Welches Motoröl?

Diskutiere Welches Motoröl? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich möchte zum ersten Mal selbst an meinem Vectra einen Öl-/Ölfilterwechsel durchführen. Nun habe ich gehört, dass das handelsübliche...
Frau am Steuer

Frau am Steuer

Mitglied
Themenstarter
Hallo. Ich möchte zum ersten Mal selbst an meinem Vectra einen Öl-/Ölfilterwechsel durchführen. Nun habe ich gehört, dass das handelsübliche (günstige) 10W-40er Öl "nicht gut für meinen Motor" sei...

Welche Meinung habt Ihr hierzu?

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
AW: Welches Motor-Öl?

Also ich würde dir das 10W40 Castrol Magnatec Motoröl empfellen.
Habe ich auch selber drinne ;(:151:

K

Kilometerfresser

Eroberer

Was soll denn an billigem 10W-40 schlecht sein? Ich weiß schon, es gibt immer mal wieder Meinungen, die besagen, daß man mit dem billigen Öl mehr Sprit, oder einen größeren Ölverbrauch hat. Andere wiederum sagen, daß der Motor nicht solange lebt. Zu den beiden ersten Punkten kann ich folgendes sagen, ich habe außer dem billigen auch verschiedene Markenöle probiert. Ich konnte keinen signifikanten Unterschied in Öl- und Spritverbrauch zwischen den verschiedenen Ölen feststellen. Der beschriebene geringere Spritverbrauch mag wohl bei manchen, die dies so beschreiben von einer Art Placebo-Effekt herrühren. Wenn man voreingenommen an einen Test herangeht und sich einredet, daß es günstiger ist, dann konzentriert man sich beim Fahren auch darauf möglichst günstig zu fahren und daher rührt dann wohl der geringere Verbrauch. Wenn man allerdings ohne jede Erwartung rangeht kommt da wohl nix anderes heraus als bei mir.
Was die These betrifft, daß die Motoren mit dem Einsatz billigen Öls früher sterben, kann ich nur folgendes sagen. Zeigt mir eine wirklich unabhängige, aussagekräftige und auf den realen Markt hochrechenbare Statistik, die dies belegt. Ich weiß nicht, wie viele 100Tkm ich bisher gefahren habe, es sind auf jeden Fall einige. Dabei habe ich erst bisher einen einzigen Motor geschoßen. Das war der meines Astra 1.6F mit 230Tkm, von dem aber die Kenner sagen, daß der in der Regel immer bei ca. 220Tkm stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Wenn ich mich recht erinnere, geht es hier um einen C18NZ. Der Motor ist in einer Zeit entwickelt worden, als mineralische Öle Stand der Technik waren. Diesen Motor würde ich bedenkenlos mit günstigem 10w40 oder 15w40 füttern.

Meinen ersten Vectra mit C18NZ habe ich 4 Jahre lang mit billigem 10w40 Baumarkt-Öl gefahren...den C20NE danach auch immer mit dem billigsten Öl vom Kfz-Teilemann. Ich brauchte auch nie zwischen den Ölwechseln Öl nachkippen.

Vectra a 95

Vectra a 95

Mopedschrauber

Genau so iss das... Mach nicht den Fehler und kipp da teures Vollsynthetiköl drauf. Das kann genauso tödlich sein wie diese bei atu gern verkaufte Motorspülung. Mit dem dünnen Öl 5 oder gar 0 W40 spülst du alte Ablagerungen los die dann im Öl schwimmen und irgendwo stecken bleiben können wo sie schwere Schäden verursachen können. Nimm 10 oder 15W40 und auch ruhig das billige ausm Baumarkt. Fahre selbst das 10W40 von Liqui Moli das kostet glaub ich 17€ im 5L Kanister

transporter

transporter

MESSIAS
Am besten ist immer noch wenn man den alten Ölzettel hat und dann die Sorte oder zumindesten die Qualität weiter nimmt .
Checkheft ,wenn es noch da ist ,hilft auch .
Weil ist ja beides blöd . Jahrelange Synthetik gefahren und dann Mineralöl nehmen,schadet zwar nicht ,aber warum dann .

Jahrelange Mineralöl und dann Synthetik sollte man aber vermeiden .

R

Rowis15

Frischling
Ich fahre bei meinem Vectra 10W40 Öl 5Liter für ca. 10Euro,damit läuft er am besten.
Hatte auch einmal Mobil 1 Öl gefahren ,das hatte im nicht so geschmeckt.
Mein Motor hat fast 300000Km gelaufen,und er schnurt wie am ersten tag

LG
Roland

Thema:

Welches Motoröl?

Welches Motoröl? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motoröl V6

Motoröl V6: Hallo Opel Gemeinde. Welches Öl würdet ihr in einen x25xe b Vectra fahren? Habe gehört ein 10w40. Welches Öl ratet ihr und welcher Hersteller...
  • Opel Vectra C Motoröl im Kühlsystem

Motoröl im Kühlsystem: Durch defekten Ölkühler kam bei meinem Diesel jede Menge Motoröl ins Kühlsystem. Der Ausgleichsbehälter war voll mit Öl. Nun die Frage: Wie...
  • Opel Vectra B Austritt von Motoröl, Ventildeckeldichtung?

Austritt von Motoröl, Ventildeckeldichtung?: Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Vectra B (J96) auf Hinweis des TÜV und aufgrund von Geruchsbelästigung im Innenraum einmal nach austretendem...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motoröl V6

Motoröl V6: Hallo Opel Gemeinde. Welches Öl würdet ihr in einen x25xe b Vectra fahren? Habe gehört ein 10w40. Welches Öl ratet ihr und welcher Hersteller...
  • Opel Vectra C Motoröl im Kühlsystem

Motoröl im Kühlsystem: Durch defekten Ölkühler kam bei meinem Diesel jede Menge Motoröl ins Kühlsystem. Der Ausgleichsbehälter war voll mit Öl. Nun die Frage: Wie...
  • Opel Vectra B Austritt von Motoröl, Ventildeckeldichtung?

Austritt von Motoröl, Ventildeckeldichtung?: Hallo Zusammen, ich habe bei meinem Vectra B (J96) auf Hinweis des TÜV und aufgrund von Geruchsbelästigung im Innenraum einmal nach austretendem...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung

Welches Motoröl für vectra B 1,6i 16v mit hoher laufleistung: Hey leute, will mal nen Ölwechsel machen, weiß nur nicht welches Öl ich nehmen soll. Sollte halt eins von Liqui Molly sein sin ja iwi so die...
  • Opel Vectra B Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage

Welches Motoröl für i500? Flüssigkeitenfrage: Hi zusammen, stehe vor einem Ölwechsel. Es handelt sich um einen i500 BJ 98 und die Laufleistung ist 185.000 km. Welches Öl soll ich einfüllen...
  • Oben