Richtige Methode wäre wohl den Kühler zu tauschen .
Ich habe es bei unseren ,erst mal ,mit Kühler ausspülen in Griff bekommen .
War aber auch eine Zeitfrage , mir war der Aufwand den Kühler zu wechseln erst mal zu hoch .
Und ich war mir damals auch nicht sicher das es der Kühler war/seinen konnte .
Bei den anderen Wagen,wo von ich weiß , die haben dann die Autos verkauft und/oder mir wurde es nicht mehr mitgeteilt .
Wenn es am Ausdehnungsbehälter feucht ist, kannst du auch erst mal den Deckel wechseln .
Der regelt mit die Jahre auch nicht immer super .
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=90409257&_sop=15
Test es erstmal : Motor warm fahren , dann an besten richtig warm (Also Autobahn ) .
Stoppen , Motor anlassen .Motorhaube auf , Motor aus , und dann schau mal (aber nicht mit der Nase über den Deckel )ob das Kühlwasser ,von Zylinderkopf aus ,Richtung Ausdehnungsbehälter anfängt zu kochen und dann aus den Deckel das Wasser kommt .
Normal meint man immer das Thermostat klemmt und dadurch wird das Wasser im Zylinderkopf zu warm .
Bei fast jeden anderen Motor ist das auch so , nur bei den X20XEV hatte ich das noch nie .
Da geht immer das Thermostat nicht mehr richtig zu und der Motor wird nicht richtig warm .