzt wird mit ein großen Resonanzraum, steigert das ohne zweifel die Leistung, da definitiv freier geatmet werden kann und durch die größere Drosselklappe kann dieser bedarf gestillt werden!

Anders machte das Mantzel auch net:



hier ein Beispiel wie die nachgebaut wurde!


Und wenn man die möglichkeit zum Selberbau hat, warum nicht, denn 800€ sparen am beispiel Mantzel ist auch ein schlagendes Argument, wofür sich die mühe lohnt, denke schon oder?
 
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Wenn du schon individuell umbaust, denn würde ich gleich ne größere Drosselklappe von nen anderen Opel verbauen!

Das gute ist, du hast kein LMM verbaut, sondern dein Motor kann mehr Atmen und paßt die Einspritzung dem an!
Ist ne gute idee, nur das ich mir das wahrscheinlich nicht leisten kann... :O
Kannstu mr noch sagen was ein LMM ist, und von welchen Opel die grössere drosselklappe passt oder ist das auch individuel wie ich es einbauen möchte? In diesem fall was würdest du mir denn empfehlen?

So ganz begriffen hab ich es aber nicht...Hier ist nur ein rohr mit einem sportluftfilter...Wenn ich das einbaue bleibt das rohr doch hinter dem motor wieder und durch die hitzeabsorbierung vom motor wird die leistungsteigerung nur minimal...Und die hitzeabsorbierung wollte ich ja mit diesen umbau verhindern... ?(

Falsch, jeder weiß doch, das die Ansaugbrücke am alten x16xel ein Nadelöhr ist, einmal eine 180° biegung an der Drosselklappe und dann noch mal eine 180° Drehnung der Luft an der Verschraubung von Ober- und Unterteil, das das schlecht ist, dürfte wohl auf der Hand liegen, zudem geht die Luft durch 4 enge Kanäle, außerdem ist der Ansaugweg in der Brücke viel zu lang, wenn das Oberteil entfällt und durch ein Quader ersetzt wird mit ein großen Resonanzraum, steigert das ohne zweifel die Leistung, da definitiv freier geatmet werden kann und durch die größere Drosselklappe kann dieser bedarf gestillt werden!
Da liegstu verdammt richtig...Das ist echt kein gut gelöster lufteinlass da mit dem ganzen labirynth...Die haben wohl noch vorher eine gekifft bevor sie zu der konstruktion von dem system gekommen sind, hahahaha... 8) 8) 8)

Glaube dennoch das die jetzige drosselklappe reichen wird, denn ich will mit der leistungsteigerung nicht ins extreme gehen, nur so EIN WENIG, hehe... ;(

hier ein Beispiel wie die nachgebaut wurde!


Und wenn man die möglichkeit zum Selberbau hat, warum nicht, denn 800€ sparen am beispiel Mantzel ist auch ein schlagendes Argument, wofür sich die mühe lohnt, denke schon oder?
Dieses video trifft's auf den punkt genau...Herzlichsten dank... :151:

Ich glaub auch das es sich für mich lohnt sowas zu machen und ich damit viel geld spare, denn ich kann bereits jetzt schon sagen das ich alle teile habe um anzufangen, aber ich lass es langsam angehenn, hab ja zeit...Auf jeden fall halt ich euch in diesem thread auf dem laufenden... ;(

mfg
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Das war eine allgemeine Anfrage!

Das ist auf jeden Fall besser als die serienmässige Luftzufuhr!
 
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