Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
Wer auch immer hier ein F20 auf nem C25XE fährt, und das am besten selbst umgebaut hat, nehme bitte Kontakt auf zu mir per PN. Dankefön ^^
das problem in dem ganzen forumswirrwarr ist einfach das zuviele aussagen gemacht werden aber man nirgends ne direkte anleitung findet.
da gibts soviele sachen die man sich fragt, das fängt an bei
passen die v6 antriebswellen weiterhin? kurze Welle ja, lange nein ( 2.0i 8V oder 2000er geteilte welle )
passt die schwungmasse vom f25 oder brauche ich die vom f20?
Schwungscheibe C20XE ( 8 löcher für K.-W.-Aufnahme )
stimmts das man die automatik einfach so brücken kann (also die P stellung), auch ohne das motorsteuergerät zu tauschen? Ja stimmt, da M.-Steuergerät das Gleiche ist ( Opel / GM -Nr. ist die gleiche )
wieviel aufwand ists den motor zu versetzen? muss das überhaupt sein?
Muss bei Verwendung von 16v Schwung sein, da die Getriebeglocke kleiner ist bei F20! sonst brauchst du den Adapterbausatz, was aber Pfeffer ist!
Aufwand ist find ich erträglich, weil nur der vordere Halter ( oder auch die Drehmomentstütze) unterbaut werden müssen! !!! Härtegrad Schrauben überprüfen !!!
und in dem zusammenhang hab ich schon gelesen 2,5 cm in richtung fahrerseite, aber auch schon in richtung beifahrerseite, was denn nun?^^
21mm !!! Richtung Fahrerseite <-> sonst müsste man die Halter nicht verlängern ;-) ~ Messe Abstand Getriebehalter (vorn) wo an klotz geschraubt wird bis zur Außenkante Getriebeglocke bei AF25 und F20 = Differenzmaß was der/die Halter verlängert werden müssen! bei mir 21mm
.......bei 25mm verdrückt es die Halteklötzer etwas und erschwert den Einbau!!!
die geschichte mit dem adapterring, funzt das einwandfrei oder gibts evtl probleme?
Würde ich nicht machen! Wozu die riesen Schwungscheibe weiterverwenden??!! Du musst wenn du Automatik hast sowieso ne Schwungscheibe kaufen, wieso dann ne V6 kaufen + Adapter wenn du dir glei ne 16V kaufen kannst! Fals du eine brauchst, schreib mir. müsste noch eine da haben.
welches schaltgestänge braucht man,das vom v6 vecci oder einfach irgendeins vom f20? Ja genau, reicht aus, Getriebeseitig bleibt ja alles beim gleichen, nur Motorseitig ist die bastelei! Einfach F20 Getriebe + org. Halter + org. hinter Halter ( Bummerang ) + Schaltumlenkung, etc. 16V Vectra
kann oder muss man die f20 kupplung verwenden? ist ne sportkupplung fürs f20 auch ohne weiteres möglich? Musst schauen was du für eine Schwungscheibe hast, für was für einen Kupplungsdurchmesser! Gibt auch welche wo du die Turbo-Kupplung verwenden kannst! Ansonsten eine Sportscheibe kaufen oder halt org. Turbo! Reicht allemal!
hält das f20 die leistung dauerhaft stand? JA!!!
bzw hält es das noch stand wenn ich was am motor machen lasse? JA!!!
stimmts das mit dem f20 nurnoch 220 Vmax drin sind? (was ich garnich glauben kann da mein astra f mit f20 und 16v 240 lief lt. tacho) kommt drauf an welches ( kurz oder lang ) und welche Felgengröße......
und bezüglich auf die frage vorher, stimmts das es 3 verschiedene f20 gibt von der übersetzung her, und welches is die beste wahl?
und schlussendlich, was braucht man alles zum umbau?
- Getriebe F20 ( egal welche Ü )
- Getriebehalter F20 vorderen und hintern
- Schaltumlenkung 16V Vectra F20
- rechte ( lange ) Antriebswelle vectra A 2.0i
- Schwungscheibe C20XE
- Kupplung C20XE ( sport ) od. Turbo
- Adapter- bzw Verlängerungsplatte 21mm unter Motorhalter bzw. im Motorhalter vorn ( ist 2 teilig ) [ am besten einen Kaufen und die Platte vorfertigen und dann nur noch beim Einbau zwischenschrauben
- Tacho vom Turbo oder 16V mit Welle
Fragen über Fragen.
Zu all diesen Aussagen hab ich jetzt die letzten 2 Tage mindestens 2 gegensätzliche Meinungen gelesen. Kein Mensch blickt da mehr durch.
Und teilaussagen wie ich glaube oder denke bringen leider auch ned viel,
man bräuchte eine konkrete aussage von einem ders schon umgebaut hat,
und auch weis was er da gemacht hat und mir das erklären kann ^^
Denn wenn man sich aus vielen Antworten wieder was zusammenwürfeln muss blickt kein Mensch mehr durch.
PS: Und bitte KEINEN Kommentar wie "nimm gleich das F28" das hab ich nämlich auch zur genüge gelesen TOTALER Qutasch, da es sich nur für Autobahn lohnt und sich somit für besseren Durchzug im V6 nicht eignet aufgrund der ähnlichen Übersetzung wie F25! Nur halt 6 Gänge!