P
Problembär
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 15.03.2018
- Beiträge
- 7
Liebe Leute,
habe mich hier auf Empfehlung aus dem Motortalk angemeldet, wo ich viele Hinweise bekommen und ausprobiert habe, aber leider nun wieder am Anfang stehe.
Auto: Vectra B 2.2 147 PS Elegance Automatik, 185.000 km. Tolles Auto für Stadt und Autobahn, Leder, fährt leise, genug Reserven, außerorts unter 8 Liter, was will man mehr! :-)
Problem: Ende November Tüv, für ca. 1000 € neuer Mittel- und Endtopf sowie Rost am Längsträger wegmachen lassen. Eine Woche später geht kurz nach dem Losfahren MKL und TC-Leuchte an. Notmodus (fährt nur im 4. Gang). Fehlerspeichen auslesen lassen:
GMPT-E 2
P0700 Getriebe Steuersystem
P1700 Getriebe Steuersystem
ABS/ASR 5.3
4260 CAN-Botschaft Getriebe-Steuergerät Keine Kommunikation
Laut Werkstatt das Getriebe-Steuergerät. Könne nur FOH reparieren/tauschen. Dort 2 Monate auf Termin gewartet. Fehler war zwischendurch meistens weg (nur MKL leuchtete, aber Auto fuhr normal). FOH hat dann etwas andere Fehlercodes ausgelesen (0700 und 0705 - Wählhebelpositionsschalter) und den Fehler gelöscht. Problem nach wenigen Tagen wieder da. FOH bietet als einzige Option Austausch des Automatikgetriebe-Steuergeräts für 971 € + Einbau, natürlich ohne jede Garantie, dass der Fehler wirklich daher kommt und anschließend weg ist.
Habe daraufhin ein gebrauchtes Steuergerät bei Ebay gekauft, Austausch bringt aber nichts. Ob man das noch Anlernen/Verheiraten müsste, ist mir unklar. Die einen sagen so (FOH, der sich aber weigert, ein Gebrauchtteil anzulernen), die anderen so (man müsste nur das Motorsteuergerät verheiraten, Getriebesteuergerät nicht).
Längere Internetreecherche hat mich dazu gebracht, dass das Problem der Wählhebelpositionsschalter sein könnte (siehe Fehlercode 0705). Dafür spricht auch, dass das Problem immer beim Einparken, meist beim Einlegen des Rückwärtsgangs auftritt. Das Getriebe ruckt mittlerweile beim Einlegen von R und D furchtbar, wenn der Fehler da ist. Habe den Wählhebelpositionsschalter am Wochenende ausgebaucht, zerlegt (mit Nieten abdremeln, das volle Programm...), gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Leider keine Besserung. Die Kabel, die zur Heckklappe durchgeführt werden (Caravan) sind übrigens ok.
Bin nun etwas verzweifelt und weiß nicht, wo ich noch suchen und wie ich weitermachen soll. Ich mag das Auto und es ist für sein Alter in einem ausgesprochen guten Zustand und toll ausgestattet (und hat gerade Tüv bekommen).
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, damit ich das Auto weiter fahren kann? Entweder mit Hinweisen, was der Fehler sein könnte. Oder gerne auch mit einem Tipp für eine Werkstatt im Rheinland (Bonn), die sich damit auskennt und bereit ist, den Fehler zu suchen statt auf blauen Dunst teure Teile zu tauschen.
Danke!!!
habe mich hier auf Empfehlung aus dem Motortalk angemeldet, wo ich viele Hinweise bekommen und ausprobiert habe, aber leider nun wieder am Anfang stehe.
Auto: Vectra B 2.2 147 PS Elegance Automatik, 185.000 km. Tolles Auto für Stadt und Autobahn, Leder, fährt leise, genug Reserven, außerorts unter 8 Liter, was will man mehr! :-)
Problem: Ende November Tüv, für ca. 1000 € neuer Mittel- und Endtopf sowie Rost am Längsträger wegmachen lassen. Eine Woche später geht kurz nach dem Losfahren MKL und TC-Leuchte an. Notmodus (fährt nur im 4. Gang). Fehlerspeichen auslesen lassen:
GMPT-E 2
P0700 Getriebe Steuersystem
P1700 Getriebe Steuersystem
ABS/ASR 5.3
4260 CAN-Botschaft Getriebe-Steuergerät Keine Kommunikation
Laut Werkstatt das Getriebe-Steuergerät. Könne nur FOH reparieren/tauschen. Dort 2 Monate auf Termin gewartet. Fehler war zwischendurch meistens weg (nur MKL leuchtete, aber Auto fuhr normal). FOH hat dann etwas andere Fehlercodes ausgelesen (0700 und 0705 - Wählhebelpositionsschalter) und den Fehler gelöscht. Problem nach wenigen Tagen wieder da. FOH bietet als einzige Option Austausch des Automatikgetriebe-Steuergeräts für 971 € + Einbau, natürlich ohne jede Garantie, dass der Fehler wirklich daher kommt und anschließend weg ist.
Habe daraufhin ein gebrauchtes Steuergerät bei Ebay gekauft, Austausch bringt aber nichts. Ob man das noch Anlernen/Verheiraten müsste, ist mir unklar. Die einen sagen so (FOH, der sich aber weigert, ein Gebrauchtteil anzulernen), die anderen so (man müsste nur das Motorsteuergerät verheiraten, Getriebesteuergerät nicht).
Längere Internetreecherche hat mich dazu gebracht, dass das Problem der Wählhebelpositionsschalter sein könnte (siehe Fehlercode 0705). Dafür spricht auch, dass das Problem immer beim Einparken, meist beim Einlegen des Rückwärtsgangs auftritt. Das Getriebe ruckt mittlerweile beim Einlegen von R und D furchtbar, wenn der Fehler da ist. Habe den Wählhebelpositionsschalter am Wochenende ausgebaucht, zerlegt (mit Nieten abdremeln, das volle Programm...), gereinigt, gefettet und wieder eingebaut. Leider keine Besserung. Die Kabel, die zur Heckklappe durchgeführt werden (Caravan) sind übrigens ok.
Bin nun etwas verzweifelt und weiß nicht, wo ich noch suchen und wie ich weitermachen soll. Ich mag das Auto und es ist für sein Alter in einem ausgesprochen guten Zustand und toll ausgestattet (und hat gerade Tüv bekommen).
Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen, damit ich das Auto weiter fahren kann? Entweder mit Hinweisen, was der Fehler sein könnte. Oder gerne auch mit einem Tipp für eine Werkstatt im Rheinland (Bonn), die sich damit auskennt und bereit ist, den Fehler zu suchen statt auf blauen Dunst teure Teile zu tauschen.
Danke!!!