Welches Motoröl für I500 am besten?

Diskutiere Welches Motoröl für I500 am besten? im Vectra - Fahrzeugpflege & Wartung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wollte mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet welches Öl am besten im I500 gut läuft? Also laut Vorbesitzer Infoheft hat er 5w40...
Veci-i500

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Hi,
wollte mal fragen was ihr mir so empfehlen könntet welches Öl am besten im I500 gut läuft?

Also laut Vorbesitzer Infoheft hat er 5w40 vollsynth. bekommen. Aberwelche Marke steht da nicht.
Hab jetzt mal so geschaut und würde da sage ich mal das Motul 8100 x-clean C3 Vollsynth. mal so jetzt nehmen oder das Castrol Formula RS Edge.

Zu welchen der beiden würdet ihr tendieren? Oder habt ihr da vielleicht ein anderes im Kopf:Fragezeichen:
 
matthias85

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ich fahr auch immer Castrol in mein Astra, allerdings 10W60, da ich nen Turbo habe!

Aber das 5W40 fahr ich im Vectra und bin mit zufrieden, läuft schön weich und dreht willig!

allerdings Magnetic von Castrol!
 
Blitzengel

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Also ich habe meinen i500 mit Shell Helix Ultra 0W-40 immer gefahren
Der Motor ist schon ab 4200 Km nach dem ersten Ölwechsel damit gefahren worden und hat nie öl verlohren....
und lief super!

Den neuen X30XE mit der 3 Liter Irmscher Leistungssteigerung fahr ich jetzt auch damit und läuft auch recht gut bisher .
 
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Ambush

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'Nabend.

Ich habe auch immer Castrol oder Motorex genommen. Trotzdem hat mein alter i500 immer das Zeusch weggesoffen wie nichts. OH meinte, dass alles in Ordnung war. Ich habe mit dem 340.000km abgerissen, also hat er Recht behalten.

Dann war ich mal im Baumarkt und habe die billigste Sch*** gekauft. Die Marke nennt sich hier in der Schweiz "Prix Garantie" (Preis-Garantie). Das Zeug war das Billgiste, was ich finden konnte. Hatte kaum Kohle dabei.

Jedenfalls.. nach dem auffüllen mit diesem "Billigschund" hat mein i500 nie wieder Öl gefressen!!

Was will ich damit sagen? Genau.. kauft nicht blind teure Markenware! Billige Öle tuen es auch! Würden die keinen gewissen Standard erreichen, dürfte das Zeusch gar nicht erst den Boden der Verkaufsregale berühren!

MfG
Ambush
 
Blitzengel

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Dann war das Zeug einfach nur sooo digflüssig das sich das nirgens wo mehr raustrückt hat logisch das der dann kein Öl mehr verbraucht kommt auch auf den Zustand der dichtungen im Motor an und auf die Viskosität vom Öl -.-
 
grooverider

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Tripel-As
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ich fahr wie mathias85 das 10w60 von castrol (das RS mit BMW M-serie freigabe).
ist glaub ich n teilsynthetisches und aufgrund der thermischen belastbarkeit n weiteres argument für den 6er
 
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Chriss

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Herr der Schraubendreher
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Bin auch immer das Castrol 5W40 gefahren,einfach Top. Hab jetzt mal auf
10W60 Castrol umgestellt und bin genau so zufrieden.

MfG

Chriss
 
MitchI500RS

MitchI500RS

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Hallo zusammen,

also für den Winter bzw. den kalten Jahreszeiten empfehle ich das 5W30 von Opel Motor Oil 5W-30 dexos2 Fuel Economy, Longlife
Opel Kurznummer 19 42 003
Günstig zu bekommen bei Ebay habe selbst 2 5Liter Kanister für 35 Euro gekauft.
Da eine bereits 23,50 gekostet hätte.

Was die wärmeren Jahreszeiten angehen kann ich ausnahmslos Castrol empfehlen.
Und zwar das 10W-60 Edge Formula RS Vollsynthese für gerade mal 36,80 Euro. 5 Liter Kanister :-) Vectra X25XE oder auch I am Ende, wer darauf besteht ;-) Füllmenge 4,5 Liter Dichtring Ölablaßschraube 652 540 Opel Gummiring, Ölfilter 650 308 Ölfiltereinsatz
Wo genau, sollte jedem bekannt sein. Ebay lässt grüßen ;-)

Michi
 
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Siggi-B-V6

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Ich fahre auch 10W60. Am Anfang von Castrol aber mittlerweile von L&M. Ich kann beide nur empfehlen.
 
Black_I500

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Hey liebe V6 und I Fahrer hier aus dem Forum,
hab mal eine Frage im Bezug auf Motorenöl.
Hab bei meinem letztes Jahr im Mai bei der Inspektion auch einen Motorölwechsel mit machen lassen wie sich die ja auch gehört.
Habe damals nach dem einholen einiger Info´s über Foren, Googel etc. mich für das Mobile 1 0W40 New life entschieden da ich über dieses eigentlich nur gutes gelesen bzw. erfahren hatte. Das einzige manko ist wohl das es durch die Simmeringe, Dichtungen und der Gleichen vermehrt siffen kann, was leider meines Erachtens nach bei mir in letzter Zeit auch verstärkt aufgetreten ist :nein:
Jetzt meine Frage habt ihr auch schon solche Erfahrungen mit diesem Motoröl bzw. vergleichbaren Ölen gemacht und was habt ihr zur Abhilfe dagegen unternommen. Es kann natürlich auch sein das ein Wellendichtring so langsam den Abgang macht aber vorher wollte ich mir trotzdem erstmal ein paar Meinungen hierzu einholen :bowdown:

Danke für eure Antworten auf mein Anliegen:151:
 
Siggi-B-V6

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Das kann schon sein das bei Dir mehr Öl austritt wenn Du vorher dickeres Öl gefahren hast. Sprich 5W40, 10W40 etc.
 
Black_I500

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Laut Serviceheft wurden bei den vergangenen Ölwechselintervalen folgende Öle verwendet. Beim 1. Wechsel der bei 10800km durchgeführt wurde 0W40, beim 2. der bei 18400km statt fand 5W30, beim folgenden der bei 30400km gemacht wurde 0W30. Zu den folgenden die bis zum km-Stand von 75700 km durchgeführt wurden kann ich nicht genau sagen was verwendet wurde, da ich den Wagen erst mit knapp 73000km erworben habe.
Beim letzten wurde wieder 0W40 verwendet von Mobile 1-New-life, nachdem ich mich ein wenig schlau gemacht hatte;(
Es kann ja eigentlich noch nicht sein das bei einem so niedrigen km-Stand Wellendichtringe oder der gleichen anfangen zu siffen, gut der Wagen ist trotzdem schon knapp 12 Jahre alt, also auch kein Neuwagen mehr:nein:
Was mich jetzt interessiert ist welches Öl ihr so fahrt und ob es bei euch auch raussifft an einigen Knopflöchern 8)
Da der nächste Ölwechsel bald ansteht wäre ich also mal offen für was neues, vielleicht lässt sich das siffen damit ja abstellen oder wenigstens verringern:151:
 
Siggi-B-V6

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Ich fahre 10W60 von L&M und bin sehr zufrieden. Der Motor ist auch absolut trocken.
 
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Hey danke Siggi-B-V6 für deine Antworten auf meine Fragen, haben evtl. noch weitere von euch gute Erfahrungen mit unterschiedlichen Motorölen gemacht?
Sind ja schließlich noch genug V6 bzw. I500-Fahrer hier im Forum vertreten, würde mich über weitere Antworten freuen.
10W60 ist aber doch wenn ich jetzt richtig nachgesehen habe dickflüssiger als das 0w40 oder gibts da noch weitere ausschlaggebende Faktoren die man beachten sollte, kenn mich auf dem Gebiet nich so wirklich aus :(
 
grooverider

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Tripel-As
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viele fahren das 10w60 vor allem weil es der hitze im öl länger standhält (man sagt pi mal daumen: zahl-nach-w multipliziert mit 30° = nenntemperatur des öls)

und grad im v6 gehts ja richtig eng zu, im sommer kanns dort vorne relativ schnell heiss werden deswegen brauchst du da auch was was strapazier(fähiger) ist als die vielen geläufigen ölsorten.

nichtsdestotrotz ist das öl nur eine von vielen kompononten. wenn ich in die kiste einsteig und den stempel gleich durchdrücke hilft mir auch kein sauteures 10w60.
 
Black_I500

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Ja da geb ich dir recht, man muss so ein motorchen auch pfleglich behandeln, dann lässt es einen auch nicht so schnell im stich :151:
Mal sehn vielleicht gibts ja noch paar andere erfahrungen die hier gepostet werden;(
 
urkel26

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viele fahren das 10w60 vor allem weil es der hitze im öl länger standhält (man sagt pi mal daumen: zahl-nach-w multipliziert mit 30° = nenntemperatur des öls)
Wo haste das denn her?? Dann erklär mir das mal anhand eines 0W30 Öls!

Die Zahl vor dem W (für 'Winter') gibt die Viskosität bei einer Temperatur von etwa -20°C an und ist für den Kaltstart und Kaltlauf sehr wichtig. Die Zahl hinter dem 'W' kennzeichnet das Temperaturverhalten bei etwa 100°C und damit bei hoher Beanspruchung.
 
Thema:

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