Warum wird eine Gehhilfe gekauft, die dann doch zu lahm ist?

Diskutiere Warum wird eine Gehhilfe gekauft, die dann doch zu lahm ist? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sehe ich auch nicht als solchen, hab mich vielleicht auch was unglücklich ausgedrückt, ich würd auchn 1,8er nehmen aber dann halt keinen Sauger...
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
41
Ort
NRW
Sehe ich auch nicht als solchen, hab mich vielleicht auch was unglücklich ausgedrückt, ich würd auchn 1,8er nehmen aber dann halt keinen Sauger mehr.

Der 2l ist von den Vectras sicher einer der ausgewogensten was leistung und gewicht angeht(somit auch im verbrauch und den fahrleistungen annehmbar). Auch mit allen kleineren und größeren kann man sicher völlig normal fahren. Ich bin aber von nem kleinen Wagen umgestiegen der ein kurzes getriebe und nochmal 300kg weniger hatte, bei gleicher leistung. Da war der Vectra dann doch sehr Müde gegen... deswegen habe ich ein wenig nachgeholfen und dürfte selbst meinen Ex Wagen nun stehenlassen ;)
 
M

Midnightfate

Gast
Ich wollte schon seit Jahren nen Vectra (gefällt mir optisch sehr gut). Da der ordentlich Dunst haben sollte (vorher nen 1.4er Astra) und versicherungstechnisch der V6 am günstigsten war -hab ewig bei verschiendenen Versicherungen durchrechnen lassen, auch 1,8er und 2,0er- war das das Wunschauto. V6 gabs in der Gegend aber leider selten :P. So das ich aus der Not raus schon mit nem 1,8er oder 2,0er gedanklich gespielt habe, wäre nicht die 1. Wahl aber mein Astra mit Unfallschaden mußte schnellstmöglich weg.

Zum Glück hab ich doch noch zufällig meinen Jetzigen gefunden und dazu noch günstig bekommen. Find den auch nach 4 Wochen noch total toll 8). Nen Motorumbau oder sonstige Maßnahmen am Motor kommen mir nicht in die Tüte, ich leg da mehr wert auf Optik die aber dezent gehalten wird. Fahrwerk is zum Glück schon drin, folgen nur noch Felgen und Auspuff sowie paar Spielereien im Innenraum und dann hat sich das :biggrin:.
 
Web-Junkie

Web-Junkie

Mopedschrauber
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
18
Alter
49
Ort
Ruhrgebiet
OK, dann sehe ich es ein. Ich hatte halt das Glück mich deutlich zu verbessern, daher habe ich es anders wahrgenommen. Vor allem im Vergleich zum Ford Fiasko meiner Freundin, den ich in letzter Zeit häufig gefahren habe. Ganz grässliches Auto.
 
D

derEmde

Gast
Ich denke man muss sich ganz einfach darüber im klaren sein, wofür man ein Auto benötigt. Wenn ich die teilweise extrem hochgezüchteten Karren in der Flash oder sonstwo sehe, frag ich mich immer wie die Leute damit jeden Tag zur Arbeit kommen?! Ich hab ja schon nur mit ner Frontspoiler Lippe nirgends mehr gescheit her.

Und vom Motor bzw. der Leistung ist es doch ganz genauso. Was nutzen mir den 300-400 PS wenn ich den Hobel nur in der Stadt bei Stop & Go bewege. Ausser das die Kisten dann Unmengen an Sprit sinnlos vernichten hab ich nichts davon. Und wenn ich dann die "Kinder" sehe die meinen an der Ampel einen auf Dicke Hose zu machen, bekomme ich ganz ehrlich gesagt nen Brechreiz.

Nur damit man sich richtig versteht, wenn sich jemand einen "Rennwagen" aufbaut dann versteh ich das, aber ein Alltagsfahrzeug so aufzupimpen (ich hasse diesen Begriff), das ich ungeheuer mit dem Gasfuß aufpassen muss, finde ich so dermaßen panne... :wand:

Aber das ist auch nur meine ganz persönliche Meinung. Und mal ehrlich ich werd mir garantiert auch kein Fahrzeug mehr unter 2 Litern Hubraum kaufen, zumindest nicht, wenn ich es mir leisten kann.

Und nun noch das letzte:

Ja auch ich hätte gerne noch so 10-15 PS mehr, damit mein Dicker etwas schneller in die Puschen kommt.

Amen und Gute Nacht!

LG Dennis
 
M

Midnightfate

Gast
Ich denke man muss sich ganz einfach darüber im klaren sein, wofür man ein Auto benötigt. Wenn ich die teilweise extrem hochgezüchteten Karren in der Flash oder sonstwo sehe, frag ich mich immer wie die Leute damit jeden Tag zur Arbeit kommen?!

LG Dennis
Diese Leute haben meistens noch nen Alltagsauto und das Andere nur zum Spaß. Ich überlege auch den Vectra nur fürn Sommer anzumelden und fürn Winter ne Feile holen. Da ich eh Winterreifen kaufen muß, isses fast egal obs Winterreifen fürn Vectra werden oder irgend ne billige Hütte (was mir fast lieber wäre). Den Vectra aber nur als Spaßauto zu nehmen is mir wiederrum zu teuer, von April bis Oktober sollte der schon als Alltagsauto herhalten.
 
D

derEmde

Gast
Ich bin leider nicht ganz so privilegiert, das ich mir mehrere Autos leisten könnte, ausserdem möchte ich den "Luxus" vom meinem Dicken gerade im Winter gar nicht mehr missen 8) .

Aber wie gesagt, jeder wie er möchte, aber ich kann die bunten Plastikbomber mittlerweile nicht mehr sehen. Am allerschlimmsten finde ich die mit 75PS, hören sich aber nach nen V12 Biturbo an... da geht mir immer der Hut hoch...

Wie gesagt: Jeder wie er möchte... aber um nochmals auf das Thema zurück zu kommen...

Ich mach mir doch vorher Gedanken, welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung für mich interessant wäre... wenn das nicht der Fall ist, hat man definitiv was falsch gemacht!

LG Dennis
 
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
41
Ort
NRW
:super:@ Webjunkie verschlechterung war der Vectra aber auch nur von den reinen beschleunigungswerten dafür isser zuverlässiger Komfortabler und bietet mehr Platz... hätt ich den vorher probe gefahren hätt ich den V6 genommen aber nun komme ich auch mit meinem "ATOM 1,6 16V" klar den ich mir zusammengebastelt hab :)
Kann es sein das ich deinen Vectra mal in richtung Gladbeck hab fahren sehen da bei Fressnapf in der nähe? Mal so ganz ab vom Thema :D

@Der Emde
Dann hoffe ich schwer das du mich noch nich hier bei uns an der Ampel in Scholven gesehen hast, sonst hätteste sicher auch brechen müssen... Obwohl mein Auto ja doch alltagstauglich is(hat ja auch lang keine 400Ps nichtmal200*G*), isser ja zu laut :super:

Aber ansicht empfiehlts sich immer das auto erstmal Probezufahren dann ärgert man sich nachher weniger :bowdown:
 
Web-Junkie

Web-Junkie

Mopedschrauber
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
18
Alter
49
Ort
Ruhrgebiet
Das sehe ich auf jeden Fall auch so. Wer sich erst im Nachhinein Gedanken zu seinem zukünftigen Auto macht, hat entweder zuviel Geld übrig oder spart am falschen Ende. Beides ist nicht zwingend die beste Lösung.

Und was die 75PS Karren angeht, die gepimpt sind wie ein DTM-Renner, die finde ich irgendwie niedlich. Die freuen sich an der Ampel immer so schön, wenn sie davon fahren. Ich freu mich dann immer an der zweiten Ampel, wenn sie wieder neu anfahren müssen und ich gemütlich der grünen Welle folgen kann.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kann es sein das ich deinen Vectra mal in richtung Gladbeck hab fahren sehen da bei Fressnapf in der nähe? Mal so ganz ab vom Thema :D
Jap, das ist durchaus möglich. Meine Eltern wohnen in Gladbeck und daher nicht auszuschließen. Ich halte auch schon immer nach den GE-Kennzeichen aus dem Forum Ausschau, aber bisher ist mir noch keiner von Euch untergekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iki

Iki

Doppel-As
Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
171
Alter
41
Ort
NRW
Na ich hab dich gesehen :D
Hatte mir schon gedacht das ichs Kennzeichen kenn... du mich nicht gesehen? MHMMM... wenn ich jetzt nicht aus dem alter rauskäm so langsam würd ich ja sagen, "dann muss dat teil noch lauter, wenn man den übersieht und dann noch vergisst" :]

Aber nee aufblenden tuts beim nächsten mal vielleicht auch wenn ich dich seh :ja:
 
Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.034
Ort
Südbrookmerland
Ich werde mir darum gar keinen Kopf mehr machen.
Bin mit dem i vollkommen zufrieden, und werde den auch noch ne Weile fahren. Von den laufenden Kosten her ist der auch nicht der teuerste und über Leistung beschwere ich mich erst gar nicht. 8)
Die Leute die sich einen, nenne es mal "Untermotorisierten" kaufen, und dann von den großen Umbauten reden. Diskutiere ich gar nicht mehr mit. Da wirst du nach deiner Meinung gefragt, sagst was dazu, und dann kommt das typische "Ja,aber......". Daher ist es doch so,wer nicht hören will muß fühlen und dann sehen das er vielleicht doch auf die hören sollte, die die Erfahrungen schon gemacht haben.
Soll kein Angriff sein gegen irgendjemanden, nur wer glaubt das er es besser weis, soll es so machen wie er es meint ! ;(
 
D

derEmde

Gast
@Der Emde
Dann hoffe ich schwer das du mich noch nich hier bei uns an der Ampel in Scholven gesehen hast, sonst hätteste sicher auch brechen müssen... Obwohl mein Auto ja doch alltagstauglich is(hat ja auch lang keine 400Ps nichtmal200*G*), isser ja zu laut :super:
Redest du jetzt von deinem Vectra?! Das ist doch kein Plastikbomber! Ich red doch von den "richtigen" Plastikbombern" 8)

LG Dennis
 
menno

menno

Frischling
Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
9
so jetzt meinen senf dazu.

also ich hab nen 1.6 16v und hab das auto damals gesehen und mich verliebt. weil schon bissl gemacht und dachte mir 100PS sind doch gut, aber nach ner weile wollte ich mehr und hab mich nach einer gescheiten tunning möglichkeit umgeschaut und hab bei einem guten tuningteile hersteller nen geilen turbo gesehen für den 1.6 aber der war so teuer wie das ganze auto und das war mir too much. heute sag ich reichen mir die hundert ps. 190 läuft meiner und das reicht mir. find jetzt das, das kleinmotor tuning eh schwachsinn ist. der motor verschleist zu stark und man muss ja noch ander komponente am auto wechseln die nur für die ursprüngliche leistung ausgelegt sind und das geht auch wieder ins geld.
Also wer viel ps wiel sollte sich gleich ein auto mit gescheiten motor besorgen. hubraum ist durch nichts zu ersetzen.

greetz menno
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
43
Ort
Schwabenländle
Hy,
erstmal in Punkto Verkehrsaufkommen langen 100 PS wahrscheinlich dicke...
mir persönlich währs auch zu wenig aber... dafür komm ich auch mit 7,5 Liter Super auch nur 70 Km weit.
Die Versicherung spiel auch ne Rolle, der 1,6er is sicher viel billiger als was mit Feuer...
und wenn Umgebaut wird bleibt die Tüpenklasse ja ogleich, das heißt kost bei den meisten Versicherungen garnet mehr...
Soweit ist der Gedankengang ja ganz gut... aber dann erfährt man was man für son Umbau braucht, was alles geändert werden muss und was das alles kostet...=>******* zu teuer, zu viel Stress.
Dann geht man ins Forum und schreibt: Will mehr PS, kosten darfs aber nix...
 
P

Panki 2000

EX Teammitglied
Dabei seit
10.12.2006
Beiträge
3.418
Ich sehe es so:

Der Mensch ist ein Gewöhnungstier, er gewöhnt sich an alles!!!

Jede Leistung (naja nicht jede8) wird irgendwann zur Gewöhnung und man will etwas mehr. Dann fängt man halt mit Motortuning für ein paar PS mehr an oder baut halt gleich den Motor um.

Das kommt halt auch drauf an.

Ich hab zb. als ich meinen V6 B Vetcra gekauft hab ein halbes Jahr voher meinen 1,8er Winter A Vectra gefahren, ich bin in das Auto eingestiegen und der ging ab wie Sau, Heute finde ich ihn noch zügig. Ist halt Gewöhnung
 
Alex seiner!

Alex seiner!

Doppel-As
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
189
Alter
37
Ort
Halberstadt / Sachsen-Anhalt
So Micha, nun zu meiner Geh-Hilfe :-P

Als ich vor 3 Jahren meinen Vectra B 1.6 16V gekauf hatte, hab ich ehrlich gesagt auch nur größtenteils auf die wenigen km und den Preis geachtet...

Alles in allem kann ich nach den 3 Jahren sagen er hatt zu wenig Leistung,aber zum vorankommen reichts! Klar, hab ich schonmal über Motor-Tuning nachgedacht aber bin ehrlich realistisch geblieben und wollt nit mit aller Macht aus dem Motörchen Leistung rausquetschen...Weil das ordentlich ins Geld und in die Haltbarkeit des Motors

Letztlich sollte jeder mit Köpfchen an dieses Thema gehen und sich vorher ein stärkeres Auto holen anstatt nachher über etwaige Leistungssteigerungen nachzudenken die meist nur einen kläglichen Erfolg versprechen bei einem 1.6 16V!

Lg Alex
 
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
1.495
Ort
Landkreis HBN, Thüringen
Meine Ansicht dazu.

Alle die Vectra A oder gerade den B fahren, haben einfach keine zeitgemäßen Wägen.
Schließt mich mit ein.

Hatte einen 1.8 - 115PS, dachte damals "der wird mir als Fahranfänger reichlich ausreichen"!

im vgl. zum 2.0 Primer P10, der ebenfalls 115PS hatte und den wir besaßen, war der Vectra eine lahme Möhre.

Als der 1.8 den Getriebetod erlitt, kam der V6 ins Haus.
Anfangs dachte ich mir "vorher 1.8, jetzt 2.5 mit 170PS. Der wird reichlich ausreichen"!

Mittlerweile bin ich, was die Fahrleistungen des V6 angeht, mehr als unzufrieden.
Nicht nur das die TDI mit ihrem anliegenden nm dir einige Nerven rauben, jeder popelige 1.6 Benziner Kleinwagen lässen einen übel knabbern.

Mit Mühe und Not kommt man an solch Gefährten vorbei.

Nächster Kritikpunkt ist, gerade in den Baujahren 1996-2001 sind sehr schöne Getriebe verbaut.

Mein F18 war zu lang für den Wagen. Das F25 ist auch elend lang und auch das kürzere F23 ist allemal kein Sportler.

Im Großen und Ganzen wollte ich mich jetzt nicht beschweren, sondern mal aufweisen, dass eben Autos die jenseits der 10 Jahre sich bewegen
eben keine "Rennwagen" sind im vgl. zu neueren.

In meinem Beispiel gesehen sind 170PS normalerweise ausreichend.
Bloß eben nicht mehr mit 170PS vergleichbar in einem Neuwagen bzw. Turbodieselfahrzeug.

Grüße Maik
 
H

hendrikhey

Foren As
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
110
Das Alter kannst Du gar nicht vergleichen. Klar, oftmals ist das Drehmoment höher, aber wenn ich meinen Vecci mit 1100kg und 182 PS Radleistung nehme, ist er noch immer langsamer, als der 20 Jahre alte RS2000 meines Schwiegervaters mit 2.2l und knapp 200 PS.

Ich denke, oftmals wird es wirklich die Gewöhnung sein. Ich möchte auch mehr Kraft in die Karre haben, weiß aber, dass sich das nicht mehr lohnt und viel zu teuer werden würde.
Das einzig Mögliche wäre ein Turbo oder Kompressor, und da brauch ich bei fast 200.000km nicht mehr dran denken. Ganz davon abgesehen, dass der Umbau teurer kommen würde, als das restliche Auto wert wäre.

Kurz:
der Mensch ist ein Gewöhnungstier. Am Anfang haben mir auch 68 Diesel-PS im Astra gereicht, 180PS im Vectra nun nicht mehr. Und deswegen werden sich andere Autos mit kleinen Maschinen kaufen und wollen dann wissen, wie man da mehr Leistung für möglichst kleines Geld rausbekommt.
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Wer tunt is eh immer bisschen verrückt,daher keine Gedanken über den Sinn machen,sonst drehst du am Rad :rolleyes:

Als ich meine Karre gekauft habe wusste ich auch das mir irgendwann die Leistung nicht mehr reichen würde aber dennoch war ich zufrieden.
Als dann das vorhergesagte Ereignis eintrat ,kam Phase3 von Mantzel dann das Saugrohr+LuFi und zu Guterletzt der Turbo!
Aber zuerst einmal eine gute Basis anschaffen und wenn dann wieder Geld in der Kasse ist,kann man weitermachen!
Ist quasi so wie eine stärkere Karre auf Raten,nur das sich die Leistung steigert und nicht subjektiv abnimmt!

Das Ganze war auch ein bisschen Neugierde was machbar ist etc....
 
Thema:

Warum wird eine Gehhilfe gekauft, die dann doch zu lahm ist?

Warum wird eine Gehhilfe gekauft, die dann doch zu lahm ist? - Ähnliche Themen

  • Warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt?

    Warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt?: Hallo Leute, ich habe ein seltsames Problem: Mein 2,2 DTI Vectra C Caravan 2003 springt nur in dem Moment an, in dem man kurz (3 Sekunden) den...
  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

    X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
  • Opel Vectra B Warum Vectra B nicht?

    Warum Vectra B nicht?: Wollte kommenden Monat Teile für mein Vecci ordern. Bin auf folgende seite gestoßen, wo ich Fächer und Sportkat ordern wollte. Nur leider sind...
  • Warum Vectra B nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt?

    Warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt?: Hallo Leute, ich habe ein seltsames Problem: Mein 2,2 DTI Vectra C Caravan 2003 springt nur in dem Moment an, in dem man kurz (3 Sekunden) den...
  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

    Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Opel Vectra B Kühlwasserverlust aber warum

    Kühlwasserverlust aber warum: Hallo zusammen. Bin ganz neu hier. Samstag habe ich mir einen Vectra B 2.0 16v gekauft. Als ich Samstag Nachmittag kühlerfrostschutz einfüllen...
  • Opel Vectra B X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?

    X18XE Zylinderkopf will nicht runter Warum?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, das ihr mir in Sachen Vectra ein bisschen mehr helfen könnt. Ich will bei meinen Vecra B die Zkd...
  • Opel Vectra B Warum Vectra B nicht?

    Warum Vectra B nicht?: Wollte kommenden Monat Teile für mein Vecci ordern. Bin auf folgende seite gestoßen, wo ich Fächer und Sportkat ordern wollte. Nur leider sind...
  • Oben