Ein Fächerkrümmer bringt echt nicht viel am Stammtisch ABER ich habe einen und würde es jederzeit wieder tun. Wie gesagt, die Leistung in Zahlen bzw. PS ist eher wenig aber der Durchzug an sich über das Drehzahlband ist viel besser. Mit meinen Kumpel (gleicher Motor, gleiches Modell, ohne Fächer) bin ich mal Rennen gefahren, bis 100 km/h hatte ich ca. eine 3/4 Autolänge Vorsprung und ab dem 3. Gang (der beim langen F18 ja erst bei 100 km/h los geht *lol*) kam seiner gar nicht mehr nach. Top Speed war dann aber wieder genau die selbe, aufgrund der geringen PS Steigerung - seiner war sogar 2 / 3 km/h schneller, weil der Motor eine frische Kopfrevision mit polierten Ventilen und frischen Öl hatte. Er kam immer nur beim schalten einen kleinen Ruck näher, weil er das schneller drauf hat als ich. Positiver Nebeneffekt ist der kernige Klang, ich fand das klang bei hohen Drehzahlen besser als jede Zubehör Sport-Tröte (meiner ist sonst absolut Serie). Es klang auch viel kerniger und dumpfer als der von meinen Kumpel.
Und ob sich für dich das tunen vom 1.6er lohnt musst du wissen. Wenn du Rennen fahren willst sicher nicht, willst du etwas mehr Durchzug OK. Ich hatte auch nur den 1.8er mit 115 PS und hatte trotzdem meinen Spaß, vor allem da sich alle in den Kurven immer ein*******n. Du musst dann halt nur deine Grenzen kennen, einen 2.0 8V Golf IV bekommst du damit nicht (da hatte ich schon nur nahezu Gleichstand mit knapp 2 Meter Bonus für mich). Aber bedenke, das Geld ist dann weg - beim Wiederverkauf ist Tuning gleich 0 EUR wert.