Ich halt net viel von TV-Shows die machen eigentlich meist nur Werbung für irgendwas.
Aufn Dach die Spuren sind meist zu 90% keine Mader nur Katzen (sei denn man findet auf der Windschutzscheibe Kotreste (bei mir hat einer oben aufs Dach geschissen und is dabei runtergerutscht)
.
Katzen die sich auf die Autos setzen weil sie durch die Sonne sich aufheizen (Lack) und wärmer sind als der Erdboden wird man am besten los wenn man sie sich packt vorder und hinterbeine schnappt und dann mit dem lebend Lappen die Spuren beseitigt (ohne dem Tier wehzutun is ja klar
).
Marderabwehr gibts nur ein Mittel was wirklich hilft auf DAUER! Der Jäger!
Mein Vater is Jäger und stellt bei übermäßigem Biss immer Fallen auf und fängt sie weg. Weil Marder beisen nur was kaputt wenn sie einen Artgenossen riechen! (Revierverteidigung)
D.h. haste einen Marder aufn Grundstück is kein Problem, war er bei dir im Auto pennen (schön warm und kuschelig), is auch kein Thema. Aber wehe du fährst längere Zeit weg (Urlaub) und da isn Fremder oder in dein Revier zu Hause kommt ein neuer der dann im 2-Kampf gewinnt dann macht der neue alles fertig was nach dem alten "Besetzer" durftet! Da hilft dann auch kein Schlauch oder Ultraschall oder Gitter auf Dauer.
Der sieht Rot und ignoriert alles! Das einzige was man noch machen kann was auch wirklich hilft (hat ich beim alten Ford früher), ne scharfe Paste. Da gibts im Netz solches Zeuch (frag mich net wie das heist) das ist leicht äzend gegenüber biologischen sachen (also nix was Gummi PVC oder sonstwas angeht) das kann man auf die Schläuche aller 6 Monate schmieren. Man sollte nur seinem Mechaniker darauf hinweisen mit handschuhen zu arbeiten und net wie ich vergessen! Der hat sich 2 Tage aufgeregt weil die Pfoten gebrannt und gejuckt haben wie die Sau.