Wagen rollte aus trotz Fuss aufm Gas. BITTE helft mir.

Diskutiere Wagen rollte aus trotz Fuss aufm Gas. BITTE helft mir. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe ein echtes Problem. BITTE helft mir! Info: Opel Vectra A 1,6l, 1992, 230.000km, nicht so gepflegt. Ich fuhr letzten Freitag von...
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brauhut

Frischling
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Hallo,
ich habe ein echtes Problem. BITTE helft mir!

Info: Opel Vectra A 1,6l, 1992, 230.000km, nicht so gepflegt.

Ich fuhr letzten Freitag von Kopenhagen nach Deutschland (warmer trockner Nachmittag) mit 140 im 5. Gang , als der Wagen plötzlich langsamer wurde. Ich trat das Gaspedal durch, aber es war, als ob er einfach ausrolle. Zurückgeschaltet in den 4. und 3. Gang, half nciht. Zurück in den 2. Gang und er zog nochmal ein paar Sekunden, wurde dann wieder langsamer und als ich ca. 20 kmh fuhr, ging er aus.

Ich versuchte, wieder zu starten, es gab das "wuwuwuwuwu" (vom Anlasser?), aber der Motor sprang nicht an. Als ob der Tank leer wäre - war er aber nciht. Versuchte in 5-Minuten-Abständen, probierte verschiedene Dinge aus.... bis Batterie leer war.

Der Falck (ADAC)-Mann kam, setzte seine externe Batterie ran, und der Wagen startete sofort. Ich sagte DANKE zum Meister, fuhr vorsichtig weiter. Nach 1500 oder 2000 Metern, ich kam grad auf 120 kmh, und alles fing von vorne an. Wurd langsamer, rollte aus - trotz Fuss voll aufm Gas. Drehzahl wurde immer weniger, Motor ging bei 30 kmh aus.

Jetzt steht der Wagen bei einem ADAC-Laden in einem kleinen Dorf 50km vor Kopenhagen, und ich bin wieder in Deutschland. Und ich habe keine Lust, 1500 Euro in den Wagen zu investieren.

Info: Ich habe gerade vor ein paar Wochen neue Zündkerzen, Finger plus dazugehörige Plastikkappe, diesen Aluschlauch im Motorraum (für Luft?) und 2 weitere Verschleissteile ersetzt...mit einem Freund zusammen.
Letzten Freitag war genug gutes Benzin und Motoröl drin. Der Motor läuft normalerweise immer rund im Stand und unterwegs, egal ob Regen, Winter oder Sommer.
Ausser in den letzten Wochen, da ging der Motor 3 mal bei einer Ampel aus, als ob die Leerlaufdrehzahl zu niedrig war.

Vor ca. 6 Monaten erlebte ich das alles schon mal. Kam vom Einkaufen zurück, und der Wagen startete nicht. Alles probiert und nach einer Stunde, der letzte Versuch bevor ich den Bus nach Hause nehmen wollte -> er startete sofort und wie immer... bis jetzt.
Der Wagen verbraucht immer 8L/100 km, verliert weder Benzin noch übermässig Öl.

Ich habe leider keine Möglichkeit, ein Steuergerät und co. zu organisieren.

Hat einer eine Idee, was es sein könnte? BITTE helft mir, ich weiss nciht was ich machen soll.

Danke, Bjørn
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Das kann an vielen Sachen liegen.

Hat das Auto Wegfahrsperre (original/nachgerüstet)?
Wenn ja, würde ich mir mal das Steuergerät dafür ansehen und auf schlechte Lötstellen prüfen. Bei der Nachrüst-WFS kanns auch das Zusatzrelais für die Benzinpumpe sein.

Geht beim ausrollen die Motorkontrolleuchte an?
Wenn ja, dann Fehlercode auslesen (wird für ca. 20 Startvorgänge gespeichert). Evtl. KWS def.

Wenn die ersten beiden Fälle nicht zutreffen könnte noch sein:

- ein defektes Zündkabel(Kabelbruch/Marderbiss), oder Zündspule hat nen Treffer.
- Benzinpumpenrelais prüfen (spinnt gerne mal)
- Verkabelung zur Benzinpumpe hat Wackelkontakt
- Anschlußstecker am Motor-Steuergerät hat auch manchmal Wackler (abziehen-aufstecken-geht wieder?)

Mehr fällt mir jetzt dazu auch nicht ein, vielleicht weiß es ja noch einer besser.....
 
T

torty114

Gast
Ich hatte mal sowas ähnliches, immer wenn es sehr kalt war. Über mehrere Jahre. Schlussendlich war es ein Kabelbruch in der Leitung zur Benzinpumpe. Wenn es richtig saukalt war ist der Wagen nicht mehr angesprungen.
Manchmal half überbrücken, manchmal auch nicht. Hab ich länger gesucht bis ich da drauf gekommen bin.

Schau nach ob Benzin eingespritzt wird, an die Einspritzdüse kommt man recht gur dran.

MfG
 
DannySahne

DannySahne

Tripel-As
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...mir fällt da noch was ein!war bei mir so.
mal unter das auto schauen,ob sich der tank zusammengezogen hat!,könnte eine defekte tankentlüftung sein.meiner blieb auch immer stehen und man konnte ihn in gewissen abständen wieder starten und ein stück fahren...,wusste auch nicht warum,wo dann die benzinpumpe den dienst quittiert hatte,(aufgrund der defekten entlüftung)hab ich es dann herausgefunden...
als tip! tankdeckel offenlassen und fahren!geht er dann nicht mehr aus,ist diese entlüftung defekt!
 
malSehn

malSehn

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und mal die masseverbindungen alle checken von der lima zum block, vom block zur karosse (oft vom getriebe zum batterieblech) und von der batt. zur karosse
 
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Phan

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Hallo Brauhut,

wenn die bisher genannten Tips nicht die Lösung bringen, schau mal ob du Öl im Kühlwasser hast. Es könnte nämlich auch die Kopfdichtung sein (Wassereinbruch in den Zylindern). Ich hatte genau denselben Effekt mal bei einem Ford.

Phan
 
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brauhut

Frischling
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Hallo nochmal,
das Problem wurde nach ein paar Tagen von der Werkstatt nahe Kopenhagen behoben. Es war das Tændingsmodul = Zündmodul. Da das Teil laut Rechnung netto ca. 90 EUro gekostet hat, denk ich mal, das es die Zündverteiler war.
Jetzt läuft der Wagen wieder wie eine eins.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!!

Bjørn
 
S

sraddriver

Gast
brauhut schrieb:
Hallo nochmal,
das Problem wurde nach ein paar Tagen von der Werkstatt nahe Kopenhagen behoben. Es war das Tændingsmodul = Zündmodul. Da das Teil laut Rechnung netto ca. 90 EUro gekostet hat, denk ich mal, das es die Zündverteiler war.
Jetzt läuft der Wagen wieder wie eine eins.

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!!

Bjørn
könntest du mal n foto davon posten was sie bei dir getauscht haben???
:redface:
 
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