AW: Lack wie zum Hochglanz bringen?
Also, auf keinen Fall in die Waschstraße!! Da wird die Sache in aller Regel nur schlimmer als vorher, und das ist hier weniger auf das Wachs bezogen als auf die Hologramme die im Klarlack entstehen.
Den Lack mit "entsprechenden Mittelchen vorbereiten" ist etwas schwammig definiert (ist schon fast n Wortspiel, oder?
)...
Also, als grobe Anleitung mal in etwa das, was ich so mache, wenn ich es etwas ordentlicher haben will:
Zuerst den Wagen waschen, und zwar von Hand. Am besten eignet sich bei sowas Spüliwasser, da das entfettet. Daher sollte man das nur nehmen, wenn man vorhat, den Lack nachher auch wieder zu konservieren.
Anschließend sollte der Lack mit einer Lackreinigungsknete, zum Beispiel
diesem Set hier ( -klick!- ) behandelt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass immer ausreichend Kontaktspray verwendet wird, sonst gibts Kratzer.
Danach das Auto nochmals mit Spüliwasser waschen.
Wenn das Auto getrocknet ist (was ganz gut
hiermit ( -klick!- ) geht ), wird poliert. Wenn du es von Hand machen willst, ist die 3M - Hochglanz - Handpolitur (z. B.
hier zu finden ( -klick!- ) empfehlenswert. Zum Auftragen nehme ich die
Meguiars Applicator Pads ( -klick!- ). Hierbei ist zu beachten, dass im Kreuzgang und mit Druck poliert wird, also von rechts nach links und von links nach rechts, dann von oben nach unten und von unten nach oben und dann nochmal diagonal. So ist gewährleistet, dass alle nicht zu tiefen Kratzer weggehen. Man sollte hierbei in Teilflächen arbeiten, das heißt z.B. die Motorhaube mindestens in vier Teilen, vielleicht sogar 6, zu bearbeiten. Zum Auspolieren der Politur eignet sich das Cobra Super Plush Gold (z.B.
hier zu finden ( -klick!- ) ).
Wenn man dann mit dem Polieren fertig ist, ist der Lack nun sehr rein, aber auch ungeschützt. Also muss Wachs aufgetragen werden.
Hierzu nehme ich den Meguiars #16 Carnaubawachs (
-klick!- ). Dieses Wachs hat eine sehr lange Standzeit. Wichtig beim Auftagen (auch mit den gelben Meguiars Applikatoren) ist nur, dass man sehr (!!) sparsam ist. Wenn es leicht angetrocknet ist (ca. 10-15 min.) wird es wie die Politur wieder auspoliert (gut hierfür ist das
Prima Paradise Monster Fluffy ( -klick!- ) ). Man kann auch erkennen, ob es trocken genug ist, wenn man es an einer kleinen Stelle mit dem Finger wegwischt - geht es rückstands- und schlierenlos weg, ist es trocken genug.
Die Standzeit des Wachses ist natürlich auch stark davon abhängig, wie oft man den Wagen wäscht.
Und dann ist man auch "schon" fertig.
Bei den Wäschen danach ist es nur sehr wichtig,
kein Spüliwasser mehr zu nehmen, da das Spülmittel das Wachs angreift und der Lack danach ungeschützt ist.
Es empfiehlt sich übrigens immer mit 2 Eimern zu waschen - einen Eimer mit Wasser und Shampoo füllen und einen zweiten mit klarem Wasser. Ich benutze zum Waschen den Waschhandschuh "Meguiars Wash Mitt" (
-klick!- ), welchen ich immer erst nach einer kleinen Teilfläche am Auto im klaren Wasser auswasche, bevor ich ihn wieder in den Eimer mit den Shampoo eintunke.
Zum Trocknen sollte kein Leder verwendet werden sondern ein Mikrofasertuch, da Leder relativ hart ist.
Bei weiteren Fragen stehe ich -soweit es mir möglich ist- gern zur Verfügung.
Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte. Ich bekomme übrigens von "autopflege24" keine Provision, sie haben halt nur sehr gute Preise für die Produkte von Meguiars.
Gruß
Dominik