Wie bringe ich Lack zum Hochglanz?

Diskutiere Wie bringe ich Lack zum Hochglanz? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Leute! Ich wollte mal wissen wie man es macht dass man den Lack zum hochglanz bringt? Klar in die Waschstraße fahren und dort das...
Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter
Hallo liebe Leute!

Ich wollte mal wissen wie man es macht dass man den Lack zum hochglanz bringt?

Klar in die Waschstraße fahren und dort das teuerste Programm wählen ist leicht, ich meine aber dann hinterher?

Würde mir gern so ne Poliermaschine kaufen damit ich das wirklich alles auf Hochglanz bringen kann.

Wie muss man da fortgehen?

Gibts da ne Schritt für Schritt Anleitung für?
Hat einer Erfahrung damit und welche Produkte sind Super und welche brauche ich?

Piece! :151:

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
AW: Lack wie zum Hochglanz bringen?

bloß nicht Waschanlagenwachs nehmen, dann darfste von vorne anfangen und den erst wieder runterholen.

Als erstes solltest du den Lack vorbereiten in dem du den mit nem entsprechenden Mittelchen Vorbereitest.
Wir nehmen in der Firma den Reiniger von 3M und anschließend die Maschinen Hochglanzpolitur.
Wenn du danach noch sogenannte Hologramme im Lack haben solltest (meist nur bei dunklen Lacken) gibts dafür auch nen extra PAd und ne extra Politur, die extrem feine Schleifpartikel enthält.

Wenn alles aus dem Lack raus ist kann man entweder bei 3M bleiben und den Rosa Wachs nehmen, der aber nicht so eine gute Standzeit hat oder aber man nimmt Liquid Glass und gibt 4 Schichten auf das Auto. Dann hat man zu 80% ein Jahr ruhe mit dem polieren.

der_wigger

der_wigger

Tripel-As

Also, auf keinen Fall in die Waschstraße!! Da wird die Sache in aller Regel nur schlimmer als vorher, und das ist hier weniger auf das Wachs bezogen als auf die Hologramme die im Klarlack entstehen.
Den Lack mit "entsprechenden Mittelchen vorbereiten" ist etwas schwammig definiert (ist schon fast n Wortspiel, oder? ;( )...
Also, als grobe Anleitung mal in etwa das, was ich so mache, wenn ich es etwas ordentlicher haben will:
Zuerst den Wagen waschen, und zwar von Hand. Am besten eignet sich bei sowas Spüliwasser, da das entfettet. Daher sollte man das nur nehmen, wenn man vorhat, den Lack nachher auch wieder zu konservieren.
Anschließend sollte der Lack mit einer Lackreinigungsknete, zum Beispiel diesem Set hier ( -klick!- ) behandelt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass immer ausreichend Kontaktspray verwendet wird, sonst gibts Kratzer.
Danach das Auto nochmals mit Spüliwasser waschen.
Wenn das Auto getrocknet ist (was ganz gut hiermit ( -klick!- ) geht ), wird poliert. Wenn du es von Hand machen willst, ist die 3M - Hochglanz - Handpolitur (z. B. hier zu finden ( -klick!- ) empfehlenswert. Zum Auftragen nehme ich die Meguiars Applicator Pads ( -klick!- ). Hierbei ist zu beachten, dass im Kreuzgang und mit Druck poliert wird, also von rechts nach links und von links nach rechts, dann von oben nach unten und von unten nach oben und dann nochmal diagonal. So ist gewährleistet, dass alle nicht zu tiefen Kratzer weggehen. Man sollte hierbei in Teilflächen arbeiten, das heißt z.B. die Motorhaube mindestens in vier Teilen, vielleicht sogar 6, zu bearbeiten. Zum Auspolieren der Politur eignet sich das Cobra Super Plush Gold (z.B. hier zu finden ( -klick!- ) ).
Wenn man dann mit dem Polieren fertig ist, ist der Lack nun sehr rein, aber auch ungeschützt. Also muss Wachs aufgetragen werden.
Hierzu nehme ich den Meguiars #16 Carnaubawachs ( -klick!- ). Dieses Wachs hat eine sehr lange Standzeit. Wichtig beim Auftagen (auch mit den gelben Meguiars Applikatoren) ist nur, dass man sehr (!!) sparsam ist. Wenn es leicht angetrocknet ist (ca. 10-15 min.) wird es wie die Politur wieder auspoliert (gut hierfür ist das Prima Paradise Monster Fluffy ( -klick!- ) ). Man kann auch erkennen, ob es trocken genug ist, wenn man es an einer kleinen Stelle mit dem Finger wegwischt - geht es rückstands- und schlierenlos weg, ist es trocken genug.
Die Standzeit des Wachses ist natürlich auch stark davon abhängig, wie oft man den Wagen wäscht.
Und dann ist man auch "schon" fertig. 8) Bei den Wäschen danach ist es nur sehr wichtig, kein Spüliwasser mehr zu nehmen, da das Spülmittel das Wachs angreift und der Lack danach ungeschützt ist.
Es empfiehlt sich übrigens immer mit 2 Eimern zu waschen - einen Eimer mit Wasser und Shampoo füllen und einen zweiten mit klarem Wasser. Ich benutze zum Waschen den Waschhandschuh "Meguiars Wash Mitt" ( -klick!- ), welchen ich immer erst nach einer kleinen Teilfläche am Auto im klaren Wasser auswasche, bevor ich ihn wieder in den Eimer mit den Shampoo eintunke.
Zum Trocknen sollte kein Leder verwendet werden sondern ein Mikrofasertuch, da Leder relativ hart ist.
Bei weiteren Fragen stehe ich -soweit es mir möglich ist- gern zur Verfügung. :151:

Ich hoffe, dass ich ein bisschen weiterhelfen konnte. Ich bekomme übrigens von "autopflege24" keine Provision, sie haben halt nur sehr gute Preise für die Produkte von Meguiars.

Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher

Also wenn ich mir ALLE diese "mittelchen" kaufen tu bin ich bei fast 140€... Die lackaufbereitung um die ecke macht das gleiche für 150€... und den innenraum inclusiv... also ich würd ihn zum Fachmann bringen....8)

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

Halten bei dir so Flaschen etwa nur für eine Anwendung????????;(

VectraV

VectraV

Doppel-As

jetzt sind meine fragen auch geklärt wie ich meinen neuen lack gut behandle danke

der_wigger

der_wigger

Tripel-As

Also wenn ich mir ALLE diese "mittelchen" kaufen tu bin ich bei fast 140€... Die lackaufbereitung um die ecke macht das gleiche für 150€... und den innenraum inclusiv... also ich würd ihn zum Fachmann bringen....8)
Der Aufbereiter um die Ecke knöpft dir aber jedes Mal 150 Euro dafür ab. Wenn du mal die Dose Wachs als Beispiel nimmst, kannst du davon ausgehen, dass die mind. 2 Jahre hält, wenn du dir jede Woche eine Schicht Wachs aufs Auto machst.
Und die Tücher etc. schmeißt du ja auch nicht nach einmal benutzen weg, oder? Die kannst du alle problemlos waschen, musst nur darauf achten, dass du keinen Weichspüler dabei kippst - dann sind die Mikrofasern hin.

Gruß
Dominik

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher

Na den wachs würd ich auch selbst raufmachen... nur die "grundreinigung" würd ich machen lassen.... zu viel stress =)..... irgendwofür muss man ja arbeiten gehn =)

Kroate

Kroate

Doppel-As
Themenstarter

Wow danke für die antworten!
Ich werde mich da mal reinarbeiten ! 8)

der_wigger

der_wigger

Tripel-As

Viel Spaß dabei.
Die Anschaffung der ersten "Ausrüstung" ist zwar immer teuer, ich habs auch erst gerade hinter mir, aber es lohnt sich wirklich, da man von den meisten Dingen lange was hat.
Nur der Zeitaufwand ist bei der Sache nicht zu unterschätzen. Gerade wenn man das saphirschwarz von Opel hat (so wie ich am OPC) und das Auto ein paar mal in der Waschstraße war, kann man sich echt nen Wolf polieren.
Im Anhang mal ein Bild von meinem Vectra, nachdem ich ihn komplett poliert und gewachst hatte. Trotzdem kann man die Waschstraßenspuren noch sehr gut erkennen. Und um die wegzubekommen, muss man einfach mehrere Durchgänge polieren - oder zu einer (guten) Poliermaschine greifen. Damit gehts schneller.

Gruß
Dominik

Anhänge

N

nero161

Frischling

hi!

eigendlich wurde schon so ziemlich alles gesagt was wichtig ist. ich möchte nur noch 2 dinge anmerken. 1 waschstraßen sollten generell vermieden werden denn der klarlack wird regelrecht angeschliffen, und von mal zu mal wird die angelegenheit schlimmer denn die kratzer werden immer mehr und tiefer und der schmutz geht immer schlechter weg, und auch das herauspolieren dieser kratzer wird zur qual! 2 die handpolitur ist sicher die preiswerterste und ungefährlichste. denn es ist unbedingt aufzupassen das man nicht über kunststoffteile poliert da diese sonst weiß werden und bleiben!!! aber das polieren mit der maschine ist am effektivsten und geht am schnellsten! man sollte aber unbedingt beachten keine gunstige maschine zu kaufen denn diese sind ALLE minderwertig und ausser ärger hat man nichts! der mindestpreis für eine gute maschine liegt aus eigener erfahrung bei mindestens 300euro. die topmarke wäre festool!

mfg nero161

der_wigger

der_wigger

Tripel-As

der mindestpreis für eine gute maschine liegt aus eigener erfahrung bei mindestens 300euro. die topmarke wäre festool!

mfg nero161
Das ist so nun auch Käse. Die von Meguiars ist für ca. 250 € zu kriegen, bei ebay.co.uk sogar für rund 200 incl. Versand nach D. Und das ist echt ein super Teil.

Gruß
Dominik

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

Das ist so nun auch Käse. Die von Meguiars ist für ca. 250 € zu kriegen, bei ebay.co.uk sogar für rund 200 incl. Versand nach D. Und das ist echt ein super Teil.

Gruß
Dominik
du kannst ne poliermaschine wo Meguiars durch nen anderen Aufkleber knappe 70€ mehr verlangt aber auch nicht wirklich sagen das die der Burner ist oder???

Und jetzt komm mir net die ist anders vom Innenleben her.

original

Nachbau.

der einzige unterschied bei beiden Maschinen ist die position des Schalters, und das auch nur weil die endkappe andersrum draufsitzt.

Woher ich das weiß??
Nen Kumpel Arbeitet für ne gewisse Prüforganisation die sowas Checken!8)

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ich hab mal 'nen Artikel gelesen,wo ein Typ sein Neuwagen zuerst mit 1000er Schleifpapier bearbeitet und danach auf Hochglanz poliert hat.

Das gibt ein super Glanz,ohne "Orangenhaut"!

Sogar auf Fotos war der brilliante Glanz erkennbar.

Zum Polieren,ich mach mir da nicht so viel Arbeit wie vorher beschrieben.

Gewaschen wird in der Waschbox mit Autoshampoo und dann polier ich die Karre mit Nanopolitur und hau Wachs drauf.
Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik

Die Produkte wechseln bei mir ständig,je nachdem was ich grad erworben habe.

ATU hat das A1 Wachs jetzt im Angebot inklusive 3 Ausgaben Playboy ;(

N

nero161

Frischling
hi!

das mit dem 1000er schleifpapier ist klar denn polieren ist ja nichts anders wie schleifen nur halt viel feiner! eine grobe politur ist ca mit der körnung 3000-4000 zu vergleichen und die feineren dann natürlich noch höher! die nanopolituren habe ich selber auch schon ausprobiert. ich nehme sie aber nur mehr für die scheiben da diese mit diesen mitteln sehr glatt werden! auf dem lack ist diese sache nicht so gut wie man glaubt! klar es glänzt alles wunderbar-aber wie lange?!?! diese nanoprodukte haben nicht die eigendliche aufgabe die kratzer aus dem lack zu schleifen sonder nur die kratzer auszufüllen und mit chemischen zusätzen schaut das dann eine zeit aus wie von mutter theresa selber poliert! aber die nanopolitur versieglet leider den schmutz in den winzigen kratzern mit ein und das ist genau das was nicht passieren soll! und wegen den poliermaschinen wollte ich jetzt keinen streit anfangen, ich spreche nur aus meiner persönlichen erfahrung als spengler und lackierer!

kurze anmerkung noch zu fizzzrs: der unerschied einer billigen und einer teuren maschine ist, das egal welchen druck man auf die maschine ausübt die drehzahl immer gleich bleibt und das ist ganz wichtig denn auf einer geraden fläche stellt man sie z.b. so ein das die drehzahl passt und wenn man dann bei einer kante ist dreht sie auf einmal so schnell das die politur austrocknet und man ist die ganze zeit am hin und her regeln der drezahl! das kann man machen wenn mann nur eine tür hat aber bei einem ganzen auto wird man verrückt und man bekommt nie ein vernünftiger ergebniss!

mfg nero161

Zuletzt bearbeitet:
der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Hmm.. Das ist doch ein Widerspruch in sich.
Mit einer Schleifpolitur versiegelt man doch nichts. Wenn man eine ordentliche Schleifpolitur hat, trägt man eine feine Schicht Klarlack ab. So sind die meisten Kratzer weg - sofern sie nicht zu tief sind. Und erst danach kommt die Versiegelung bzw. das Wachs auf den Lack. So ist es bei mir zumindest immer :151:

Gruß
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
N

nero161

Frischling
ja ja da hast du schon recht aber es ist jetzt nicht um eine herkömmliche politur gegangen sondern um eine sogenannte nanopolitur die ja gar keine echte politur ist sondern nur so heißt! das sind die sachen die immer im teleshop sind wo ein tropfen reicht um alle fenstern im haus so sauber und antihaftbeschichtet zu machen das man durch das geschlossene fenster durchgreifen kann^^! wie z.b. nanoglos und wie sie alle heißen!

mfg nero161

der_wigger

der_wigger

Tripel-As
Ja, sowas benutzt man ja auch nicht... 8)

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Aslo ich bin ehrlich uns gebe zu das ich für so etwas zu faul bin/wäre. Lasse meinen Wagen einmal im Jahr von einem Bekannten (arbeitet Hauptberuflich) für 65,- € polieren, wachsen und fertig.

Und das immer schön nach dem schlimmen Winter.

Gruss
Mirko

Thema:

Wie bringe ich Lack zum Hochglanz?

Wie bringe ich Lack zum Hochglanz? - Ähnliche Themen

• Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015)

Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015): Hallo, derzeit versuche ich verzweifelt die Lenkradfernbedienung von meinem 2004er VFL Vectra C (mit ehemals NCDC2015 samt CID) in Verbindung mit...
  • Opel Vectra C CD 70 Navi zum Sprechen bringen

CD 70 Navi zum Sprechen bringen: Hallo zusammen. Folgendes: CD 70 Navi mit 2011/2012 Navigations-CD, jedoch nur mit Sprach-CD 2005 - folglich Keine Ansage möglich da ich beim...
  • Opel Vectra B Suche jemandem mit OBD Fehlerlesegerät

Suche jemandem mit OBD Fehlerlesegerät: Hallo, ich suche jemanden nähe Langenzenn, Fürth, Erlangen oder Nürnberg der bei meinem Vectra den Fehlerspeicher ausliest um die...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht: ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt. Dies...
  • Na hallo!

Na hallo!: Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Also ich bin Steve, 23 Jahre jung und komme aus dem grünen Herzen Deutschlands ;) Ich hab vor...
  • Na hallo! - Ähnliche Themen

• Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015)

Vectra C VFL Lenkradfernbedienung an Fremdradio zum Laufen bringen (ehemals NCDC 2015): Hallo, derzeit versuche ich verzweifelt die Lenkradfernbedienung von meinem 2004er VFL Vectra C (mit ehemals NCDC2015 samt CID) in Verbindung mit...
  • Opel Vectra C CD 70 Navi zum Sprechen bringen

CD 70 Navi zum Sprechen bringen: Hallo zusammen. Folgendes: CD 70 Navi mit 2011/2012 Navigations-CD, jedoch nur mit Sprach-CD 2005 - folglich Keine Ansage möglich da ich beim...
  • Opel Vectra B Suche jemandem mit OBD Fehlerlesegerät

Suche jemandem mit OBD Fehlerlesegerät: Hallo, ich suche jemanden nähe Langenzenn, Fürth, Erlangen oder Nürnberg der bei meinem Vectra den Fehlerspeicher ausliest um die...
  • Opel Vectra B Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht

Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht: ERLEDIGT..... Lenkgetriebe spuckt Öl/ist undicht Gerade war ich beim Tüv, soweit war alles in Ordnung, bis auf das Lenkgetriebe, das leckt. Dies...
  • Na hallo!

Na hallo!: Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Also ich bin Steve, 23 Jahre jung und komme aus dem grünen Herzen Deutschlands ;) Ich hab vor...
  • Oben