F
Frankee
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 02.09.2013
- Beiträge
- 6
Moin Leute,
auf Grund eines irreparablen Defektes muss ich die Kolben an meinem Vectra A, Bj. 91, 55 kW, Motorkennziffer C16NZ gegen neue tauschen.
Der Motor ist entsprechend zerlegt und die nötigen, vorbereitenden Arbeiten sind erledigt.
Anders als bei anderen Herstellern, wird die Pleuelstange aber NICHT mit Splinten an der Hülse - die durch den Kolben geht - befestigt, sondern offensichtlich mit Druck auf die Hülse geschoben.
Jetzt meine Frage: Wir bekomme ich die Hülse (also das Pleuel) aus dem Kolben bzw. nachher wieder in den (neuen) Kolben, ohne diesen zu beschädigen?
Zur Info vielleicht noch, dass der Motor rund 167.000 km runter hat.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich? - Vielleicht sogar ohne Motorenbauer / -instandsetzer (denn ich habe schon reichlich in Ersatzteile investiert ...)
Danke schon mal an die Gemeinde ;-)
Gruß
Frankee
auf Grund eines irreparablen Defektes muss ich die Kolben an meinem Vectra A, Bj. 91, 55 kW, Motorkennziffer C16NZ gegen neue tauschen.
Der Motor ist entsprechend zerlegt und die nötigen, vorbereitenden Arbeiten sind erledigt.
Anders als bei anderen Herstellern, wird die Pleuelstange aber NICHT mit Splinten an der Hülse - die durch den Kolben geht - befestigt, sondern offensichtlich mit Druck auf die Hülse geschoben.
Jetzt meine Frage: Wir bekomme ich die Hülse (also das Pleuel) aus dem Kolben bzw. nachher wieder in den (neuen) Kolben, ohne diesen zu beschädigen?
Zur Info vielleicht noch, dass der Motor rund 167.000 km runter hat.
Hat irgendjemand einen Tipp für mich? - Vielleicht sogar ohne Motorenbauer / -instandsetzer (denn ich habe schon reichlich in Ersatzteile investiert ...)
Danke schon mal an die Gemeinde ;-)
Gruß
Frankee