Hey Leutz,
also ich verweigere diesen Mist genzlich.
Meine Autos werden es NIE sehen.
Ich habe mit sämtlichen Mechanikern aus unterschiedlichsten Konzernen gesprochen, bzw. vielmehr eine Debatte gehalten. Sie sagen selbst: "Der Hersteller sagt JA, wir sagen: Nein lieber lassen!"
Ansatz dafür war die nie widersprochene These, das der Spritverbrauch durch den E10 um bis zu 1,5% steigt.
Mehrere Hersteller/Konzerne haben darauf hin interne Studien erstellt, mit Fahrzeugen und Motorenvarianten aus unterschiedlichen Kategorien.
Resultat war ( hier Beispiel VW ):
Da wurde vom kleinen Polo Motor, über 1,4 TFSI, bis hin zum größten Motor alles getestet und sind zu dem Resultat gekommen, das der Durchschnitt aller Mehrverbräuche 1,5 Liter/100km betrug. Daher resultierend entstanden Kilometerkosten, die auf Niveau von Super Plus waren.
Mein Händler verweigert den Sprit genzlich und sagt es auch jedem Kunden offen.
Uns wurde dem entsprechend empfohlen Super Plus zu tanken und den Verbrauch im Auge zu halten, da unserer Motor sehr gut auf den Super Plus reagiert. Für uns haben wir entschieden. 8L/100km sind eine für uns gute Ansage bei nicht zimperlicher Fahrweise.
Und die Tatsache, das mein Turbo eh nur 100Oktan oder mehr sieht, bekommt der restliche Fuhrpark ausschliesslich 98Oktan.....
Ich hab zwar zu dem Thema E10 ne These was die Regierung betrifft, aber das könnte nur zu einer riesen Debatte führen....