Opel Vectra B wasserpumpe

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CCCP196

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Hallo,
seit 2 tagen habe ich eine ratterndes geräuch im motorraum, war bei in eienr opelwerkstatt, da wurde mir gesagt es sei die wasserpumpe, der wechsel würde mich 450 eu. kosten also alles wasserpumpe,..... etc . ist der preis inordnung? er sagt mir auch die haben das inmoment, als angebot, normalerweise würde das , um die 600 eu bei ihnen kosten. und meine 2te frage kann ich ne woche noch fahren weil da habe ich erst den termin... oder was kann da passieren?
habe eine 1.6 16 v y16xe motor
 
mariogt18

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Na ja für ein FOH geht der Preis in Ordnung wenn man bedenkt das der Zahnriemen auch neu gemacht wird. Vor allem sind es dann Orginalteile.
In einer freien bezahlst da auch nicht viel weniger und weißt nicht was für Teile drinne sind.
Und fahren kann gut gehen - muß aber nicht wenn die schon rattert. Im günstigsten Fall wird sie nur undicht im schlimmsten fliegen dir die Flügel der Pumpe weg und eh du das merkst brauchst ne neue ZKD.
 
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CCCP196

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Veilen dank für deine antwort, was ist zkd?
 
mariogt18

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ZKD = Zylinderkopfdichtung.
Und das wird nicht billig weil nur mit einer Dichtung ist es da nicht getan. Kopf planen ist angesagt und trägt auch zu den Kosten bei von Teilen die man mit macht wenn der Kopf einmal runter ist ganz zu schweigen. Also ich würde nur noch zur Werkstatt fahren bzw. selber machen und zwar sofort. Ist zwar ne unangenehme Geschichte bei der Witterung in einer unbeheizten Garage aber da muß man durch. Wenn man keine Ahnung hat dann halt Werkstatt, allein beim Zahnriemen gibts genug was verkehrt laufen kann und dann gibt Ventilsalat
 
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CCCP196

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O... Ja das klackern ist nicht permanent kommt so alle 2-3 sek, und undicht ist sie nicht everliert kein Wasser
 
mariogt18

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Aller 2-3 sek ist permanent! Also hat die einen Sockenschuß zumindest ein Lagerschaden. Und das mit dem undicht kann noch kommen. Würde es aber nicht soweit kommen lassen. Nur ein gut gemeinter Rat. Meine hat damals nicht gerattert und war trotzdem undicht hatte ein Lagerschaden und die Zahnriemenpsannung stimmte nicht mehr (damals wurde der Zahnriemen noch über die Wasserpumpe gespannt). Habs aber zum Glück schnell gemerkt. Würde da keine Experimente eingehen es sei denn du hast zuviel Geld. Mal ein Szenario: Lagerschaden die rattert und ist am fressen wird immer schwerer mit dem drehen und der Zahnriemen springt über. Erst ein Zahn dann zwei etc. oder dir fetzt es die Zähne vom Riemen weg. Resultat : Ventilsalat und damit kapitaler Motorschaden.
Sicher es muß jetzt nicht so sein aber das wäre mir zu riskant. Jetzt hast bis zum Termin eine Woche kein Auto, sollte es blöd laufen haste gar keins mehr.
 
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CCCP196

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Du hast vollkommen recht, genau das habe ich gebraucht das mich jemand wieder zu sinnen bringt, vielen dank lAss das Auto jetzt steht bis zum Termin. Aber mehr kaputt gemacht habe ich doch hoffentlich nicks in den zwei tage wo ich trotz des ratterns gefahren bin oder? Oder wird man das erst beim tauschen sehen?
 
mariogt18

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Ob da jetz schon mehr kaputt ist sorry kann ich von hier aus nicht beurteilen. Ob der Zahnriemen schon übergesprungen ist sieht man eh erst wenn die Verkleidung ab ist und alles auf OT gestellt ist. Ob die ZKD was hat ebenso wenig. Ist sie richtig durch siehst das an weisslichen Schleim am Öldeckel und Ölmessstab oder auch an Öl im Kühlwasser. Genauso gut kann der auch hinten weiß rausqualmen ohne Öl und Wasserschaden. Das sind alles Sachen die kann Dir von der Ferne keiner beantworten, man kann dich nur davor warnen. Kann genauso gut sein das die ZKD schon einen hat aber noch dicht ist ohne Symptome aber später trotzdem kommt. Man steckt nicht drinne!
Aber wenn man weiß da ist was sollte man schon keine Risiken mehr eingehen.
Und was ich nicht wollte, dir den Kopf zu waschen das steht mir nämlich nicht zu. Wenn Du selbst zu der Erkenntnis kommst reicht das.
In diesem Sinne Gruß Mario
 
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CCCP196

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So, hier mal die rechnung:

Zahnriemen ersetzt- Paketpreis :180,67
Ottomotor

Zanhriemen - Spannrollen
ersetzt
zahnriemen - umlenkrollen
ersetzt

Antriebsteile Satz
Kühllerfrostschutz 22,77
ZYL. Schrauben M6X18 3,00
Montagereiniger 6,04
212,48
------------------------------------------------------------------------
Wasserpumpe ersetzt 69,12
Dichtringe 2,47
Wasserpumpe 107,81
179,40

gesamt euro 391.88 gesamt steuer: 74,45 Gesamtsumme: 466,34 Euro

ach ja. ich hab gewarte, es hat um die 90 min gedauert

ich dachte der keilrippenriemen wir auch gewechselt.... als ich gezahlt hatte habe ich danach gefragt und mir wurde gesagt. der mechaniker hat nach ihm auch gekuckt aber war nicks zu beanstanden, deswegen ein wechsel notwenig. wann wird der eigendlich gewechselt, dachte der wird dirjket auch mitgewechselt.

MFG
 
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misterY

Schichtcheffe
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Normalerweise sollte man den gleich mitmachen. Einzig wenn der erst vor wenigen Wochen oder Monaten reinkam, kann man den drinlassen.
Warum man das machen sollte?
1. Ein guter Riemen von Conti oder Gatest kostet 10-15 Euro.
2. Seperat ist der beim Vectra B total beschi...en zu tauschen, weil das Motorlager genau durchgeht. Beim Zahnriemenwechsel ist eh alles ab. Da gibt es Null Mehrarbeit, nur reine Materialkosten
3. Wenn der verschleißt und reißt, passiert es leider nur zu oft, dass sich die Fetzen zwischen Kurbelwellenriemenscheibe und Gehäuse setzen, diese zum Blockieren bringen und dadurch der Zahnriemen reißt. Oft genug so gesehen: diverse Opel, Volvo, und und und. Das letzte Mal vor Weihnachten bei einem VW T5 2,0 TDI Common Rail mit 180tkm Zahnriemenintervall. Keiner hat auf den Mehrrippenriemen geachtet bis o.g. Szenario passiert ist. 8 Ventile aufgeshlagen, mehrere tausend Euro Reparaturkosten.

Einfach nur drübergucken und sagen "der is noch ok" halte ich deshalb für Murks, weil den Aufwand eines seperaten Wechsls musst du teuer bezahlen. Auch wenns erst in 1-2 Jahren dazu kommt. Achtest du nie wieder drauf, läufst du Gefahr, dass er dir mal reißt. Deshalb landet bei mir ein gebrauchter Mehrrippenriemen pauschal in der Tonne in dem speziellen Fall.
Natürlich gibt es auch Außnahmen. Nur als Beispiel: Z22SE hat Steuerkette. Da besteht das Risiko eines Motorschadens nicht. Außerdem ist der Riemen kurz, weil Servo nicht vom Riemen angetriebe wird und Lima am Motor vorn ist. Sind nur 1080mm. Außerdem ist beim Tausch kein Motorlager im Weg. Tausch geht also in 5-10 Minuten. Da kann ein gut aussehender Riemen auch mal drin bleiben.
 
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CCCP196

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ja ich habe mir da keien gedanken gemacht den der mechaniker ist ein bekannter denn ich von klein aus kennen von daher vertraue ich auf sein wort wenn er sagt das er inordnung ist..

und wie kann ich erkennan das er mal getauscht werden muss gibs da anzeichen??
 
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misterY

Schichtcheffe
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Wenn er innen rissig ist oder quietscht. Er muss nicht unbedingt quietschen, kommt aber oft vor.

Bekannter hin oder her, ich halt das für Quatsch, sorry. Warum, das hab ich ja ausführlich erklärt.
 
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