L
lovos
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.12.2012
- Beiträge
- 4
Guten Tag,
ich bin mit meinem Opel Vectra Type Z-C/DW11/1A14ATDASDA5 mit einem defekten lamperl und Problemen mit der Instrumentenanzeige zu einem opel autohaus gefahren. fazit: ein stecker an der instrumententafel defekt und wurde gewechselt. insgesamt für lamperl wechseln und stecker im instrumentengehäuse tauschen mehr als 200€! ein anderes problem, das ich seit jahren habe ist, dass die linke scheinwerfer-waschanlage rausfährt, aber nicht mehr selbstständig rein.
hier nun das problem: eine paar tage nach der reparatur der instrumententafel bediene ich das erste mal die scheibenwaschanlage. geht nicht mehr bis auf den frontwischer (intervall, also alles nach oben oder unten am hebel ok). kein scheibenwischer hinten, keine scheinwerferwaschanlage, kein wasser/keine pumpe vorne sowie hinten. der hausverstand sagt mir, dass das beim aus- und zusammenbau der instrumententafel passiert sein muss, denn davor war alles leichtgängig und die linke scheinwerferwaschanlage blieb immer draußen (oben beschriebener zustand; da der hebel seit reparatur instrumententafel nicht mehr funktioniert, war er auch noch drin). der scheibenwischer-hebel selbst fühlt sich seither komisch an, ziemlich locker, man kann ihn ganz einfach rausziehen. das war davor nicht. auch die gummiabdeckung des hebels war draußen - ich war das sicher nicht! dannbin ich draufgekommen, dass mit festem druck in richtung lenkrad und festem betätigen nach vorne oder hinten die kontakte bzw. die waschanlagen alle doch noch funktionieren.
also wieder zum o&b muthgasse zum reklamieren, wieder einen halben urlaubstag nehmen und verdienstentgang der frau 200€, da sie das auto braucht.
fazit des mechanikers: irgendeine steuerplatine (im Lenkrad) soll kaputt sein. kostenpunkt für neue platine: rund 640€!!!!! arbeitszeit nochmals 0,7 stunden (86 €)… auch wenn der mechaniker meinte, dass es an der platine im lenkrad liegt, sagt mir mein hausverstand, dass es ein kontaktfehler am hebel ist, wenn alles durch kräftiges drücken/ziehen normal funktioniert. den hebel hat er zum testen getauscht, doch das gegenstück drin hat er nicht überprüft (hätte er ja ausbauen müssen).
kein wort darüber, dass das bei der reparatur passiert sein kann, ich kann es nicht beweisen und das für einen stundensatz von rund 125€!!!! das nenne ich "geschäftstüchtig".
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können für mich Licht ins Dunkel zu bringen und woran es tatsächlich liegen müsste, könnte, sollte. Vielen Dank im Vorraus!
ich bin mit meinem Opel Vectra Type Z-C/DW11/1A14ATDASDA5 mit einem defekten lamperl und Problemen mit der Instrumentenanzeige zu einem opel autohaus gefahren. fazit: ein stecker an der instrumententafel defekt und wurde gewechselt. insgesamt für lamperl wechseln und stecker im instrumentengehäuse tauschen mehr als 200€! ein anderes problem, das ich seit jahren habe ist, dass die linke scheinwerfer-waschanlage rausfährt, aber nicht mehr selbstständig rein.
hier nun das problem: eine paar tage nach der reparatur der instrumententafel bediene ich das erste mal die scheibenwaschanlage. geht nicht mehr bis auf den frontwischer (intervall, also alles nach oben oder unten am hebel ok). kein scheibenwischer hinten, keine scheinwerferwaschanlage, kein wasser/keine pumpe vorne sowie hinten. der hausverstand sagt mir, dass das beim aus- und zusammenbau der instrumententafel passiert sein muss, denn davor war alles leichtgängig und die linke scheinwerferwaschanlage blieb immer draußen (oben beschriebener zustand; da der hebel seit reparatur instrumententafel nicht mehr funktioniert, war er auch noch drin). der scheibenwischer-hebel selbst fühlt sich seither komisch an, ziemlich locker, man kann ihn ganz einfach rausziehen. das war davor nicht. auch die gummiabdeckung des hebels war draußen - ich war das sicher nicht! dannbin ich draufgekommen, dass mit festem druck in richtung lenkrad und festem betätigen nach vorne oder hinten die kontakte bzw. die waschanlagen alle doch noch funktionieren.
also wieder zum o&b muthgasse zum reklamieren, wieder einen halben urlaubstag nehmen und verdienstentgang der frau 200€, da sie das auto braucht.
fazit des mechanikers: irgendeine steuerplatine (im Lenkrad) soll kaputt sein. kostenpunkt für neue platine: rund 640€!!!!! arbeitszeit nochmals 0,7 stunden (86 €)… auch wenn der mechaniker meinte, dass es an der platine im lenkrad liegt, sagt mir mein hausverstand, dass es ein kontaktfehler am hebel ist, wenn alles durch kräftiges drücken/ziehen normal funktioniert. den hebel hat er zum testen getauscht, doch das gegenstück drin hat er nicht überprüft (hätte er ja ausbauen müssen).
kein wort darüber, dass das bei der reparatur passiert sein kann, ich kann es nicht beweisen und das für einen stundensatz von rund 125€!!!! das nenne ich "geschäftstüchtig".
Ich hoffe, dass Sie mir helfen können für mich Licht ins Dunkel zu bringen und woran es tatsächlich liegen müsste, könnte, sollte. Vielen Dank im Vorraus!