Hm...du schreibst, das du gestern erst Öl im Behälter nachgefüllt hast. Das würde ja bedeuten, das du irgendwo einen Ölverlust hast. Irgendwas erkennbar ? An der Pumpe selbst Ölaustritt? Schaue mal im Fahrerinnenraum überhalb der Pedalerie. Da geht die Lenksäule entlang, die von einer Kunststoffverkleidung verdeckt ist. Die Verkleidung kannst du mit 4 Bajonettverschraubungen entfernen. Nehme die mal ab und fühle ob dein Lenkgestänge Ölig ist. Falls ja, dann dürfte dein Lenkgetriebe undicht sein.
Wenn die Lenkung im Stand problemlos geht, dann schließe ich jetzt mal einen Defekt an den Radaufhängungen selber aus. Ein defekter Stoßdämpfer hat nichts mit dem Lenkverhalten zu tun. Zumindest nicht in der von dir beschriebenen Form.
Das Lenkgetriebe hat innen Verzahnungen die ineinander greifen. Wenn die Verzahnungen Spiel haben, dann greifen sie teilweise nicht mehr richtig bzw.setzen sich schief ineinander und dadurch bedingt kann es zu schwerer Lenkung kommen. Es kann sein, das dies bei dir der Fall ist.