Weißer Rauch Vectra C Caravan

Diskutiere Weißer Rauch Vectra C Caravan im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Mein Auto : Vectra C Caravan V6 CDTI Bj 01.04.04 mit AT 5 und 180.000 Km auf dem Tacho. Alle Inspektionen immer regelmäßig gemacht...
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juhu2502

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Hallo


Mein Auto :

Vectra C Caravan V6 CDTI Bj 01.04.04 mit AT 5 und 180.000 Km auf dem Tacho.
Alle Inspektionen immer regelmäßig gemacht...

letzte Reperatur: Modul für die Einspritzanlage...

Vorletzte Woche:

Am Wochenende Ausflug nach Berlin ca 1200 Km gefahren ohne Probleme....
am Montag danach :

Auto wurde im Stadtbetrieb bewegt mit leichtem Hänger 300 Kg.
Dieses in einer normalen Geschwindikeit und auch ohne überhöhter Temperatur.

Daheim wurde der Motor abgestellt um den Anhänger ab zu hängen...
Beim starten dann eine kleine weiße Rauchwolke.....
Auto geparkt und nichts weiter gedacht....

Am Abend nochmal aus SPaß getestet was der Qualm sein könnte..
Und siehe da Auto wurde gestartet und sprang auch normal an.

beim Fahren und ca 2000U/min kam richtig viel weißer Qualm hinten raus und laut meiner Frau stank es erbärmlich nach verbrannt.....
Gewendet und rückwärtsgefahren und man sah vorne nichts mehr so viel qualmte es.....

langsamm nach hause und Auto abgestellt.
Zurückgelegter weg ca 500 Meter mit Qualm hinten raus.

Der Ausgleichsbehälter war leer.....


Opel testete es mit einem UV-Mittel und co aber kam zu keinem Ergebniss und meinte um reinschauen zu können wird es vierstellig :-(

Auf Deutsch nur die ZDK wechseln 3000 - 3500 € und pro defektem Kopf 2500 € extra... also max 8500 € Schaden.
Ja gut der liebe Opelhändler halt.

Jetzt haben wir jemand der mein Auto in einer kleinen Werkstatt günstig machen könnte und er hat auch mal bei Opel gearbeitet...
Und dieser meinte er müßte nicht alles auseinanderbauen um zu schauen was es sein könnte.....

Die Dichtung soll aus Metall sein....

Was könnte es eurer Meinung sein????

Die Dichtung oder evtl irgendwelche Kanäle die Gerissen sind.....
Weil es von jetzt auf sofort richtig qualmte.......

Da müßte doch einiges an Flüssigkeit durch gegangen sein....

gebt mal bitte eure TIPPs..

würdet ihr das Auto weiterfahren wenn es repariert ist oder so schnell wie mäglich verkaufen.....

Es ist halt im absoluten TOP Zustand und die Nachbarn denken das es ein Neuwagen ist und ich hänge auch an ihm...

Ach ja was ich vergessen habe....
Ich bin der Meinung das er seit einigen Wochen nicht mehr richtig zieht...
Was heisen willl das wenn man bei 140 mal richtig drauf drückt dreht er hoch und es kommt kein richtiger Schub mehr ...
Das kann aber auch alles Einbildung sein.....

Aber vieleicht hat das eine mit dem anderem was zu tun?

Ob es mit der ZKD zu tun haben könnte zwecks weniger Leistung?
Oder das was gerissen ist????


So ihr seit drann...

Danke schonmal..
 
Chriss

Chriss

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AW: weißer Rauch Vectra C Caravan

Na ja, weißer Qualm heißt meistens Wasser wird verbrannt.
Die Chancen stehen denke ich mal 50/50 für dich das es die ZKD ist.
Wenn er auch noch schnell Wasser verloren hat würde ich das auch schnellstens überprüfen lassen,bevor da noch richtig was kaputt geht.
Hast du denn schon mal drunter geschaut ob es irgendwo tropft oder grün bzw rot ist (Kühlwasserfarbe!!)?
Du sagst ja es könnte auch was anderes sein, was ich bezweifle, wenn es so gequalmt hat. ?(
Aber wenn du den Wagen reparieren läßt, würd ich den nicht abgeben.
Du sagst er ist top gepflegt und der Schaden ist ja dann behoben. ;(

Drück dir die Daumen,das es nicht so teuer wird. :151:

MfG

Chriss
 
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juhu2502

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AW: weißer Rauch Vectra C Caravan

Ja Top gepflegt ist er aber seit Januar habe ich 8000 € reingesteckt
und jetzt nochmal was....

Wie solll das weiter gehen?

In 4 Wochen der Turbo
in 10 Wochen die Dieselpumpe
und dann sinds nochmal 10.000 €

Ich verdiene gut aber sowas kann sich doch kein Mensch leisten..........
Ein Porsche ist ja billiger...... wenn man das alles sieht....
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
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AW: weißer Rauch Vectra C Caravan

Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten für dich !!!

Entweder ohne zu reparieren verkaufen oder fertig machen und hoffen das nix mehr kaputt geht und weiter fahren. ;(

MfG

Chriss :151:
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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AW: weißer Rauch Vectra C Caravan

Wie sieht das Öl aus? Ist es schoko braun und schlammig?

Kann man sehen wenn man den Öldeckel abschraubt, am Deckel selber kann man es sehen.
 
lani1985

lani1985

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AW: weißer Rauch Vectra C Caravan

Guten Morgen,

das klingt gar nicht gut. Ein Kamerad von mir hat mal einen 3er BMW gefahren. Als bei ihm weißer Rauch aus dem Auspuff kam, ging gar nix mehr und er durfte schön den Turbo wechseln. Der Motorblock hatte auch einen großen Schaden davon getragen. Er hat den Wagen in Polen reparieren lassen, aber nach einiger Zeit ging das ganze Theater wieder los, so dass er seinen Wagen verkauft hat.
Man muss es sich mal durchrechnen, ob es nicht günstiger wäre einen ähnlichen Vectra zu kaufen, der erstens weniger Kilometer runter hat und zweitens evt. auch noch Garantie hat. Auch wenn du gut verdienst hast du auf lange Sicht keine Lust immer nur wegen deinem Auto auf Arbeit zu gehen.

Viel Glück

LANI
 
heavycar

heavycar

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Moin Moin,

bin auch der Meinung von Chriss, das es Wasser ist. Also die Dichtung.

Hab damals meinen Chevrolet S10 deswegen verkauft, weil die Reparatur zu teuer war.

MfG

Heavycar :super:
 
J

juhu2502

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heute endlich bekam ich die Info.

Der Händler würde mir 3500 € geben....
Ich find das sehr viel... hatte mit 1000 € gerechnet weil ein 3 Liter Diesel sehr schwer zu vermarkten ist...
Ich denke mal es hat deswegen so lange gedauert weil der lehrling mal schnell den Motor gecheckt hat und nur wenig kaputt ist und die richtig Gewinn machen wollen.....

Dann sollte ich es doch wagen?
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
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Im Endeefekt wäre es wohl für deine Geldbörse die beste Lösung. :151:


MfG

Chriss
 
Mumpie

Mumpie

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Hi,

vergiss es... wenn der Block aussen trocken ist, dann senken sich die Laufbuchsen und ziehen das Wasser rein. D.h., von aussen alles top, innen drin wird das Wasser mit verbrannt. Mittelfristig geht der Motor hoch, das kommt ganz plötzlich. Ich habs hinter mit, und wie ich seinerzeit recherchieren konnte auch hunderte andere Y30DT-Fahrer (auch Saab und Renault).

Also, entweder die Kiste sofort weg, oder schonmal um einen Ersatzmotor bemühen, dann idealerweise komplett mit Turbo, Pumpe, etc. und natürlich generalüberholt... sonst fängt das beim Tauschmotor irgendwann auch wieder an. Achja... rechne mal bei einer günstigen Werkstatt nebst Motorenbauer mit 6-9 Mille, bei Opel können es mit Originalteilen auch 15-20 Mille werden. WENN Du dann 40% Kulanz bekommst, bringt Dich das auch nicht wirklich weiter...!?
Und ob der Z30DT passt, wage ich sehr zu bezweifeln... da brauchst Du dann u.U. alle Steuergeräte neu... und irgendwann zerreissen Dir die 400NM das Automatikgetriebe. Der AT5-Motor hat nicht umsonst NUR 330NM...

Viel Glücke
Der Mumpie
 
J

juhu2502

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Hallo Jungs,

gestern war es soweit....
Das Auto war fertig und freudestrahlend hat man es abgeholt und es war wie Weihnachten...
vom alten Polo in den Vectra mmhh toll...
Wir haben es nocht bei Opel machen lassen weil um die 3500 € für eine Dichtung ....
Meine Eltern kannten jemand der mal bei Opel gearbeitet hatte und jetzt selbstständig ist...
naja gesagt getan und schwarz machen lassen..
Nach ein paar Tagen rief er an und sagt das es nicht die ZKD sei sondern der Turbo wäre kaputt weil im Ansaugtagt Wasser ist und hätte nichts mit der ZKD zu tun....
Ok waren wir froh drumm.....
Naja ein neuer Turbo mußte her und der Preis war nicht mehr so froh.....
Aber was machte man nicht alles für das tolle Auto....
Ja abgeholt und alles fuhr prima...
Habe mal kurz drauf getreten mal von 90 auf 120 beschleuning und mmhh Leistung ok aber meiner Meinung war es mal mehr ok wieder meine Einbildung....

Heute sollte es ein schöner Tag werden mal mit der Familie an die Mosel fahren mit frisch gewaschenem tollem Vectra mmhh ein schöner Tag.
Ich ein Birnchen gewechselt Lichter alle angemacht um zu schauen das alles geht und den Motor mal angemacht damit die Batterie nicht leer geht.

Der Motor wurde gestarte und sprang ganz komisch an...
als ob er auf 2 Zylinder lief und nach 3 sec die anderen Zylinder sich denken oh ich muß ja auch laufen....

Ja er lief schön rund und ich ging nach hinten zu den Birnchen...
auf einmal sah ich mmh der qualmt ja doch ganz gut...wunderte mich irgendwie...

mal ins Auto gesetzt bis 2000 U/min gedreht und siehe da ....
DIE GAAANNNNZEEE STRAßE war voller RRAAAUUUCCCHHH weißer Rauch....

Ich glaube ich explodiere gleich ich werde gleich echt zum Massenmörder das kann doch alles nicht war sein..... das gibts doch nicht

WAS IST DAS FÜR EINE SCHEISE warum qualmt es und warum ist der Ausgleichsbehälter LEER !!!!!!!!!!!!!!!!!

Was hat der Kerl gemacht mal ein Turbo auf verdacht oder was???????
Er zeigte mir den alten noch das die Welle über 1mm Spiel hatte und alles war plausiebel.... man sah zwar kein Haarriss aber man vertraut ja...

SCHEISE JUNGS SCHEISE was kann das denn jetzt wieder sein
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe mit ihm telefoniert und er sagte ich solle fahren fahren fahren.....
Das habe ich jetzt gemacht
und habe 1 mal nachgefüllt und er wird nicht mehr ganz so leer....
Was komisch ist wenn der Behälter fast leer ist und ich ihn dann aufdrehe dann macht es mal richtig zisch und er wird wieder voll....
so das er leer wird und im anderen Kanal kommt nicht mehr genug das kein richtiger Kreislauf vorhanden ist....

Es könnten ca 10 Liter im Kreislauf drinnen sein....
Ich werde mir Wasser schnappen und mal 200 Km fahren......
Er qualmt jetzt überhaupt nicht mehr so das evtl im Kreislauf vom Turbo dort wo die Luft ist noch Reste vom Wasser waren....

Wenn es die ZKD ist frage ich mich wieviel geht dort raus...... 2 Liter auf 50 oder 300 KM......
Und was komisch ist soviel wie er gequalmt hat müßten locker mal 5 Liter verschwunden sein was es aber nicht war......

Ich bin mal gespannt wie es in 2 Std aussieht...
jetzt gehts erstmal auf die Autobahn und mal fahren fahren fahren....
Vieleicht hat er recht und es ist wirklich nur Luft im System was eine Zeitlang brauch.....

Weil Turbo und ZKD bei normalen Temperaturen beides den Geist aufgeben das ist soviel Pech wie vom Blitz getroffen zu werden
 
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juhu2502

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Ich habe mir jetzt erstmal wieder den Leihwagen geholt und das Auto abgegeben...
er will die ZKD machen aber erst in 2 Wochen....
Ich weis nicht ob ich es machen soll.....

Gebe mir mal bitte deine Telefonnummer...
Ich will mal genau von dir wissen wie es anfing....

lg
 
J

juhu2502

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SO ich habe jetzt diverse Autos probegefahren....
Am Ende mache ich erstmal den größten Verlust mit dem OPEL...
Ich bin zu dem Entschluss gekommen..... heute Abend jedenfals
das ich den Motor mal aufmachen lasse und ggf. den Motor machen lasse.

Der Zustand vor 500 Km bzw heutiger Zustand ist folgender.

Auto direkt nach dem neuem Turbo.
Starkes qualmen nach 60 sec. Leerlauf....
alle 50 Km ca. 200 ml Wasser nachgefüllt.

Zustand nach 500 Testkilometer....

Das qualmen ist geblieben....
Der Motor läst sich nicht mehr so gut starten.... ca 1 -2 sec. längter starten....
Der Motor ruckelt ab und zu mal und hat keine richtige Leistung....
Verbrauch.... ca 3 Liter auf 20 Km.......

So stark wie der Wasserverbrauch ist kann ein Haarriss garnicht sein....

Ich gehe mal ganz stark davon aus des die Dichtung sein muß...

Was ist besser die Zylinderköpfe abdrücken zu lassen oder rhyntgen zu lassen...

bin gespannt wie es ausgeht...


Wäre ja ein Ding wenn der Turbo kaputt ist die Dichtung kaputt ist und die Köpfe gerissen sind......
Soviel kann ja nicht kommen.

Sollt der Motor wirklich wieder fit werden kommen noch neue Bremsen drauf neuen Tüv und dann sollte er die nächsten 200.000 Km laufen ...

Nur dann haben wir 6.000 € rein gesteckt was doch schon eine ganze Menge Geld ist....
 
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
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Oh, nun doch kein Meriva?

sorry, ja ich weiß, die letzte eMail... bin grad erst rein X(

Das Ruckeln und das schlechte Starten KANN an der Einspritzpumpe liegen, hatte ich auch.
Allerdings... letztens war es bei mir auch wieder, habe nach langer Warmlaufphase den Wählhebel manuell auf 2 gestellt, langsam auf über 3000 hochgezogen und dann bei 3500-4000 den dritten Gang unter Vollgas reingeschoben... es gab einen Ruck und eine tierische schwarze Wolke und seitdem schnurrt die Schüssel wieder wie am ersten Tag... vielleicht verstopft da nur was 8)

Und der Wasserverlust... also ich verwette meinen Allerwertesten drauf, die Laufbuchsen senken sich X(

Mit allem drum und dran wirst Du u.U. mit 6k€ schahrweinlich wohl nicht hinkommen...!?
 
Thema:

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