Welche Endstufe zu diesen Doppelkombosystem

Diskutiere Welche Endstufe zu diesen Doppelkombosystem im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo leute habe mir heute bei uns im hifi laden als frontsystem das Carpower Preset-1 als Doppelkomposystem gekauft Carpower Predator...
stefan1985

stefan1985

Eroberer
Themenstarter
Hallo leute

habe mir heute bei uns im hifi laden als frontsystem das Carpower Preset-1 als Doppelkomposystem gekauft Carpower Predator Doppel-Combo System 2x180WRMS NEU bei eBay.de: Lautsprecher (endet 30.11.09 01:04:51 MEZ)

Als endstufe wurde mir die Helix A4 competition vorgeschlagen,bloss ich habe keine lust 650€ für eine endstufe auszugeben.

kennt einer von euch ne gute alternative.Preislich dachte ich so an max 400€

nen paar daten zur anlage

Impedanz 4

Frequenzbereich f3-20000Hz

Trennfrequenz 2000Hz

Belastbarkeit 250WMAX

Mittl. Schalldruck (1W/1m) 90dB

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Das Carpower System passiv mit einer Helix A4 zu befeuern ist so Sinnfrei, wie das bekannte mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Da wollte dir jemand ohne "Sinn und Verstand" zu audiophilen Komponenten raten. Wenns danach ginge, wärste aber mit einem Doppelkompo und dann von Carpower sowieso schon falsch dran. ;) (auch wenn der DT-284 für das Geld ein echt feiner HT ist, aber ich denke mal du hast auch nicht vor das FS aktiv zu trennen)

An deiner Stelle würde ich mir mal die Carpower Power 2/400 genauer zu gemüte führen. Sollte gut mit deinem FS harmonieren und schiebt gut Leistung für vergleichsweise wenig Geld.

Link: Klick mich!

Wenns auch "Markenfremd" sein darf würde ich mir mal die Audio System Radion 180.2 anschaun.

Link: Klick mich hart!

MfG

stefan1985

stefan1985

Eroberer
Themenstarter
Muss auch dazu sagen das ich im heckbereich keine anlage habe und auch nicht vor habe da was dran zu ändern,sprich nen frontsystem reicht mir vollkommen(brauche den kofferraum noch :ja:)
und mit den aktiv und passiv weiss ich nichts anzufangen,werde mich heute abend aber mal schlau machen

ob es nun markenfremd ist stört mich nicht,schonmal vielen dank für die beiden links

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Aktiv würde heißen, du betreibst das System ohne Frequenzweiche, die Hochtöner einzeln und die Tiefmitteltöner jeweils einzeln an einem Endstufenkanal und trennst diese aktiv über den Verstärker oder das Radio.

Beim passiven System erfolgt die Trennung über die mitgelieferte Frequenzweiche und du brauchst für das ganze Set nur einen Verstärkerkanal pro Seite. Passive Systeme mit solchen Fertigweichen kommen nie an den Klang eines perfekt aktiv eingestellten Frontsystems heran. Sie sind aber halt einfacher zu betreiben, einfacher zu verbauen, einfacher einzustellen usw usw usw. Also für den Normalhörer optimal. :)

Die beiden 2-Kanal Stufen sollten optimal zu dem System passen.

Du weißt aber hoffentlich, dass du die 2 TMTs pro Seite sehr stabil, am besten mit MDF Aufnahmen verbaust und an einer ordentlichen Türdämmung nicht vorbei kommst um das Optimum heraus zu holen.

MfG

stefan1985

stefan1985

Eroberer
Themenstarter
also ich denke mal werd das ganze passiv machen.
die tmt´s kommen in sehr stabile doorboard,dämmmatten wollte ich mir demnächst noch holen

danke für die erklärung jetzt weiss ich schon vielmehr mit deinen ersten beitrag anzufangen

pd33

pd33

Tripel-As
Die Monacors sind erstklassige Chassis, reichen fast an zB die µ-Dimension JR6 ran. Würde sich lohnen, die Weiche für das System abzustimmen. Dann noch an ner 4-Kanal im Bi-Amping, gibt sicher ein feines System. Tiefbass wirst damit aber nicht hinkriegen.
Wo liegt UM?

Patrick

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Bei mir in der Nähe. :151:

Wennst weiter Hilfe brauchst Stefan, kannst dich ja mal melden und/oder vorbei kommen.

MfG

stefan1985

stefan1985

Eroberer
Themenstarter
danke fürs angebot Pwnzer

hat ja alles noch nen bisschen zeit,mein auto geht heute noch zum lackierer und danach werde ich alles in angriff nehmen

Die Monacors sind erstklassige Chassis, reichen fast an zB die µ-Dimension JR6 ran. Würde sich lohnen, die Weiche für das System abzustimmen. Dann noch an ner 4-Kanal im Bi-Amping, gibt sicher ein feines System. Tiefbass wirst damit aber nicht hinkriegen.
Wo liegt UM?

Patrick
kannst das auch übersetzten ? 8)
um liegt östlich von brandenburg,an der polnischen grenze

Zuletzt bearbeitet:
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Der PD33 wollte ein bisschen mit Fachausdrücken um sich schmeißen. ;( 8)

Was er sagen wollte :

"Würde sich lohnen, die Weiche für das System abzustimmen. "

Du solltest also nicht die mitgelieferte Weiche verwenden, sondern am besten selbst eine Passivweiche zusammen stellen. Weil das aber nur mit weitreichenden Fachkentnissen und Messtechnik möglich wäre, müsstest du dafür wiederrum zu einem Fachhändler / Profi.

"Dann noch an ner 4-Kanal im Bi-Amping, gibt sicher ein feines System. "

Du solltest dir am besten noch eine 2-Kanal oder eine 4-Kanal kaufen und das System an der selbst angefertigten Weiche teilaktiv betreiben. D.h. die Frequenzweiche hätte 2 Eingänge. Einen extra für die TMTs und einen für die HTs. Bei einem Doppelkompo würde ich da aber keine 4-Kanal wählen, weil die TMTs deutlichst mehr Leistung vertragen als die HTs.

An sich beides Vorschläge, die flach fallen, wenn du nicht mal eben voll mit High Fidelity loslegen willst, was ich irgendwie auch annehme. :(

MfG

pd33

pd33

Tripel-As
Das waren Vorschläge die sich lohnen, was der Inhaber draus macht liegt nicht in meiner Hand. Richtig, für eine gut abgestimmte Weiche braucht man die richtigen Hilfsmittel - wie eig bei allem was gut werden soll...

Bi-Amping findet sich sicher genau so in Google wie teilaktiv. Wir sprechen hier ja auch von nem Lautsprecher und nicht von so nem meist runden Ding mit wackelndem Teil drin das Geräusche von sich gibt ;-)
Aber wenn hier Fachausdrücke ungewünscht sind... in den Forenreglen hab ich das nicht gelesen und als Profi benutz ich sie nunmal.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Oh, Profi. Sry. Ich bin gewerblicher. Und trotzdem weiß ich, wann ich mit Ausdrücken "um mich schmeißen" kann und wann ichs mir sparen sollte. Das selbe ist es mit Empfehlungen. Nicht jeder brauch und will das "High-End-3-Wege-Aktiv-Kompo-an-Audison-und-co".

So on. ;(

MfG

pd33

pd33

Tripel-As
Vieles kann zusammenpassen. In was bist du Gewerblicher? Deinem Audison Satz nach zu urteilen fehlt dir noch etwas Reife.

Das Wort Bi-Amping zu nennen ist wie gesagt nicht mit Fachbegriffen um sich werfen, zumal es nur ein Begriff war. Es ist ein gängiger Begriff, der problemlos ergoogelt oder nachgefragt werden kann.

Patrick

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Verkäufer und Einbauer in 'nem Car-Hifi Geschäft nahe Berlin...

Aber das tut nicht viel zur Sache. Ich finds einfach unangebracht. Und neben Audison hätte ich auch Brax, Hertz, Helix usw nennen können. Audison fängt nur mit A an, das fällt zuerst ein. ;)

MfG

pd33

pd33

Tripel-As
Hä? Was ist denn unangebracht?

Händler in Berlin? Oh jesses... heißes Pflaster, kenn da ein paar Kollegen von dir... Immer Trouble bei euch, wie ;-)

Patrick

Thema:

Welche Endstufe zu diesen Doppelkombosystem

Welche Endstufe zu diesen Doppelkombosystem - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Kofferraumausbau

Vectra B Kofferraumausbau: Hey, eine Frage an die Experten hier. Habe vor einen kleinen Kofferraum ausbau zumachen. Habe auf den Bild markiert wo ich die Subwoofer einbauen...
  • Opel Vectra B Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?

Welches 3 Wege System passt in die Fronttüren ?: Hallo allerseits.:) Nach einiger Zeit sind die Serienlautsprecher in den Fronttüren defekt. Es sind jeweils 3 Wege Systeme verbaut. Welche kann...
  • Opel Vectra B dauerpluskabel

dauerpluskabel: Hallo und guten Tag. Ich hätte da mal eine frage in Sachen dauerpluskabel für die endstufe und endstufe selbst. Wo habt ihr das dauerpluskabel...
  • Vectra Allgemein A-B-C Welche Endstufe ???

Welche Endstufe ???: Hallo alle Miteinander Ich habe da mal eine Frage wegen meine Subwoofer. Und zwar habe ich einen Ground Zero GZUB 3000 den ich momentan mit einer...
  • Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht

Vectra A mit viel Tuning - geschlachtet wird nicht: Hier steht ein Opel Vectra A 2000 zum Verkauf Das Fahrzeug mit dem Fantasy Theme Aibrusch ist ein „Garagenfund“. Das Fahrzeug ist nicht...
  • Oben