Opel Vectra B Wärmetauscher defekt

Diskutiere Wärmetauscher defekt im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bei meinem Opel Vectra B Caravan Baujahr 1998 mit 16XEL Motor ist der Wärmetauscher defekt und ich habe großen Kühlwasserverlust. Wie...
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Hallo,

bei meinem Opel Vectra B Caravan Baujahr 1998 mit 16XEL Motor ist der Wärmetauscher defekt und ich habe
großen Kühlwasserverlust.
Wie kann ich das reparieren? Muss das ganze Amaturenbrett raus?

Wenn ich die Heizung aus habe, also komplett auf kalt stelle, kann ich wenigstens damit verhindern das durch den Wärmetauscher kein Kühlwasser mehr fliesst?
 
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Wenn ich die Heizung aus habe, also komplett auf kalt stelle, kann ich wenigstens damit verhindern das durch den Wärmetauscher kein Kühlwasser mehr fliesst?
Hey,

nein, das bringt nichts.
Der Kleine Kreislauf hat immer Durchfluss.
Anders ist es beim Großen Kreislauf, der wird durch das Thermostat geregelt.
 
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Nur mal als Ergänzung :
Beim Vectra B hat der Heizungswärmetauscher immer Durchfluß , die Wärmeregelung erfolgt über Klappensteuerung .
Bei Kima gibt es ein Ventil die den Zufluß zum Wärmetauscher umleitet ( Druck ist dann noch immer auf den Wärmetauscher, durch den Rückfluss )
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro...+B.TRS0&_nkw=heizungsventil+Vectra+B&_sacat=0
Das Teil wird gerne undicht .
WT defekt beim Vectra B hatte ich noch nicht .
Es gibt keine Ventil das den Zufluß und den Rückfluß zum WT komplett verschließt; beim Vectra B
 
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Danke für eure Antworten.
Ich habe es nun getestet, Heizung ganz aus und 50km gefahren.
Leckt nichts mehr.
Wenn Heizung an, entleert sich rasch der Kühlwasserbehälter.
Ich nehme mal an im warmen Kreislauf am WT ist ein Defekt
 
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MESSIAS
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Das passt irgendwie überhaupt nicht .
Du änderst mit der Heizung nur die Luftführungsklappen
( Hätte ich wohl zu den Klappen dazuschreiben sollen, das es Luftführungklappen sind )
Also Tropfsteinhöhle im Auto ? Sprich die Scheiben beschlagen ( wenn mal die Sonne scheinen würde )
Klima hast du und das Ventil im Motorraum ist trocken ?

Seltsam . Der Wärmetauscher ist immer warm , egal ob Heizung an oder aus
Mit Heizungsgebläse aus und Mischklappe zum WT zu ,müßte er sogar wärmer werden .WT wärmer und er wird dicht ?
Mit Klima an und dann volle Kühlleistung (Also Ventil leitet das Wasser um ) wäre er dann kühler .
Das verstehe ich nicht . Aber wenn es so ist .
Ist wohl nur blöd an den WT dran zu kommen .
Ich würde vorher mal den Kreislauf abdrücken und noch mal schauen ob wirklich alles im Motoraum dicht ist .
Vor allen die Wasserpumpe , da sieht man es nicht immer sofort wenn die undicht ist .
Okay warum es dann weniger wird mit Heizung aus . Echt keine Ahnung .
 
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Ich habe keine Klima. Der Wagen ist von 1998.
Ist ja komisch dann...oder machen diese Klappen dicht und es leckt dann woanders hin?
Naja, ich muss mal sehen wie ich daran komme.
Hoffe ich muss nicht die ganze Amatur ausbauen.
 
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Ich will mir jetzt von Liqui Moly das Kühlerdicht besorgen. Versuch ist es wert.
 
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Das einzige was das Kühlerdicht macht ist den Kühler zu zu setzen.
Lass es lieber sein und Tausch den Wärmetauscher aus.

Wenn dort so schnell und viel Wasser rauskommt hilft auch kein Dichtmittel mehr.
 
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Naja die Meinungen und Erfahrungsberichte gehen da auseinander und selber die Firma Liqui Moly sagt das es nichts zusetzen soll.
Klar hast du recht, aber ich habe die Schnauze voll noch mehr Geld in die Kiste zu stecken, ein Versuch ist es wert.
Ich kaufe mir sonst ein anderes Auto.
 
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Dampf? Ach du Sch.... xD Ja das habe ich zum Glück nicht. Der Wagen ist 20 Jahre alt, hat seine 240.000 gelaufen.
Ich probiere das Dichtmittel bzw. lass das von ATU drauf machen wenn ich es dort kaufe, da ich RESPEKT habe vor dem Kühlwasserbehälter wenn der unter Druck steht und das Dichtmittel bei betriebswarmen Motor eingefüllt werden soll.

- - - Aktualisiert - - -

Ich berichte:
Ich war heute bei ATU. Dort wurde ich zwischen dem Kühlerdicht von Liqui Moly und dem Kühlerdicht von Holts auf die Probe gestellt und konnte mich schlecht entscheiden und ließ mir von einem Mitarbeiter die Empfehlung geben das Kühlerdicht von Holts zu nehmen.
Habe dann 150ml zu der Kühlflüssigkeit zugegeben und Motor mit Heizung voll an 30 Minuten laufen lassen.
Tatsächlich scheint das Leck nun dicht zu sein.
Habe dann den Teppich aber leider an der Beifahrerseite raus schneiden müssen, da dieser total versifft und voll getränkt mit Wasser und Kühlmittel war.
Darunter war noch ein See, erstmal den ganzen Boden wieder trocken gelegt, selbst der Kabelbaum war abgesoffen.
Alles aber wieder trocken, Teppich mache ich neuen rein, scheiss egal.
Ist das herrlich, endlich keine beschlagenen Scheiben mehr und freie Sicht!!!!

Euch nochmal vielen Dank für eure Ratschläge. ;-)
 
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Holts ist nicht schlecht .
Nur mal als Ratschlag :Wenn du den Kühlwasserverschluß noch mal ab hast , mache den mal sauber von innen .
Ist nur eine Vorsorgemaßnahme . Nicht das der Kühlerdicht die Druckregelung im Deckel verstopft .

Na dann mal erst mal Ruhe .
 
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Ja danke, werde ich machen
 
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