V
vectro87
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.08.2011
- Beiträge
- 8
Hallo Jungs!
Bin ganz neu hier, weil ich erst seit ein paar Tagen Opelbesitzer bin.
Habe mir als Transportfahrzeug übergangsweise einen Vectra B 1,6 16V X16XEL mit Zylinderkopf-Dichtungsschaden gekauft um ihn wieder flott zu machen. hat 186tkm runter und war entsprechend günstig ;-) Er hatte einen Wassereinbruch im zweiten und dritten Zylinder.
Zur Reparatur habe ich mir einen kompletten Dichtungssatz sowie einen Zahnriemensatz von INA samt WaPu, Umlenk- und Spannrollen gekauft.
Am Samstag hab ich dann mit nem Kumpel den Kopf runter gemacht und fein säuberlich die Kopfdichtung getaucht. Alles wieder zusammen gebaut, Zahnriemen drauf, gespannt…
und …
ER LÄUFT!
Soweit so gut… jetzt kommen die Problemchen die ich noch habe (oder besser der Vectra):
1. Nachdem er aus dem Kaltlauf in den normalen Drehzahlbereich gegangen ist fing er an unruhig zu laufen. Er ruckelt im Sekunden-Takt merkbar. Manchmal ist auch die Motorelektronik-Leuchte an gegangen. Beim nächsten Starten war sie aber dann wieder aus. Im Kaltlauf ist er grundsätlich ruhig und läuft sehr sauber.
Die schwarze Pumpe(???) vorne rechts (wenn man vorm Auto steht) vorm Federdom (glaube hat was mit AGR zu tun) hört man während dem Kaltlauf brummen. Dann geht sie aus und er ruckelt. Gestern hab ich nochma das AGR-Ventil (silberne Dose am Abgaskrümmer) innen mit Bremsenreiniger gereinigt und alle Unterdruckschläuche überprüft. Die NW- und KW-Sensoren hab ich auch mal sauber gemacht. Hilft alles nix.
Hat jemand ne Idee?
2. Nachdem ich ihn habe einig Zeit laufen lassen bemerkte ich ein Schleifgeräusch von Richtung Zahnriemen. Erst mal hab ich das Auto schnell ausgemacht und die Abdeckung entfernt. Und siehe da, der Zahnriemen schleift motorseitig ganz leicht am ZR-Gehäuse. Mir ist aufgefallen, dass vor dem ZR-Wechsel der Riemen vorne (luftfilterseitig) bündig mit den Nockenwellenrädern war.
Mit dem neuen Riemen ist er hinten (motorseitig) bündig und schleift daher (manchmal, vor allem wenn er warm ist). Ich hab mal kontrolliert ob alles richtig sitzt, sieht soweit gut aus. Unterlegscheiben waren vorher keine unter den Rollen also hab ich auch keine verbaut (waren auch keine im Set).
Ich weiß net mehr weiter! Hatte jemand das Problem schonmal?
Seit drei Tagen durchforste ich jegliche Opelforen aber irgendwie hab ich keine Lösung gefunden. Ich hab schon so nen Brast, ich würd die Kiste am liebsten aufn Schrottplatz fahren und pressen lassen!!!
Deshalb hoffe ich jetzt auf eure kompetente und schnelle Hilfe!?
Danke schonmal!!!!
Gruß Dennis
Bin ganz neu hier, weil ich erst seit ein paar Tagen Opelbesitzer bin.
Habe mir als Transportfahrzeug übergangsweise einen Vectra B 1,6 16V X16XEL mit Zylinderkopf-Dichtungsschaden gekauft um ihn wieder flott zu machen. hat 186tkm runter und war entsprechend günstig ;-) Er hatte einen Wassereinbruch im zweiten und dritten Zylinder.
Zur Reparatur habe ich mir einen kompletten Dichtungssatz sowie einen Zahnriemensatz von INA samt WaPu, Umlenk- und Spannrollen gekauft.
Am Samstag hab ich dann mit nem Kumpel den Kopf runter gemacht und fein säuberlich die Kopfdichtung getaucht. Alles wieder zusammen gebaut, Zahnriemen drauf, gespannt…
und …
ER LÄUFT!
Soweit so gut… jetzt kommen die Problemchen die ich noch habe (oder besser der Vectra):
1. Nachdem er aus dem Kaltlauf in den normalen Drehzahlbereich gegangen ist fing er an unruhig zu laufen. Er ruckelt im Sekunden-Takt merkbar. Manchmal ist auch die Motorelektronik-Leuchte an gegangen. Beim nächsten Starten war sie aber dann wieder aus. Im Kaltlauf ist er grundsätlich ruhig und läuft sehr sauber.
Die schwarze Pumpe(???) vorne rechts (wenn man vorm Auto steht) vorm Federdom (glaube hat was mit AGR zu tun) hört man während dem Kaltlauf brummen. Dann geht sie aus und er ruckelt. Gestern hab ich nochma das AGR-Ventil (silberne Dose am Abgaskrümmer) innen mit Bremsenreiniger gereinigt und alle Unterdruckschläuche überprüft. Die NW- und KW-Sensoren hab ich auch mal sauber gemacht. Hilft alles nix.
Hat jemand ne Idee?
2. Nachdem ich ihn habe einig Zeit laufen lassen bemerkte ich ein Schleifgeräusch von Richtung Zahnriemen. Erst mal hab ich das Auto schnell ausgemacht und die Abdeckung entfernt. Und siehe da, der Zahnriemen schleift motorseitig ganz leicht am ZR-Gehäuse. Mir ist aufgefallen, dass vor dem ZR-Wechsel der Riemen vorne (luftfilterseitig) bündig mit den Nockenwellenrädern war.
Mit dem neuen Riemen ist er hinten (motorseitig) bündig und schleift daher (manchmal, vor allem wenn er warm ist). Ich hab mal kontrolliert ob alles richtig sitzt, sieht soweit gut aus. Unterlegscheiben waren vorher keine unter den Rollen also hab ich auch keine verbaut (waren auch keine im Set).
Ich weiß net mehr weiter! Hatte jemand das Problem schonmal?
Seit drei Tagen durchforste ich jegliche Opelforen aber irgendwie hab ich keine Lösung gefunden. Ich hab schon so nen Brast, ich würd die Kiste am liebsten aufn Schrottplatz fahren und pressen lassen!!!
Deshalb hoffe ich jetzt auf eure kompetente und schnelle Hilfe!?
Danke schonmal!!!!
Gruß Dennis