Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996

Diskutiere Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo erstmal! Da ich gerade vor meinem Wagen stand, der immer wieder relativ viel Öl verbraucht, überlege ich, welches Öl ich einfüllen kann. Aus...
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Gunni

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Hallo erstmal! Da ich gerade vor meinem Wagen stand, der immer wieder relativ viel Öl verbraucht, überlege ich, welches Öl ich einfüllen kann. Aus den Angaben des Handbuches werde ich nicht schlau. Zuletzt wurde bei der Inspektion 0W-30 eingefüllt, aufgrund des Ölverbrauches tendiere ich aber eher zu 10W-40. Könnt Ihr mir helfen?:wink1:
 
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juergen

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Da dein Vectra ja nun auch schon 10 Jahre alt ist und vermutlich schon einige 1000Km auf dem Buckel könnte ein 0W/30 zu dünn sein und sich aus den Dichtungend rücken. Ich würde ein 15W/40 wählen.
 
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juergen schrieb:
Da dein Vectra ja nun auch schon 10 Jahre alt ist und vermutlich schon einige 1000Km auf dem Buckel könnte ein 0W/30 zu dünn sein und sich aus den Dichtungend rücken. Ich würde ein 15W/40 wählen.
Ich widerspreche dir ja ungern, aber ein 10W40 ist schon ok. Wenn der 1.6er einmal Öl frisst, kann man ihm das kaum wieder abgewöhnen. Aber ich würde an deiner Stelle den Motor spülen o. ä., da du ja von einem besseren Öl auf ein schlechteres wechselst und man das normalerweise auch nicht macht.
 
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Gunni

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Besten Dank für die ersten Hinweise. Aber ich habe eine weitere Frage zum Motoröl beim Vectra B Baujahr 1996. Bei der Inspektion wird stets Motoröl Supertronic 0W-30 eingefüllt. Wenn ich etwa 800 km gefahren bin, muß ich Öl nachgießen. Kann ich dann zum alten Öl neues der Viskositätsklasse 10W-40 geben (weniger als 1/2 l)? Das Auto hat 140000 km auf dem Buckel.:kiffer:
 
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Das kannst du machen, allerdings hat das Öl dann die Viskosität des schlechteren Öls, also 10W40.
 
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Der hohe Ölverbrauch beim X16XEL ist ein bekanntes Problem. Schuld daran sind die Ölabstreifringe der Kolben. Da hat Opel ein Material verwendet das einen zu hohen Verschleiß hat. Es betrifft alle 1.6 16V der Baujahre ´95 und ´96. Eine Reparatur lohnt sich nicht...dafür müssen die Kolben raus.
Kein 15-W40 reinkippen...dafür ist dieser Motor nicht gebaut worden. Ich würd mal das MaxLife von Valvoline oder das High Mileage von Liqui Moly ausprobieren. Sind beides 10-W40 und vom Preis her nicht wirklich teurer als "normale" Öle. Der Ölverbrauch kann ein wenig zurückgehen.,..aber er wird immer Öl verbrauchen.
 
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ein alter schrauber sagte mal zu mir das man einen motor auf ein öl gewöhnen muss wenn man anderes reinmachen möchte .... sprich das man langsam je eine stufe immer höher gehen muss .... beispiel sagte er mir das wenn man auf 15w40 kommen möchte und 5w40 drin ist das man wechseln soll auf 10w40 .... fahren fahren fahren und dann wieder wechseln auf 15w40 ...... und umgekerht genauso angeblich ,ist da was dran ?????
 
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juergen

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Saber Rider schrieb:
ein alter schrauber sagte mal zu mir das man einen motor auf ein öl gewöhnen muss wenn man anderes reinmachen möchte .... sprich das man langsam je eine stufe immer höher gehen muss .... beispiel sagte er mir das wenn man auf 15w40 kommen möchte und 5w40 drin ist das man wechseln soll auf 10w40 .... fahren fahren fahren und dann wieder wechseln auf 15w40 ...... und umgekerht genauso angeblich ,ist da was dran ?????

Nein, das stimmt nicht. Sämtliche Öle sind zum einen miteinander Mischbar und der Motor muß sich auch nicht langsam an ein Neues Öl gewöhnen. Problematisch ist das Nutzen von dünnem Vollsynthetischen Öl bei hohen Motorlaufleistungen, da sich mit der Zeit das dünne Öl an diversen Dichtungen rausdrücken kann.
 
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Gunni

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Danke erstmal für die Antworten! Wenn ich jetzt komplett auf 10W-40 umsteigen möchte, welches Öl soll ich dann nehmen, habe nicht ganz diese Sache mit den Spezifikationen auf den Kanistern verstanden, die finde ich nämlich so nicht im Handbuch. Ginge Castrol Magnatec GTX 5 oder GTX7 Dynatec 5W30???? Ich blicke da irgendwie nicht durch.:)
 
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Gunni schrieb:
Danke erstmal für die Antworten! Wenn ich jetzt komplett auf 10W-40 umsteigen möchte, welches Öl soll ich dann nehmen, habe nicht ganz diese Sache mit den Spezifikationen auf den Kanistern verstanden, die finde ich nämlich so nicht im Handbuch. Ginge Castrol Magnatec GTX 5 oder GTX7 Dynatec 5W30???? Ich blicke da irgendwie nicht durch.:)
Wenn du auf ein 10W 40 umsteigen willst,würde es aber wenig Sinn machen das GTX7 Dynatec als 5W 30 zu kaufen. Opel hat als Klassifikation die ACEA Nummern,davon sind A3-98 oder A3-98/B3-98 für die Benziner freigegeben. Ob diese Angaben aber auf die 10W 40 zutreffen bzw. so angegeben sind,kann ich dir nicht sagen.
 
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motul sagt für alle opel motoren ab 98 bis 03,5w40,0w40 oder 10w40.für deinen motor würde ich das 5w40 nehmen.
 
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Gunni

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Äh, meiner ist aber doch von 1996.. ?!X(
 
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Gunni

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OK. dann nehm ich 5W-40, danke. Mein Automensch sagte, ich solle darauf achten, dass es ein vollsynthetisches Öl ist, ist das richtig?
 
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Gunni

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Habe jetzt das Liqui Moly 5W-40 (vollsynthetisch) günstig bei Ebay gekauft (30 Euro für 5 Liter inkl. Versand). Sollte ich einen Ölwechsel machen, oder reicht es, nach und nach durch Nachfüllen zu tauschen?
 
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Gunni

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Danke, habe ich jetzt gemacht, drin ist erstmal Motul 5W-40, nachfüllen werd ich dann mit dem LiquiMoly.
 
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juergen schrieb:
Da dein Vectra ja nun auch schon 10 Jahre alt ist und vermutlich schon einige 1000Km auf dem Buckel könnte ein 0W/30 zu dünn sein und sich aus den Dichtungend rücken. Ich würde ein 15W/40 wählen.
Vollsynthetik ist nicht dünner. Vollsysnthetik hat aber die Eigenschaft, Dreck in der Schwebe zu halten. Es lagert sich so gut wie nichts ab. Mineralöl hat diese Eigenschaft leider nicht. Wurde z.B. vom Vorbesitzer billigstes Mineralöl gefahren und viel Kurzstrecke gefahren, kann sich unter Umständen überall Ölschlamm absetzen. Durch die Abdichtung mittels Absetzungen können die Dichtungen garnicht mehr mit Öl in Kontakt kommen und dann auf Dauer austrocknen. Wird jetzt auf ein hochwertiges Öl umgestellt, welches Abestzungen verhindert, ist es nicht ausgeschlossen, das alte Ablagerungen gelöst werden. Dadurch kann Öl aus den Dichtungen austreten.
Ich zitiere an dieser Stelle mal Martin Redzanowski, Leiter Technik und Produktmanagement der Deutschen Castrol:

Frage: Muss ich bei nach dem Umstieg auf ein dünneres 0W-Öl mit einem höheren Ölverbrauch rechnen?
Nein. 0W-Öle sind nicht grundsätzlich dünn, sondern nur bei niedrigen Temperaturen besonders fließfähig. Bei warmem Motor verhalten sie sich wie andere Öle, gemäß ihrer Endziffer 30 oder 40.
 
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Gunni schrieb:
Danke, habe ich jetzt gemacht, drin ist erstmal Motul 5W-40, nachfüllen werd ich dann mit dem LiquiMoly.
ich fahre nur motul(haben nix anderes in der firma:redface: ) und bin voll zu frieden.wenn motul drin ist sollte mann eigentlich kein öl von nem anderen anbieter nachfüllen,wobei ich bei mir eh nie was nachfüllen muss.verstehe ich zwar selber net aber egal.
 
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Vectra Mafia

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Kurze Wiederbelebung. :wink1:

Frage:
Bau meinen X16XEL (210tkm) nach dem motorschaden wieder neu auf.
Was für Motoröl soll ich jetzt am besten nehmen? Und von welchen Hersteller? Und all zu teuer sollte es auch net sein.

Hab gestern im Baumarkt gesehen 5L öl von ?castrol? 70€

Schonmal :schildersmilie22:
 
Thema:

Welches Motoröl für Vectra B 1.6 von 1996

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