R
Rothwestenvectra
Gast
Ich habe da mal ne generelle Frage zu Batterien in Autos.
Gibts da ne Faustformel wie gross eine Batterie im Verhältnis zur LiMa gewählt werden
muss ( Ah-Angabe der Batterie ).
Ich fahre eine Vectra A mit 116PS ( C20NE-Maschine ) und weiss nicht welche LiMa ich drin habe ( Bosch Nummer O xxxxxxx nicht mehr leserlich ) . Hatte bis vor 2 Jahren eine 44 Ah Batterie drin , die war irgendwann chronisch leer, habe sie gegen eine 70 Ah ersetzt, da ich mir fast zeitgleich ne kleine Anlage ( 200 Watt Bassröhre ) eingebaut hab. Auch die ist meistens nach 1 Woche Standzeit des Wagens leer (!)
Die Ladespannung pendelt zwischen 13.2 und 14.2 Volt. Also der Regler arbeitet.
Verwende übrigens die 44Ah Batterie heute noch in einem 1.8er Astra F, dort arbeitet sie einwandtfrei, und das obwohl sie mitlerweile fast 6 Jahre alt ist.
Also vermute ich mal, das es an der Anpassung LiMa - Batterie liegt,
kann mir jemand nen heissen Tip geben ???
Gibts da ne Faustformel wie gross eine Batterie im Verhältnis zur LiMa gewählt werden
muss ( Ah-Angabe der Batterie ).
Ich fahre eine Vectra A mit 116PS ( C20NE-Maschine ) und weiss nicht welche LiMa ich drin habe ( Bosch Nummer O xxxxxxx nicht mehr leserlich ) . Hatte bis vor 2 Jahren eine 44 Ah Batterie drin , die war irgendwann chronisch leer, habe sie gegen eine 70 Ah ersetzt, da ich mir fast zeitgleich ne kleine Anlage ( 200 Watt Bassröhre ) eingebaut hab. Auch die ist meistens nach 1 Woche Standzeit des Wagens leer (!)
Die Ladespannung pendelt zwischen 13.2 und 14.2 Volt. Also der Regler arbeitet.
Verwende übrigens die 44Ah Batterie heute noch in einem 1.8er Astra F, dort arbeitet sie einwandtfrei, und das obwohl sie mitlerweile fast 6 Jahre alt ist.
Also vermute ich mal, das es an der Anpassung LiMa - Batterie liegt,
kann mir jemand nen heissen Tip geben ???