Worauf achten beim Kanten umlegen?
Diskutiere Worauf achten beim Kanten umlegen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Äusserst ungern würde ich das machen wollen, aber im Falle eines Falles machen, bzw machen lassen.
Worauf sollte man da achten, das es nicht wie...
Streetfighter
Eroberer
Themenstarter
Äusserst ungern würde ich das machen wollen, aber im Falle eines Falles machen, bzw machen lassen.
Worauf sollte man da achten, das es nicht wie bei anderen Opel-Modellen anfängt an den Radläufen munter vor sich hin zu gammeln?
Alten Unterbodenschutz entfernen, Kante umlegen, neuen Unterbodenschutz drauf?
Oder hat das schonmal jemand probiert?
http://mike.british-cars.de/
Lars@4x4
sucht sein Motiv
wenn du es machen wllst brauchst noch hohlraumversieglng am besten und auf jedenfall ne heißluftpistole damit das blech erwärmen auf ca 50° und dann mit nem kleinen hammer umlegen aber vorsichtg ned zu doll zu hauen sonst hast beulen und dellen drinn die ned so leicht wieder rausgehen
Streetfighter
Eroberer
Themenstarter
Die Hohlraumversiegelung dann zwischen die Falz und anschliessend Unterbodenschutz drauf, oder wie meinst du das?
Lars@4x4
sucht sein Motiv
ja aber am besten du hast des vorher schon nach oben gebogen aber ned ganz ran
also, wie mein vater immer so schön sagt "immer schön die falz vom dreck befreien!"
dann sammelt sich da auch die feuchtigkeit ned so schnell (im dreck selbst) und er rostet ned so schnell..
also erstmal mit hand und bürste oder besen den groben dreck wegputzen .. dann mal in den waschboxen die radläufe schön sauber machen ..
nochmal nachkehren mit bürste/besen das wirklich alles weg ist..
dann kanten soweit umlegen das man noch mit hohlraumversiegelung und mit pinsel den unterbodenschutz hinschmieren kann ..
dann zuende umlegen
und vll noch "nachschmieren" mit unterbodenschutz ..
fertig und es dürfte vor nässe geschützt sein soweit..
und am besten nen gummihammer zum kantenumlegen nehmen ..
und immer schön gleichmässig erwärmen .. also nich so punktuel dann dürft das ganze geschmeidiger gehen udn gleichmässiger werden
(muss das bei mir auch noch machen, wobei ich das wohl in polen bie meinem onkel machen lassen werde, nachdem da der oberflächen rost entfernt ist)
Streetfighter
Eroberer
Themenstarter
Erstmal danke für eure Antworten.
Wie "haltbar" ist denn die ganze Geschichte. Ich meine, wird das dann alles Rostanfälliger? Ich bin da ein gebranntes Kind. Hatte vorher nen Astra und da war´s ganz grauselig mit rostenden Radläufen. Ich hab halt keine Lust, das mein schöner Vectra, der mindestens noch 5-6 Jahre in meinem Besitz bleibt nach 2 Jahren aussieht wie ne Gammelkarre.
dere
wenn das alls sauber Gemacht ist und schön Versiegelt ist dann hält das mindestens genau so lang wie Orginal!!!
Aber i würds von nem Fachmann machen lassen dann hast mit sicherheit länger spass dran und Du Sparst Nerven!!!
Weil wenn du das noch nie gemacht hast is des ganze net so einfach mit den erwärmen und klopfen, Spreche da aus erfahrung!!
Streetfighter
Eroberer
Themenstarter
Ja ich denke ich werde das auch machen lassen.
Ich hoffe nur das das dann auch besser gemacht wird, als ich es machen würde.
Am besten mal direkt nen 5 KG Eimer Unterbodenschutz mitliefern und den da drauf kleistern....
wennst zu nem guten und gelernten Karoseriebauer gehst dann wirds auf jeden fall besser als selber machen!!!
Aber ja nich zu dennen mit den roten kitteln weil dann hast a wellblechgarage!!!
is zumindest an kumpel so gegangen!!!
Streetfighter
Eroberer
Themenstarter
Ja ich hab da einen der mein Vertrauen hat.
Jedenfalls war ich mit seiner Arbeit bisher immer zufrieden.
Hat den Vectra schon öfter gehabt wegen Lackierarbeiten und meine beiden Motorräder hat der auch gemacht.
Alles gut gelaufen.
dann is gut dann hast auf jeden fall länger freude!!!
Dann viel glück dabei!
MFG
Thorsten
Also generell sollten nach der Bearbeitung am Blech die Teile neu lackiert werden, sonst wird das nix gescheites. Beim Bördeln/ziehen entstehen IMMER Mikrorisse im Lack, die von aussen erstmal nicht sichtbar sind.
Aber nach 1-2 Jahren drückt sich dann so langsam aber sicher die Feuchtigkeit durch und es fängt an zu gammeln. Da kann auch noch so gut abgedichtet werden... Die Karosseriebauer sagen genau das gleiche, vor allem gibt kein ordentlicher ne Garantie auf die Bördelarbeiten, solange nicht neu lackiert wird.
Deel
EX-Moderator & Kummerkastentante
Ich überhaupt noch nie gehört, dass jemand Garantie auf Bördel-/Zieharbeiten gibt.
Thema:
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