K
kleinermuk
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 07.04.2010
- Beiträge
- 6
Hallo liebe Opelschrauber,
schön langsam bin ich am Verzweifeln mit meinem Vectra C. Bis 120.000 KM ist dieser klaglos gelaufen. Dann haben die Probleme angefangen (Exitus Lichtmaschine - Gleichrichterplatine defekt, Partikelfilter total verstopft - dürfte im Zusammenhang mit dem Luftmassenmesser passiert sein). Jetzt spinnt er sich aus, dass immer wieder der Motor ins Notprogramm geht. Im Fehlerspeicherspeicher stehn die Fehler : CIM kann mit dem CAN-Bus nicht kommunizieren;
CIM liefert falsche Daten, ECU kann nicht mit dem CAN-Bus kommunizieren, Druck im Partikelfilter abnormal, Abgassensor Bank 1 liefert Werte, die mit der Luftansaugtemperatur nicht übereistimmen können.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Spannungsproblem bzw. Kontaktproblem handelt. Die Fehler vom CIM und ECU kommen immer gleich nach dem Start des Motors und die Motorkontrolleuchte geht sofort an.
Folgende Einheiten hab ich schon getauscht: 1) Partikelfilter 2) Luftmassenmesser, Batterie, Lichtmaschine.
Kontrolliert habe ich Folgendes: Alle Massevervbindungen soweit gefunden gelöst, gereinigt und wieder festgezogen. Druckschläuche zum Partikelfilter -Differenzdrucksensor auf Dichtheit geprüft. Spannung beim Starten mit OSI gemessen - bricht ca. auf 10.2V ein.
Als nächstes setze ich die Fehlersuche mit einem 5 KG Vorschlaghammer weiter !!!!
MfG
Peter
schön langsam bin ich am Verzweifeln mit meinem Vectra C. Bis 120.000 KM ist dieser klaglos gelaufen. Dann haben die Probleme angefangen (Exitus Lichtmaschine - Gleichrichterplatine defekt, Partikelfilter total verstopft - dürfte im Zusammenhang mit dem Luftmassenmesser passiert sein). Jetzt spinnt er sich aus, dass immer wieder der Motor ins Notprogramm geht. Im Fehlerspeicherspeicher stehn die Fehler : CIM kann mit dem CAN-Bus nicht kommunizieren;
CIM liefert falsche Daten, ECU kann nicht mit dem CAN-Bus kommunizieren, Druck im Partikelfilter abnormal, Abgassensor Bank 1 liefert Werte, die mit der Luftansaugtemperatur nicht übereistimmen können.
Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Spannungsproblem bzw. Kontaktproblem handelt. Die Fehler vom CIM und ECU kommen immer gleich nach dem Start des Motors und die Motorkontrolleuchte geht sofort an.
Folgende Einheiten hab ich schon getauscht: 1) Partikelfilter 2) Luftmassenmesser, Batterie, Lichtmaschine.
Kontrolliert habe ich Folgendes: Alle Massevervbindungen soweit gefunden gelöst, gereinigt und wieder festgezogen. Druckschläuche zum Partikelfilter -Differenzdrucksensor auf Dichtheit geprüft. Spannung beim Starten mit OSI gemessen - bricht ca. auf 10.2V ein.
Als nächstes setze ich die Fehlersuche mit einem 5 KG Vorschlaghammer weiter !!!!
MfG
Peter