Wer von euch fährt ein F20 auf C25XE? Bitte Melden!

Diskutiere Wer von euch fährt ein F20 auf C25XE? Bitte Melden! im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wer auch immer hier ein F20 auf nem C25XE fährt, und das am besten selbst umgebaut hat, nehme bitte Kontakt auf zu mir per PN. Dankefön ^^
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Wer auch immer hier ein F20 auf nem C25XE fährt, und das am besten selbst umgebaut hat, nehme bitte Kontakt auf zu mir per PN. Dankefön ^^

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

wo drückt denn der schuh ? ich hab schonmal eins am v6 verbaut .

C

Cruise83

Gast
willst nur des F20 oder auch die leichte schwungscheibe? wenn die die schwungscheibe willst dann musst du den motor mittels anderem halter oder distanzstück und längeren schrauben 25mm richtung fahrerseite versetzen. falls du nur das Getriebe willst brauchst du einen Adapter wieschen motor und getriebe, diesen gibts glaub ich bei WDS

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
das problem in dem ganzen forumswirrwarr ist einfach das zuviele aussagen gemacht werden aber man nirgends ne direkte anleitung findet.
da gibts soviele sachen die man sich fragt, das fängt an bei

passen die v6 antriebswellen weiterhin?
passt die schwungmasse vom f25 oder brauche ich die vom f20?

stimmts das man die automatik einfach so brücken kann (also die P stellung), auch ohne das motorsteuergerät zu tauschen?

wieviel aufwand ists den motor zu versetzen? muss das überhaupt sein?

und in dem zusammenhang hab ich schon gelesen 2,5 cm in richtung fahrerseite, aber auch schon in richtung beifahrerseite, was denn nun?^^

die geschichte mit dem adapterring, funzt das einwandfrei oder gibts evtl probleme?

welches schaltgestänge braucht man,das vom v6 vecci oder einfach irgendeins vom f20?

kann oder muss man die f20 kupplung verwenden? ist ne sportkupplung fürs f20 auch ohne weiteres möglich?

hält das f20 die leistung dauerhaft stand?

bzw hält es das noch stand wenn ich was am motor machen lasse?

stimmts das mit dem f20 nurnoch 220 Vmax drin sind? (was ich garnich glauben kann da mein astra f mit f20 und 16v 240 lief lt. tacho)

und bezüglich auf die frage vorher, stimmts das es 3 verschiedene f20 gibt von der übersetzung her, und welches is die beste wahl?

und schlussendlich, was braucht man alles zum umbau?

Fragen über Fragen.
Zu all diesen Aussagen hab ich jetzt die letzten 2 Tage mindestens 2 gegensätzliche Meinungen gelesen. Kein Mensch blickt da mehr durch.
Und teilaussagen wie ich glaube oder denke bringen leider auch ned viel,
man bräuchte eine konkrete aussage von einem ders schon umgebaut hat,
und auch weis was er da gemacht hat und mir das erklären kann ^^
Denn wenn man sich aus vielen Antworten wieder was zusammenwürfeln muss blickt kein Mensch mehr durch.

PS: Und bitte KEINEN Kommentar wie "nimm gleich das F28" das hab ich nämlich auch zur genüge gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
VecciGT

VecciGT

Foren As
Wir haben nen V6 Automatikumgebaut auf F20 schaltgetriebe.
Den Motor haben wir nicht versetzt in Fahrer oder Beifahrerrichtung.
Solltest wohl eine Sportkupplung nehmen weil du sonst nicht lange von der normalen Kupplung hast.
Haben das komplette Schaltgestänge aus nem 2 liter a Vectra genommen.
Vmax ist definitiv mehr als 220, wie schnell er insgesamt ist kann ich nicht sagen weil er es Tacho kaputt hat aber gemessen an nem calibra v6 waren wir bei 250.
Ich kenne nur 2 verschiedene F20 typen, ist das cr und das fr. Eins ist lang das andere kurz übersetzt.
Es muss die P stellung gebrückt werden sonst geht er nicht an, und nen zündungspluss muss gelegt werden sonst kannste nicht über schlüssel starten und musst immer anschieben.
Wenn du genauere Infos brauchst schreib ne PN.
Gruß
Dennis

G

GastVectra

Mopedschrauber
Würd auch gern umbauen automatik auf F20
Was für wellen nehm ich denn?

F

Fightclub_Vectra

Gast
das problem in dem ganzen forumswirrwarr ist einfach das zuviele aussagen gemacht werden aber man nirgends ne direkte anleitung findet.
da gibts soviele sachen die man sich fragt, das fängt an bei

passen die v6 antriebswellen weiterhin? kurze Welle ja, lange nein ( 2.0i 8V oder 2000er geteilte welle )
passt die schwungmasse vom f25 oder brauche ich die vom f20?
Schwungscheibe C20XE ( 8 löcher für K.-W.-Aufnahme )

stimmts das man die automatik einfach so brücken kann (also die P stellung), auch ohne das motorsteuergerät zu tauschen? Ja stimmt, da M.-Steuergerät das Gleiche ist ( Opel / GM -Nr. ist die gleiche )

wieviel aufwand ists den motor zu versetzen? muss das überhaupt sein?
Muss bei Verwendung von 16v Schwung sein, da die Getriebeglocke kleiner ist bei F20! sonst brauchst du den Adapterbausatz, was aber Pfeffer ist!
Aufwand ist find ich erträglich, weil nur der vordere Halter ( oder auch die Drehmomentstütze) unterbaut werden müssen! !!! Härtegrad Schrauben überprüfen !!!

und in dem zusammenhang hab ich schon gelesen 2,5 cm in richtung fahrerseite, aber auch schon in richtung beifahrerseite, was denn nun?^^
21mm !!! Richtung Fahrerseite <-> sonst müsste man die Halter nicht verlängern ;-) ~ Messe Abstand Getriebehalter (vorn) wo an klotz geschraubt wird bis zur Außenkante Getriebeglocke bei AF25 und F20 = Differenzmaß was der/die Halter verlängert werden müssen! bei mir 21mm
.......bei 25mm verdrückt es die Halteklötzer etwas und erschwert den Einbau!!!

die geschichte mit dem adapterring, funzt das einwandfrei oder gibts evtl probleme?
Würde ich nicht machen! Wozu die riesen Schwungscheibe weiterverwenden??!! Du musst wenn du Automatik hast sowieso ne Schwungscheibe kaufen, wieso dann ne V6 kaufen + Adapter wenn du dir glei ne 16V kaufen kannst! Fals du eine brauchst, schreib mir. müsste noch eine da haben.

welches schaltgestänge braucht man,das vom v6 vecci oder einfach irgendeins vom f20? Ja genau, reicht aus, Getriebeseitig bleibt ja alles beim gleichen, nur Motorseitig ist die bastelei! Einfach F20 Getriebe + org. Halter + org. hinter Halter ( Bummerang ) + Schaltumlenkung, etc. 16V Vectra

kann oder muss man die f20 kupplung verwenden? ist ne sportkupplung fürs f20 auch ohne weiteres möglich? Musst schauen was du für eine Schwungscheibe hast, für was für einen Kupplungsdurchmesser! Gibt auch welche wo du die Turbo-Kupplung verwenden kannst! Ansonsten eine Sportscheibe kaufen oder halt org. Turbo! Reicht allemal!

hält das f20 die leistung dauerhaft stand? JA!!!

bzw hält es das noch stand wenn ich was am motor machen lasse? JA!!!

stimmts das mit dem f20 nurnoch 220 Vmax drin sind? (was ich garnich glauben kann da mein astra f mit f20 und 16v 240 lief lt. tacho) kommt drauf an welches ( kurz oder lang ) und welche Felgengröße......

und bezüglich auf die frage vorher, stimmts das es 3 verschiedene f20 gibt von der übersetzung her, und welches is die beste wahl?

und schlussendlich, was braucht man alles zum umbau?
- Getriebe F20 ( egal welche Ü )
- Getriebehalter F20 vorderen und hintern
- Schaltumlenkung 16V Vectra F20
- rechte ( lange ) Antriebswelle vectra A 2.0i
- Schwungscheibe C20XE
- Kupplung C20XE ( sport ) od. Turbo
- Adapter- bzw Verlängerungsplatte 21mm unter Motorhalter bzw. im Motorhalter vorn ( ist 2 teilig ) [ am besten einen Kaufen und die Platte vorfertigen und dann nur noch beim Einbau zwischenschrauben

- Tacho vom Turbo oder 16V mit Welle

Fragen über Fragen.
Zu all diesen Aussagen hab ich jetzt die letzten 2 Tage mindestens 2 gegensätzliche Meinungen gelesen. Kein Mensch blickt da mehr durch.
Und teilaussagen wie ich glaube oder denke bringen leider auch ned viel,
man bräuchte eine konkrete aussage von einem ders schon umgebaut hat,
und auch weis was er da gemacht hat und mir das erklären kann ^^
Denn wenn man sich aus vielen Antworten wieder was zusammenwürfeln muss blickt kein Mensch mehr durch.

PS: Und bitte KEINEN Kommentar wie "nimm gleich das F28" das hab ich nämlich auch zur genüge gelesen ;)TOTALER Qutasch, da es sich nur für Autobahn lohnt und sich somit für besseren Durchzug im V6 nicht eignet aufgrund der ähnlichen Übersetzung wie F25! Nur halt 6 Gänge!

F20 am C25XE ist das Beste was es gibt meiner meinung nach, durch den viel besseren durchzug und viel besseren drehverhalten des Motors denkt man förmlich, es hätte einer 20 Pferde plötzlich davor gespannt!
Nur einen Negativen Faktor! Schlägt sich mächtig auf den Verbrauch.. aber kraft kommt von Kraftstoff und Leistung kostet Leistung

Zuletzt bearbeitet:
VecciGT

VecciGT

Foren As
Wenn du die 2 liter Antriebswelle benutzt musst du das Wuchtgwicht versetzen.
Denn bei ner Tieferlegung von 40 mm zerfrisst dir das die Lima.
Spreche da aus erfahrung.
Gruß
Dennis

Irmscher Vectra

Irmscher Vectra

Mitglied
kann man beide Antriebe von C20XE nehmen????
Halten die auch???
Und brauch ich unbedingt die Halter bzw. die Schaltumlenkung vom C20XE oder kann man auch die von F25 getriebe umbauen???
Und wenn ich den Adapter kaufe ....kann ich ja schwungscheibe +kupplung alles original lassen oder???
MFG

Thema:

Wer von euch fährt ein F20 auf C25XE? Bitte Melden!

Wer von euch fährt ein F20 auf C25XE? Bitte Melden! - Ähnliche Themen

• Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra C Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?

Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?: Moin, nachdem ich trotz Vorsicht (Wärme + WD40) die dritte Glühkerze fast raus hatte, ist die auf DEM LETZTEN GEWINDEGANG kurz unter dem oberen...
  • Wer sucht 2.0 16 v

Wer sucht 2.0 16 v: Biete meinen silbernen Vectra B , 4 Türen . 136 ps . Bremsanlage komplett inkl Festellbremse neu. Erst 114000 km . Lenkung Spurstangen usw sind...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden - Ähnliche Themen

• Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.

Kühlerwasser ausgleichsbehälter. Hinweis. Wer billig kauft kauft zweimal.: Ein Hallo an alle. Tatsächlich hat mir einer geschrieben dass er von AUTODOC zweimal einen ausgleichsbilder gekauft hat und der nach paar Wochen...
  • Opel Vectra C Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?

Glühkerze abgeschert - Wer hat Werkzeug?: Moin, nachdem ich trotz Vorsicht (Wärme + WD40) die dritte Glühkerze fast raus hatte, ist die auf DEM LETZTEN GEWINDEGANG kurz unter dem oberen...
  • Wer sucht 2.0 16 v

Wer sucht 2.0 16 v: Biete meinen silbernen Vectra B , 4 Türen . 136 ps . Bremsanlage komplett inkl Festellbremse neu. Erst 114000 km . Lenkung Spurstangen usw sind...
  • Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden

Wer kann mir helfen einen Reellen Preis zu finden: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ANFRAGE für HILFE einen Preis zu finden KEINE VERKAUFSANZEIGE...
  • Oben