Wie bringe ich Lack zum Hochglanz?

Diskutiere Wie bringe ich Lack zum Hochglanz? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also, ich würde schon gern all das machen, was der_wigger im Beitrag vom 21.04.2009, 00:07, angeraten hat. Denn ich habe einen...
O

OpelfanDO

Mopedschrauber
Also, ich würde schon gern all das machen, was der_wigger im Beitrag vom 21.04.2009, 00:07, angeraten hat. Denn ich habe einen 2-Schicht-Mineraleffektlack (Rio Verdegrün), der auch schon stumpf aussieht. Dabei gibt es nur ein kleines Problem: Autowaschen an der Straße (wohne in einer normalen Mietwohnung) oder in einem Hof ist verboten.

Ich kenne auch keine Tankstelle hier in Do, wo man seinen Wagen selber waschen kann. Hat jemand diesbezüglich einen Tip?

Herzlichen Dank schonmal!

Markus

Edit: Ich meine jetzt keine SB-Waschanlagen, wo man gezwungen ist, deren Bürsten, Reinigungsmittel etc. zu benutzen, sondern einfach einen Platz, wo man mit seinen eigenen Mitteln das Auto von Hand waschen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Also ich geh immer in eine SB und nehm mein eigenes Wasser und die Mittel mit!
Da steht zwar das das verboten ist,aber wie hoch ist die Strafe....

Leider kreuzt bei mir oft die Polizei auf,kann daher nicht im Hof waschen :P

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
mit blossem Wasser kann und darf man doch sein Auto waschen? Darfst halt nur keine Seife nehmen.

Gruss
Mirko

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Nein, darf man nicht. Nur wenn man einen Ölabscheider hat...

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Wenn es nur um die Seife gehen würde, dürftest du das Wasser, dass du zum Abwaschen benutzt ja auch nicht in die Kanalisation gelangen lassen. Oder vom Duschen. ;(

Gruß
Dominik

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
aber ich könnte eine Ölwanne drunter stellen, das Öl dann sammeln und zum Verwerter bringen. Dann dürften die Grünnen bzw. die dunkelblauen nichts machen, oder 8)

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Wenn du eine Ölwanne hast, die so groß ist, dass du dein gesamtes Auto drüber stellen kannst, sag mir mal Bescheid, wo du die her hast - dann hol ich mir auch sowas 8)8)

O

OpelfanDO

Mopedschrauber
Auskunft einer SB-Waschstätte in Dortmund

Hi,

habe mal angefragt, ob man sein Auto dort auch mit eigenen Materialien (Schwamm, Reinigungs-, Pflege- & Poliermitteln) behandeln darf. Hier die Antwort:

"Das Waschen in unseren Waschboxen mit Eimern können wir Ihnen leider
nicht genehmigen. Dies führt dazu, dass unsere Kundschaft, wie bereits
geschehen, sogar ihr eigenes Wasser in Kanistern mitbringt. Bei der
von Ihnen gewünschten Chemie müssen wir erst recht ein Verbot
aussprechen, da wir von der Stadt Dortmund nur genau spezifizierte
Chemie
verwenden dürfen. Fremdchemikalien würden unter Umständen
Mikro -Organismen in den Aufbereitungsanlagen abtöten welche unbedingt
für das Zersetzen der Kohlenwasserstoffe gebraucht werden. Ausserhalb der
Waschboxen ist grundsätzlich keine Fahrzeugwäsche erlaubt, da dort
keine Ölabscheider zum Einsatz kommen. Natürlich dürfen sie ihr
Fahrzeug auf den Pflegeplätzen mit Ihren eigenen Poliermitteln
bearbeiten."

Klingt egtl. plausibel. Also keine Handwäsche, und kein Spüli-Wasser. Wenigstens darf man hinterher eigene Politurmittel verwenden.

SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
Hallo,

habe einen Signum in Saphirschwarz und ärger mich auch nach jeder Waschstraße oder Regen über diese Farbe.

Sobald es das Auto nur aussen steht, ist schon Schmutz dran. Ich kann doch nicht täglich durch die Waschstraße ???

Wie sollte ich ihn den sonst waschen, wenn nicht in der Waschstraße ? Sind die SB-Kabinen besser ?

Nie wieder ein schwarzes Auto ...

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Am besten ist es nur von Hand zu waschen, gerade beim Saphirschwarz. Der Klarlack ist dermaßen weich, dass einmal Waschstraße schon zuviel sein kann.
Ich kann allerdings aus deinem Post entnehmen, dass du mehr oder weniger regelmäßig in die Waschstraße fährst, von daher wirst du wohl nicht drumherum kommen, den Wagen einmal komplett zu polieren. Dafür wirst du eine Maschine brauchen, von Hand bekommst du die Hologramme nicht mehr raus. Bzw. ist es evtl. machbar, aber steht in keinem Verhältnis. Ich habe einmal meine Motorhaube fast eine Stunde von Hand mit einer wirklich guten Pilotur bearbeitet - es waren immernoch Hologramme zu sehen.
Also, entweder einmal richtig Arbeit reinstecken und von da an konesequent per Hand waschen, oder so weitermachen wie bisher und sich weiter ärgern ;)
Oder als dritte Alternative einmal richtig Arbeit machen, danach weiterhin in die Waschstraße fahren und sehen, dass die ganze Arbeit umsonst war 8)

Gruß
Dominik

lani1985

lani1985

Mitglied
Abend,

mit interesse und ein dicken Grinsen im Geschicht habe ich diesen Beitrag gelesen! :ja:

Ich persönlich Frage mich, wieso soll man 200€ - 500€ ausgegeben um sich stundenlang auf die Strasse, Pflegesation, Garage oder Hinterhof zu stellen und sein Auto zu "Streicheln"? :Fragezeichen:

Naja... jeder wie er es mag. Mir ist das Geld zu schade und vorallem ich habe die Zeit nicht!! :biggrin:

Wenn man sein Auto so intensiv wäscht, poliert, wachst etc. könnte man vermuten, dass bei einigen die Freundin/ Frau/ Freund/ Mann erst weit nach der Politur und dem Wachstuch kommt? :ja:

Wenn ich meinen "kleinen Dicken" gewaschen habe, dann freue ich mich und kann es auch nicht ändern, wenn eine Stunde später ein Vogel sich auf meinem Auto verewigt hat oder besser noch es anfängt mit Regnen.
Das ist dann halt dumm gelaufen und die 10€ (inklusive 10Cent Trinkgeld) für die Wäsche sind im Monat auch ein bis zweimal drin.

Sagt mal wie habt ihr das eigentlich mit eurer Partnerin oder Partner geklärt, das der frisch gewaschene, polierte und gewachste Wagen mit in die Wohnung nehmen dürft, denn die Gefahr das der Wagen draußen an der frischen Luft dreckig ist, ist ennorm!!

Ich persönlich kann es nicht verstehen, das man für einen Gebrauchsgegenstand der einen täglich von A nach B bringt und wieder zurück so einen großen Aufriss macht.

Naja, das ist meine Meinung und für die gesparten € werde ich mit meiner Freundin (fast Frau) mal shoppen gehen, damit die Liebe nicht Rostet!! :super:

Also noch einen schönen Abend

LANI

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Jeder so wie er es mag - und meine Frau trägt das Ganze mit Fassung. Manchmal hilft sie sogar mit. So hat eben jeder sein Hobby. Wenn ich ein schönes Auto habe, soll es auch schön aussehen. Der eine sieht es als Gebrauchsgegenstand an, der andere als Heiligtum. Aber das kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden. Allerdings weiß ich auch, wer am Ende den besseren Wiederverkaufswert hat. :151:

Viele Grüße
Dominik

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
AW: Auskunft einer SB-Waschstätte in Dortmund

Hi,

habe mal angefragt, ob man sein Auto dort auch mit eigenen Materialien (Schwamm, Reinigungs-, Pflege- & Poliermitteln) behandeln darf. Hier die Antwort:

"Das Waschen in unseren Waschboxen mit Eimern können wir Ihnen leider
nicht genehmigen. Dies führt dazu, dass unsere Kundschaft, wie bereits
geschehen, sogar ihr eigenes Wasser in Kanistern mitbringt. Bei der
von Ihnen gewünschten Chemie müssen wir erst recht ein Verbot
aussprechen, da wir von der Stadt Dortmund nur genau spezifizierte
Chemie
verwenden dürfen. Fremdchemikalien würden unter Umständen
Mikro -Organismen in den Aufbereitungsanlagen abtöten welche unbedingt
für das Zersetzen der Kohlenwasserstoffe gebraucht werden. Ausserhalb der
Waschboxen ist grundsätzlich keine Fahrzeugwäsche erlaubt, da dort
keine Ölabscheider zum Einsatz kommen. Natürlich dürfen sie ihr
Fahrzeug auf den Pflegeplätzen mit Ihren eigenen Poliermitteln
bearbeiten."

Klingt egtl. plausibel. Also keine Handwäsche, und kein Spüli-Wasser. Wenigstens darf man hinterher eigene Politurmittel verwenden.
Wart's ab,das wird bestimmt auch noch verboten!

Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Wenn ich diese MiniWash Hochdruckreiniger benutze in so ner Selbstbedienungsbox was ich eh immer mache nehm ich immer mein Sonax Auto Wash Shampoo mit und mach erstmal alles mit so nem Sonax Schwamm richtig Sauber,besoders die Front die voller Fliegen und so ist...dann benutz ich zum nachreinigen noch den Hochdruckreiniger und gehe das ganze Programm ab.

Fragen werde ich nie ob ich das so machen darf.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Fragen werde ich nie ob ich das so machen darf.
ich glaube das macht keiner. Ich benutze auch immer meinen Felgenreiniger von ATU und meinen Spüle für die ganzen Fliegen vorne. Da sind zwar Kameras bei uns in Pulheim in der SB-Box, es kommt auch immer wieder jemand mal vorbei, aber wirklich interessieren tut es niemanden.

SignumFan1975

SignumFan1975

Eroberer
ja, danke für die Tipps.

Ja, der Lack ist wirklich recht weich und empfindlich. Das Auto steht fast die ganze Woche in der Garage und ich sehe seit 6 Monaten trotzdem fast täglich neue Kratzer ...

Denke mit der Waschbürste von der SB-Station hat man das gleiche Ergebnis ?

Kann ich denn als absoluter Laie selber polieren, oder kann ich dadurch mehr Schaden verursachen als vorher ?

Habe schon gehört, dass sich welche ihren Lack aufgrund von Eigenpolitur versaut haben sollen ...

Aber wie kann es denn sein, dass eine Farbe empfindlicher ist als die andere ???

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Die Empfindlichkeit liegt am aufgetragenen Klarlack. Du kannst auch ruhig selbst polieren, nur wenn du eine Maschine benutzt achte darauf, dass du eine Exzenter - Maschine nimmst (z.B. die von Meguiars) und keine Rotationsmaschine. Damit kann man sich als ungeübter schon viel kaputt machen, im schlechtesten Fall sogar den Lack in sehr kurzer Zeit bis auf die Grundierung abschleifen. Also als Anfänger besser von Hand oder mit einer Exzentermaschine polieren.
Die Waschbürsten in den SB-Boxen sind auch nicht besser, die hinterlassen auch feine Kratzer.
Wichtig ist halt nur, dass der Lack vor dem Polieren wirklich richtig sauber ist und nachher wieder versiegelt wird, sprich gewachst.

Gruß
Dominik

Thema:

Wie bringe ich Lack zum Hochglanz?

Wie bringe ich Lack zum Hochglanz? - Ähnliche Themen

• Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015)

Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015): Hallo, derzeit versuche ich verzweifelt die Lenkradfernbedienung von meinem 2004er VFL Vectra C (mit ehemals NCDC2015 samt CID) in Verbindung mit...
  • Opel Vectra C CD 70 Navi zum Sprechen bringen

CD 70 Navi zum Sprechen bringen: Hallo zusammen. Folgendes: CD 70 Navi mit 2011/2012 Navigations-CD, jedoch nur mit Sprach-CD 2005 - folglich Keine Ansage möglich da ich beim...
  • Opel Vectra B Suche jemandem mit OBD Fehlerlesegerät

Suche jemandem mit OBD Fehlerlesegerät: Hallo, ich suche jemanden nähe Langenzenn, Fürth, Erlangen oder Nürnberg der bei meinem Vectra den Fehlerspeicher ausliest um die...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht: ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt. Dies...
  • Na hallo!

Na hallo!: Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Also ich bin Steve, 23 Jahre jung und komme aus dem grünen Herzen Deutschlands ;) Ich hab vor...
  • Na hallo! - Ähnliche Themen

• Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015)

Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015): Hallo, derzeit versuche ich verzweifelt die Lenkradfernbedienung von meinem 2004er VFL Vectra C (mit ehemals NCDC2015 samt CID) in Verbindung mit...
  • Opel Vectra C CD 70 Navi zum Sprechen bringen

CD 70 Navi zum Sprechen bringen: Hallo zusammen. Folgendes: CD 70 Navi mit 2011/2012 Navigations-CD, jedoch nur mit Sprach-CD 2005 - folglich Keine Ansage möglich da ich beim...
  • Opel Vectra B Suche jemandem mit OBD Fehlerlesegerät

Suche jemandem mit OBD Fehlerlesegerät: Hallo, ich suche jemanden nähe Langenzenn, Fürth, Erlangen oder Nürnberg der bei meinem Vectra den Fehlerspeicher ausliest um die...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht: ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt. Dies...
  • Na hallo!

Na hallo!: Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Also ich bin Steve, 23 Jahre jung und komme aus dem grünen Herzen Deutschlands ;) Ich hab vor...
  • Oben