Opel Vectra C Werstatt hat zuviel Öl aufgefüllt Vectra C Caravan 3.0 BJ2007

Diskutiere Werstatt hat zuviel Öl aufgefüllt Vectra C Caravan 3.0 BJ2007 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Anfang Juli habe ich bei meinem 2007er Vectra Caravan 3.0 Diesel die 190.000km Inspektion machen lassen. Nachdem wir damit ca. 500km...
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Hallo,

Anfang Juli habe ich bei meinem 2007er Vectra Caravan 3.0 Diesel die 190.000km Inspektion machen lassen. Nachdem wir damit ca. 500km gefahren sind, kam aufeinmal die Werkstatt Kontrollleuchte und der Wagen ging in den Notlauf. Mein Opelhändler diagnostizierte das der Partikelfilter zusitzt. Nun kostet das liebe Teil satte 2500 Euro netto ohne Einbau, was neben den anderen Reparaturen, die am Wagen noch vorgenommen werden müssen, ein Finanzieller Totalschaden ist. Bei Kauf eines Neuen Wagens würde mein Opelhändler noch 2500€ geben! Ansonsten bringt solch ein Wagen noch ca. 6.000€ auf dem freien Markt.
Allerdings verstehe ich nicht a) dass der Partikelfilter bei einem Langstreckenfahrzeug sich auf einmal so schnell zusetzt, und b) dass er so dermaßen teuer ist.

Nun kommts aber! Ein Freund hat sich den Wagen mal angesehen, und festgestellt, dass der Ölstand weit über max steht! Bin dann zu meiner Opelwerkstatt gefahren und die haben das Öl dann abgelassen und festgestellt, dass mindestens 1,3 Liter über max eingefüllt wurde!
Nun habe ich in vielen Foren gelesen, dass sich ein zu hoher Ölstand verherend auf den ganzen Motor auswirken kann.

Genau das ist vermutlich bei mir passiert, denn mittlerweile konnte ich nur noch langsam im Standgas fahren um zu meiner Werkstatt (1km entfernt) kommen.
Mittlerweile leuchtet auch das gelbe Motorsymbol.

Beim Gasgeben kommt viel Ruß aus dem Auspuff.

Vermutlich wird jetzt mein Händler alles versuchen den Fehler von sich zu weisen und sagen, dass das zuviel aufgefüllte Öl keine Auswirkung darauf gehabt hätte.

Das Auto selbst steht jetzt erst mal rum.

Meint Ihr, dass es Sinn hat das bei einem Gericht durchzufechten, hat schon jemand sowas gehabt?

Gruß
Christian
 
ddkAh

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Also ich kenne das, dass die Werkstatt mehr Öl reinfüllt.
Angesprochen darauf meinte ein Meister mal, dass der Ölverbrauch nach eine Wechsel etwas höher ist und sich somit dann einpendelt.
Aber 1,3l?! Das sind ja Mengen mehr, das ist dann sicherlich schädlich. Bei mir war es nur etwas über max (max. 200ml zuviel). Mein 2.2DTI hat nach 18tkm nach Ölwechsel noch immer 100ml zu viel Öl drin. ^^

Das Öl hat mit Partikelfilter grundsätzlich nix zu tun. Man füllt bei einem Partikelfilter Öl ein, welches möglichst aschefrei verbrennt um die Zusetzung des Filters zu verzögern.
Hast du nun aber zu viel Öl im Motor, wird mit Sicherheit mehr verbrannt, was dann wieder den Filter zusetzten kann. Aber das musst du erstmal beweisen.

Die Frage ist, was ist wirklich am Motor kaputt gegangen. Dann kannst du schauen, ob sich das in einem Zusammenhang zum Ölstand setzten lassen kann.

Nochmal zum Partikelfilter. Ich kenne das, dass wenn er sich zusetzt du langsam einen Leistungsverlust spürst. Du beschleunigst nicht so schnell, erreichst keine Höchstgeschwindigkeit. Ein Fehler, sodass du nicht mehr fahren kannst, das ist mir neu. Vor allem bei einem Langstreckenfahrzeug ist das sehr komisch, weil der Filter mit Sicherheit auf Temperatur kommt und sich oft genug frei brennen kann.
Ein langsames Zusetzten sollte, meiner Meinung, bei der Inspektion auffallen und da kommt der nächste Punkt: 500km nach der Inspektion. Der Zeitraum liegt verdammt eng.

Mir ist die ganze Werkstatt suspekt.

Im Internet gibts Partikelfilter für 1000€ und der Einbau sollte in einer Stunde gemacht sein.

Meine Empfehlung wäre es noch zu einer freien Werkstatt zu fahren (schleppen) und die mal schauen zu lassen. Die sind meist kompetenter und vor allem freundlicher.
Hast du ADAC Plus?
 
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Im Internet gibts Partikelfilter für 1000€ und der Einbau sollte in einer Stunde gemacht sein.

Meine Empfehlung wäre es noch zu einer freien Werkstatt zu fahren (schleppen) und die mal schauen zu lassen. Die sind meist kompetenter und vor allem freundlicher.
Hast du ADAC Plus?
Da gibt es auch Firmen die den eigenen Filter professionell reinigen! Ist ein seriöses Unternehmen. Lasse mir gerade ein Angebot machen.
Rußpartikelfilter reinigen - Verstopfter Dieselpartikelfilter - Reinigung statt Austausch? - Ratgeber: Auto - Reise - Verkehr - ARD | Das Erste
Das Video dazu zeigt das Unternehmen.

Wieso ADAC plus? Wegen abschleppen? Ja, habe ich.

Christian
 
ddkAh

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Trotzdem wundere ich mich, dass es der Filter sein soll. Zudem ist der Wartungsfrei... les dir mal das dazu durch: Das passiert mit einem zugesetzten DPF und ein Workaround dazu:
http://www.motor-talk.de/forum/wie-dpf-leerraeumen-t4003047.html

Na ADAC kann den Fehlerspeicher mal auslesen und der gelbe Engel hat meist noch einen Rat. Und er kann dich auch schleppen, dann musst du nicht mit Standgas durch die Gegend hoppeln. Von einer Werkstatt zu einer anderen ist dann natürlich etwas ?(:(
 
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MESSIAS
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Also ich kenne das, dass die Werkstatt mehr Öl reinfüllt.
Angesprochen darauf meinte ein Meister mal, dass der Ölverbrauch nach eine Wechsel etwas höher ist und sich somit dann einpendelt.
Nicht gegen dich geantwortet ;
Aber bei der Antwort würde ich Fragen wo der sein Meisterbrief her hat und die Werkstatt nicht mehr aufsuchen .
Er verbraucht bei Überfüllung mehr Öl , weil dann wird mehr Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung herraus gedrückt .
Da geben sich die Hersteller so viel Mühe und mache Listen mit Ölfüllmengen und die halten sich nicht dran .


Aber eine Liter mehr verkauft bringt auch Geld .
@Survival
Schau doch mal in der Rechnung ob die auch die erhöhte Ölmenge berechnet haben , dann hast du doch schon ein Beweis .
Und dann kannst du dich ja erst mal an eine KFZ Schiedsstelle wenden
Kfz-Schiedsstellen

Nur bei der Überfüllung müßte der ganz Ansaugstutzen mit Öl geflutet sein .
Den 3 liter kenn ich zwar nicht , aber hast mal geschaut ob da nicht innen alles voll Öl ist .
Hast du als Fehlermeldung Partikelfilterdruck zu hoch ? Oder auch was anders .
 
ddkAh

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@transporter
auf jeder Rechnung stand bisher die normale Menge: 5,5l und immer war mehr eingefüllt. Und ich bin bei sehr vielen verschiedenen Werkstätten. Immer das gleiche Bild.
Und um ehrlich zu sein, hat es mich am Anfang beschäftigt und war mir dann recht, weil meine anderen Autos Öl verbraucht haben und nun verbraucht meiner kein Öl mehr, aber stören tut es mich auch nicht, wenn es nur 100-200ml sind. Trotzdem schaue ich noch drauf.
 
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MESSIAS
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Zuviel eingefülltes Öl ist nicht sehr gut für den Motor , klar kommt es auch auf die Menge an .
100ml könnte schon der Unterschied zwischen kalten und warmen Öl sein
Zu Vergaserzeit ( Okay Benziner ) war das noch schlimmer , danach waren alle Düse voll Öl .

Bei den Motor den ich habe kommt das auch nicht gut , weil dann ist der Leerlauftsteller (X20XEV )voll Öl

Bei mir war die vor Jahre so schlau auch zu viel zu berechen .
Und dann zeigt dir mir noch eine Tabelle wo die Menge stimmen sollte , war zwar mein Motor nicht mein Modell .
Der Motor hatte im Vectra B eine andere Füllmenge als der Vectra A (Ölwanne ist kleiner beim Vectra A )
 
Micha1810

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Du solltest zuerst klären, was für ein Schaden am Motor vorliegt. Dann ist fraglich, ob diese Beschädigung mit dem zu hohen Ölstand in Verbindung gebracht werden kann. Erst dann könnte man weitere rechtliche Schritte planen. Im Idealfall diagnostiziert Dir ein Sachverständiger per Gutachten den Schaden und führt ihn auf einen zu hohen Ölstand zurück.
 
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misterY

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Zu hoher Ölstand kann beim Diesel aber auch ganz gern von Ölverdünnung durch Kraftstoff kommen. Kenne da einige Fälle. Beim Kumpel war der Peilstab auch immer randvoll zwischen den Intervallen und der Motor hatte neben dem normalen Verbrauch, den jeder Motor grundsätzlich schon hat auch noch massiven Ölverlust an den Kurbelwellensimmeringen.
 
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