Craizks
Tripel-As
Themenstarter
- Dabei seit
- 21.09.2012
- Beiträge
- 424
Ich bin gestern ne recht kleine runde gefahren(50km) und als ich den wagen dann abstellte, saß ich bei laufendem motor noch ca 5min drin und da bemerkte ich auf einmal dass die temperatur(laut anzeige) an die 97°C oder 98°C ist und auch grad noch am steigen war. Da hab ich dann den motor aus gemacht, kurz gewartet und nur die zündung angemacht. Da stand der zeiger dann bei etwa 87°C.
Hab daraufhin wieder den motor angemacht und der zeiger ging direkt auf 91°C und stieg wieder auf knapp 95°C.
Hab dann die Klima ausgemacht und die temp. fiel auf 91°C.
Hab sie dann wieder angemacht und dann ging die temp auf knapp 98°C, wo sie dann auf einmal wieder langsam auf 92°C runterging und auch blieb.
Mein vadder meint dass sich da wahrscheinlich der lüfter zugeschaltet hat.
Aber bei 1°C aussentemperatur?! der 2. lüfter?
Bin dann erstmal ein stück gefahren um zu gucken wie sich das wärend der fahrt verhält. Dort pendelt der zeiger immer zwischen ca. 89°C und 92°C.
Hab das auto dann wieder im stand laufen lassen und dort blieb der zeiger auch bei 92°C.
Ich meine aber auch dass da der große lüfter auf vollen touren lief.
Wärend der fahrt nach hause, schwankte die temp. auch wieder zwischen ca. 89°C und 92°C.
Auch habe ich ein sehr dezentes metalisches schleifgeräusch in der gegend des Keilriemens, welches drehzalunabhängig ist.
Könnte es die wapu sein?
Verstehe von der kühlung nicht grad viel. Hab sonst nie auf die anzeige geachtet.
Ist übrigens ein Vectra B, Bj: 2001, Z18XE mit 100Tkm, Zahnriemenwechsel bei 67Tkm, weiß allerdings nicht ob die wapu gewechselt wurde. Habs auto von nem ehemaligen KFZler und der hat nie was ins scheckheft eingetragen -.-
Waere echt nett wenn mir einer helfen könnte es hersuszubekommen, obs die wapu ist, oder eben nicht.
Hab daraufhin wieder den motor angemacht und der zeiger ging direkt auf 91°C und stieg wieder auf knapp 95°C.
Hab dann die Klima ausgemacht und die temp. fiel auf 91°C.
Hab sie dann wieder angemacht und dann ging die temp auf knapp 98°C, wo sie dann auf einmal wieder langsam auf 92°C runterging und auch blieb.
Mein vadder meint dass sich da wahrscheinlich der lüfter zugeschaltet hat.
Aber bei 1°C aussentemperatur?! der 2. lüfter?
Bin dann erstmal ein stück gefahren um zu gucken wie sich das wärend der fahrt verhält. Dort pendelt der zeiger immer zwischen ca. 89°C und 92°C.
Hab das auto dann wieder im stand laufen lassen und dort blieb der zeiger auch bei 92°C.
Ich meine aber auch dass da der große lüfter auf vollen touren lief.
Wärend der fahrt nach hause, schwankte die temp. auch wieder zwischen ca. 89°C und 92°C.
Auch habe ich ein sehr dezentes metalisches schleifgeräusch in der gegend des Keilriemens, welches drehzalunabhängig ist.
Könnte es die wapu sein?
Verstehe von der kühlung nicht grad viel. Hab sonst nie auf die anzeige geachtet.
Ist übrigens ein Vectra B, Bj: 2001, Z18XE mit 100Tkm, Zahnriemenwechsel bei 67Tkm, weiß allerdings nicht ob die wapu gewechselt wurde. Habs auto von nem ehemaligen KFZler und der hat nie was ins scheckheft eingetragen -.-
Waere echt nett wenn mir einer helfen könnte es hersuszubekommen, obs die wapu ist, oder eben nicht.
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