S
Scurra
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.11.2011
- Beiträge
- 6
Hallo Jungs und Mädels,
nachdem ich eins meiner zwei Probleme an meinem Vectra B Caravan (X18XE) Baujahr 1998 gelöst habe, muss das zweite nun auch noch in den Griff zu bekommen sein. Ich hatte das schonmal, dass der Vecci im Standgas plötzlich ruckelte (An der Ampel hat das ganze Auto gewackelt). Damals hat mir ein Marder den Schlauch von der Drosselklappe zum (Unterdruckventil?) angefressen und der Motor zog Nebenluft. War easy zu lösen mit einem neuen Schlauch. Jetzt habe ich wieder dieses Ruckeln des Motors im Standgas (ca. 800 U/min). Habe einen neuen Leerlaufregler drin, die Drosselklappe und deren Bohrungen gereinigt, alle Schläuche kontrolliert und die Zündkerzen sowie Zündkabel sind auch i.O.
Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ich habe da vielleicht noch den NWS und KWS in Verdacht, wobei die MKL nicht an ist und auch kein Fehler in irgendeiner Form gespeichert ist. Nun ist meine Frage, ob man dem Steuergerät evtl. einen NWS oder KWS vortäuschen kann, um herauszufinden, ob es daran liegt? Möchte mir jetzt nicht auf dummen Dunst 2 Teile bestellen, die gar nicht defekt sind.
Vielleicht hat noch jemand einen weiteren Lösungsansatz für mein Problem.
Habe auch schon mit OPCOM nachgesehen aber nichts auffälliges gefunden, nur dass der Zündzeitpunkt OT im Leerlauf wischen -1° und + 4° schwankt. Da weiß ich nicht genau, ob das OK ist.
nachdem ich eins meiner zwei Probleme an meinem Vectra B Caravan (X18XE) Baujahr 1998 gelöst habe, muss das zweite nun auch noch in den Griff zu bekommen sein. Ich hatte das schonmal, dass der Vecci im Standgas plötzlich ruckelte (An der Ampel hat das ganze Auto gewackelt). Damals hat mir ein Marder den Schlauch von der Drosselklappe zum (Unterdruckventil?) angefressen und der Motor zog Nebenluft. War easy zu lösen mit einem neuen Schlauch. Jetzt habe ich wieder dieses Ruckeln des Motors im Standgas (ca. 800 U/min). Habe einen neuen Leerlaufregler drin, die Drosselklappe und deren Bohrungen gereinigt, alle Schläuche kontrolliert und die Zündkerzen sowie Zündkabel sind auch i.O.
Leider bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Ich habe da vielleicht noch den NWS und KWS in Verdacht, wobei die MKL nicht an ist und auch kein Fehler in irgendeiner Form gespeichert ist. Nun ist meine Frage, ob man dem Steuergerät evtl. einen NWS oder KWS vortäuschen kann, um herauszufinden, ob es daran liegt? Möchte mir jetzt nicht auf dummen Dunst 2 Teile bestellen, die gar nicht defekt sind.
Vielleicht hat noch jemand einen weiteren Lösungsansatz für mein Problem.
Habe auch schon mit OPCOM nachgesehen aber nichts auffälliges gefunden, nur dass der Zündzeitpunkt OT im Leerlauf wischen -1° und + 4° schwankt. Da weiß ich nicht genau, ob das OK ist.